MX-30 R-EV Netto Batteriekapazität

  • Ich habe mir ein paar Gedanken zur Batterie des R-EV gemacht.


    Und zwar bin ich von der halben Batteriekapazität ausgegangen: 17,8 Brutto statt 35,5kW


    Die Werte zur normalen EV Version schwanken zwischen 30 und 32kW Netto und da frage ich mich auch ob das sich nicht mit dem Modelljahrwechsel 2022 mit dem schnelleren Laden (AC von 6,6 auf 11kW und DC 36 auf 50kw) zusammen hängt da ein gösseres Puffer beim "schnelleren" laden den Akku schont.

    Dies kann ja ganz einfach seitens Hersteller per Software geregelt werden, respektiv haben sie das getan um die Lebensdauer der Batterie, respektiv die Garantie gewährleisten zu können.


    Auf jeden Fall bin ich dann von einem gleichen Verbrauch ausgegangen da die knappe 100Kilo wo der R-EV mehr wiegt (ja der Tank ist bei den offizierllen Angaben auch immer voll, also 50Liter Kraftstoff die man sparen könnte) jetzt nicht so viel ausmachen.

    Eigendlcih wäre die Rechnunge einfach, halber Akku halbe Reichweite (offiziell: 200 Kilometer durch 2 wären 100)

    Dies ist aber nicht so denn laut WLTP kommt der R-EV ja nur 85km weit (Ja die Batterie ist nicht gross genuch um 100 in einem Stück zu schaffen).


    Aber interessant wird es für mich wegen dem Puffer der Batterie, denn beim MX-30 EV schützt Mazda den Akku mit einem Puffer von ungefähr 10% (wahrscheinlich gleichmässig verteilt auf den Unteren und Oberen technischen SoC)

    Bei nur noch 85 Kilometern bei einer brutto Kapazität von 17,8kW ergibt meine Rechnung somit eine nutzbare, also Netto Kapazität von nur noch 13,5kW


    MX-30 EV: 35,5kW - 32kW -> 10% Puffer

    MX-30 R-EV 17,8kW - 13,5kW -> 25% Puffer


    Wenn ich darüber nachdenke erscheint mir das auch vollkommen normal da der R-EV viel häufiger geladen wird wegen des kleineren Akkus und der Hersteller den Puffer gross genug auslegen muss um die Degradation zu verhindern.

    Ich denke das jeder Hersteller bei Hybrid Hersteller bei solchen Fahrzeugen vorgeht und daher sehe ich auch kein Problem darin diesen häuffig auf 100% zu laden da wir genug reserve haben un eh nur auf 87,5% Soc laden :)


    Die Diskussion ist eröffnet ;)


    PS: wenn der R-EV jetzt tatsächlich 1kWh mehr verbrauchen würde wäre es trotzdem immer noch weit über 20% Puffer für den kleinen Akku

    (2x85km wären im Vergleich ja fast18% differenz zum EV mit 200km, unvorstellbar)

    5 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • cmsimon

    Hat den Titel des Themas von „MX-30 R-EV Netto batteriekapazität“ zu „MX-30 R-EV Netto Batteriekapazität“ geändert.
  • Hätte Mazda die Nettokapazität verringert, dann würde man das in der Reichweite merken, denn 2 kWh weniger Kapazität sind schon 6% Akkuladung. In meinen 2020er bekomme ich ab Stromzähler max. 32 kWh rein, da gehen die Verluste noch ab, also lass den real mal 28-30 kWh Kapazität haben.

  • Gibt es denn nicht vielleicht genau deswegen so unterschiedliche Werte ?


    Laut diesem Forum berichten Viele andere Werte, ich bin von dem am meist gefundenem Wert von 32kW Netto ausgegangen und der auch so im Netzt gefunden wird.


    Du müsstest ab Zähler aber natürlich demnach Richtung 35kW liegen wenn man die Ladeverluste abzieht.


    Wieviel Kilometer hast du schon drauf und hat dein Akku eventuell schon diese 10% Puffer überschritten denn sobald die Gesamtkapazität unter 90% sinkt wird dies in der Stromaufnahme ja auch bemerkbar sein.


    Entweder es gibt verdammt wenig Ladeverluste beim MX-30 oder wie du schon sagt ist die Netto Kapazität noch deutlich geringer.


    Ist aber auch für die % Differenzrechnung eigentlich egal wenn man jeweils vom gleichen Netto-Brutto Unterschied ausgeht.


    Im schlimmsten, für Reichweite oder besten Fall, für die Akkulebensdauer ist die verfügbare Kapazität um Einiges geringer :)


    Leider wird es nie eine offizielle Angabe seitens Mazda geben und da wir die Ladeverluste nie genau ermitteln werden können bleibt nur reine Spekulation und eine ungefähre Richtungsangabe.

    11 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Ich würde mich da an Honda halten, der Honda E hat den gleichen Panasonic Akku mit prismatischen Zellen und 35,5 kWh Brutto Kapazität. Der ist mit ca. 28,5 kWh Netto angegeben und das würde bei mir grob passen.


    Bisher habe ich in den 3 Jahren keine spürbaren Reichweitenverluste. Etwas weniger ist es zwar geworden aber ich nutze den Wagen mittlerweile auch anders, z.B. heize ich mehr, da ich keine Lust (mehr) auf frieren habe.

  • Danke draine88, somit ist ganz klar bestätigt dass der Akku keine 32kW Netto haben kann.


    Ich bin auch auf Seiten und Forum unserer Nachbarländern unterwegs und die Franzosen scheinen den Akku des EV tatsächlich auch nur mit 30kW netto Kapazität anzugeben und es soll anscheinend auch so im Handbuch von Ende 2021 noch gestanden haben, dies lass ich mir aber noch bestätigen (ich habs nicht gefunden). Ich werde die nächsten Tage selbst mal auslesen was genau ab Zähler zum R-EV geschickt wird.


    Aber vielleicht haben wir ja das Geheimnis gelüftet warum der MX-30 "30" und nicht "35,5" heisst, die 30 steht für die Netto Kapazität :D


    Ich rechne mal kurz zusammen:


    MX-30 EV: 35,5kW - 30kW -> 15% Puffer

    MX-30 R-EV 17,8kW - 12,76kW -> 30% Puffer


    (200km/30kW, somit erreicht mat 6,66km mit 1kW, demnach auch beim R-EV 85/6.66=12.76kW) WLTP und aufgerundet


    Wenn wir das gleich aufteilen bleiben beim EV immer minimum 7,5% Akkustand und er kann nur bis zu 92,5% maximum geladen werden.

    Und da Mazda laut Reichweitenangabe beim R-EV vermutlich den Puffer und nicht die Netto-Kapazität erhöht hat wären es dann minimum 15% und maximum 85% beim kleine Akku.


    Es scheint so als hätten Sie bewust auf grosse Reichweite verzichten zu gute der Haltbarkeit vom Akku.

    7 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Momo03 die Werte unterscheiden sich natürlich auch erheblich je nachdem womit mat lädt, ob Ladeziegel oder Wallbox.


    35kW war eher eine Vermutung wenn der Akku tätsächlich 32 Netto hätte, dies scheint aber wiederlegt zu sein :thumbup: danke dafür


    Es geht in Richtung 28,5kWh 8)

  • Rechnerisch ergibt sich beim Wankel folgendes:

    Batteriekapazität 17,8 kwh

    Reichweite (WLTP) 85 km

    Energieverbrauch kombiniert 17,5 kwh / 100 km + 1 Liter Benzin

    17,5 kwh pro 100 / 100 km X 85 km = 14,87 kwh Nettokapazität
    100 % / 17,8 kwh X 14,87 kwh = 26,5 % Puffer


    ohne Gewähr

  • Der vollelektrische Mazda MX-30 e-Skyactiv EV ermöglicht mit seiner 35,5 kWh-Batterie eine elektrische WLTP-Reichweite von 200 km.


    Reichweite (WLTP) 200 km

    Energieverbrauch 17,9 kwh / 100 km

    17,9 kwh pro 100 km / 100 km X 200 km = 35,8 kwh Nettokapazität


    Wenn er jedoch nur 32 kwh Nettokapazität hätte, dann könnte er nur

    32 kwh / 17,9 kwh X 100 km = 179 km weit fahren


    Ohne Gewähr


    Das würde auch zum Wankel passen, halbe Batteriekapazität und halbe Reichweite von ca. 80 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()