Ich habe mir ein paar Gedanken zur Batterie des R-EV gemacht.
Und zwar bin ich von der halben Batteriekapazität ausgegangen: 17,8 Brutto statt 35,5kW
Die Werte zur normalen EV Version schwanken zwischen 30 und 32kW Netto und da frage ich mich auch ob das sich nicht mit dem Modelljahrwechsel 2022 mit dem schnelleren Laden (AC von 6,6 auf 11kW und DC 36 auf 50kw) zusammen hängt da ein gösseres Puffer beim "schnelleren" laden den Akku schont.
Dies kann ja ganz einfach seitens Hersteller per Software geregelt werden, respektiv haben sie das getan um die Lebensdauer der Batterie, respektiv die Garantie gewährleisten zu können.
Auf jeden Fall bin ich dann von einem gleichen Verbrauch ausgegangen da die knappe 100Kilo wo der R-EV mehr wiegt (ja der Tank ist bei den offizierllen Angaben auch immer voll, also 50Liter Kraftstoff die man sparen könnte) jetzt nicht so viel ausmachen.
Eigendlcih wäre die Rechnunge einfach, halber Akku halbe Reichweite (offiziell: 200 Kilometer durch 2 wären 100)
Dies ist aber nicht so denn laut WLTP kommt der R-EV ja nur 85km weit (Ja die Batterie ist nicht gross genuch um 100 in einem Stück zu schaffen).
Aber interessant wird es für mich wegen dem Puffer der Batterie, denn beim MX-30 EV schützt Mazda den Akku mit einem Puffer von ungefähr 10% (wahrscheinlich gleichmässig verteilt auf den Unteren und Oberen technischen SoC)
Bei nur noch 85 Kilometern bei einer brutto Kapazität von 17,8kW ergibt meine Rechnung somit eine nutzbare, also Netto Kapazität von nur noch 13,5kW
MX-30 EV: 35,5kW - 32kW -> 10% Puffer
MX-30 R-EV 17,8kW - 13,5kW -> 25% Puffer
Wenn ich darüber nachdenke erscheint mir das auch vollkommen normal da der R-EV viel häufiger geladen wird wegen des kleineren Akkus und der Hersteller den Puffer gross genug auslegen muss um die Degradation zu verhindern.
Ich denke das jeder Hersteller bei Hybrid Hersteller bei solchen Fahrzeugen vorgeht und daher sehe ich auch kein Problem darin diesen häuffig auf 100% zu laden da wir genug reserve haben un eh nur auf 87,5% Soc laden
Die Diskussion ist eröffnet
PS: wenn der R-EV jetzt tatsächlich 1kWh mehr verbrauchen würde wäre es trotzdem immer noch weit über 20% Puffer für den kleinen Akku
(2x85km wären im Vergleich ja fast18% differenz zum EV mit 200km, unvorstellbar)