MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Klar ist die Zielgruppe nicht diejenige die den Wagen mit 200 über die Autobahn prügeln wollten.


    Wenn mann aber bedenkt dass du niemals eine Durschnittgeschwindigkeit von über 140km/h erreichen wirst, ich glaube die lieft bei knapps 110 in Deutschland.


    Für meinen Teil und hier in Luxembourg (Begrenzung Autobahn 130km/h) reicht es vollkommen aus und für den täglichen Bedarf werde ich immer rein elektrisch fahren und Zuhause aufladen


    Von den Kosten her kann kein Benziner oder Diesel mithalten und ich kann ja immer noch Langstrecke fahren ohne Probleme, eben nur mit punktuel "erhöhtem Verbrauch" ;)

  • Guten Tag


    ich fahre auch einen R-EV seit Mitte Januar und glaube, dass die 10,3 kwh aus der Batterie kommen, welche der Wankelmotor im Normalmodus als Überschuss in die Batterie vorher eingespeist hat. Der Wankelmotor läuft immer in einem optimierten Drehzahlbereich und der Generator erzeugt dabei Strom. Wenn der erzeugte Strom vom Fahrantrieb nicht komplett gebraucht wird, wird dieser in der Batterie zwischengespeichert. Wenn der erzeugte Strom des Generators für den Fahrantrieb nicht reicht, wird Strom aus der Batterie entnommen. In deinen Fahrprofil sind dies 10,3 kwh. Du fährst also mit 7,4 Liter auf 100 km (Gesamtverbrauch).

    Einmal editiert, zuletzt von Benno () aus folgendem Grund: Fehler von mir

  • Tach zusammen 8)

    Der MX-30 gilt ja nicht unbedingt als Sparwunder, meinte auch mein Händler vor 2 Wochen beim „Kauf“. Ich bin gespannt, wie sich der R-EV dann im täglichen Berliner Berufsverkehr schlägt :/

    Aber wenn ich weiterhin wie ein Opa fahre, bekomme ich bestimmt auch solche Werte wie die des TE :P

  • Ich bin guter Dinge.


    Letzter Reset bei Vollbetankung:


    Gefahren: 395km

    Restreichweite: 266-40km elektrisch ergibt 226km

    Mögliche errechnete Distanz: 621km


    Beim Nachtanken werden wir sehen ob 45 oder 50 Liter rein passen.

    Ich tippe auf 45 und somit würden die 7,5l/100km die laut Bordcomputer angezeigt werden sogar unterbieten :thumbup:


    Kein Laden!

    Man beachte die Tanknadel die immer noch fast Halbvoll anzeigt :huh:

    40km rein elektrisch bei 45% Akkustand ist auch vielversprechend aber dazu werde ich ein neues Thema erstellen denn dies war die letzte Betankung ohne Strom.

    Danach wird das volle elektro Potenzial genutzt wie es eigentlich auch gedacht ist ;)


    IMG_1118.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Welchen Fahrmodus hast du eingestellt ?


    Normalmodus und dies seit 45% Akku und vollem Tank damit ich den Verbrauch ohne zu laden ermitteln kann, also für Langstrecke ohne Haltestops.


    Es handelt sich bei der gefahrenen Strecke hauptsächlich um die zur Arbeit und zurück, also quasi die wo ich zu 90% der Zeit fahren werde.


    Es muss Jedem bewusst sein dass diese Werte nur bei meinen Fahrprofil zutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Warum hat man die Anzeigen eigentlich nicht umgedreht? Akku ist links und Pfeil zeigt nach rechts (Ladeklappe), Tank ist rechts und zeigt nach links (Tankdeckel).

    Die Richtung der Pfeile stimmt aber.

    Tank zeigt nach links und Laden Rechts :)