MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Ferruwerkstatt hatte dazu eine gute Rechnung:



    Ich glaube es ist besser es so zu formulieren dass jetzt im Falle von Hawkwind und @Benno die 1Liter oder 1,4Liter Kraftstoff und das Laden aus der Wallbox/Lader zu den 19,8-20kWh geführt hat.



    2 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Ich sehe dies auch so. Der verbrauchte Kraftstoff (bei mir 1 Liter) wird in Strom umgewandelt und dem Fahrantrieb oder der Batterie zugeführt. Somit ist die umgewandelte Energie des Kraftstoffs in den 20 kwh pro 100 km schon enthalten. Ich gehe davon aus, dass mein Gesamtverbrauch im EV-betrieb bei ca. 20kwh pro 100 km liegt.

  • Und um Gewissheit zu bekommen habe ich meine Verbräuche nun wirklich anhand des nachgeladenen Stroms (Ladehistorie) und des möglichen zu tankenden Kraftstoffs bei der Tankgröße von 50 Litern ausgerechnet.


    Tachostand: 1130 km


    Vollgetankt bei 6 km, Rest knapp unter 3/4 voll. D.h. verbraucht wurden rund 15 Liter, was dem Bordcomputer von 1,4 Liter/100 km entspricht.

    Geladen habe ich 224 kwh. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 19,82 kwh/100 km, was ebenfalls der Anzeige des Bordcomputers entspricht..


    Für mich ergibt sich daraus ganz klar, dass beide Werte zu addieren sind. Verbraucht man mehr Kraftstoff, benötigt man weniger Strom. Aber es ist nicht so, dass der verbrauchte Kraftstoff in den verbrauchten Strom eingeht.

  • Bei meiner Heutigen Testfahrt ist der Wankel nur für 10 Sekunden gelaufen und schwups hatte ich 1L/100km da stehen und dieser blieb auch dabei.


    Bei 600km im Normalmodus ohne Laden hatte ich zusätzlich zu den 7,3 Liter einen Verbrauch von 10kWh laut Bordcomputer, wo hat er den denn herbei gezaubert ?


    Das ergibt für mich keinen Sinn da er nie extern geladen wurde, es kann sich nur um irgendeiner Kombination aus beiden Werten handeln :/

  • Eine Theorie hab ich noch und zwar habe ich bei all den Berechnungen nie die Rekuperation mit einbezogen.


    Mir ist Heute auf dem Rückweg aufgefallen dass ich auf 25 Kilometern, knapps über 2kWh rekuperiert habe…


    Aber trotzdem in der Einen oder anderen Richtung sind jeweiligen Strom oder Benzinverbäuche nicht klar abzulesen.


    Fakt bis jetzt ist nur dass ich auf 600km im Normal Modus - 7,3Liter verbraucht habe und im EV Modus wahrscheinlich 90km weit komme.

    Einmal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Dann rechne ich meine Werte nach ca. 1000 km im EV-Modus mal so, dass ich einen vergleichbaren Wert in Liter/100 km bekomme.


    1,4 Liter E10 / 100 km bei einem Preis von ca. 1,80 €/l = 2,52 €

    20 kwh / 100 km zu 0,32 € = 6,40 €

    Summe = 8,92 €

    8,92 € durch 1,80 €/l = 4,9 Liter/100 km


    Ich verbrauche also mit meinem R-EV im EV-Betrieb ,mit meinem Fahrprofil und Stromtarif ,umgerechnet mit 4,9 Liter/100 km. Also vergleichbar einem 5 Liter Auto.

  • @Benno ich glaub immer noch nicht daran dass die 1,4 Liter dazu addiert werden sollen…


    Jeder normale voll EV MX-30 erreicht doch Werte von 20kWh ohne noch zusätzlich Benzin zu verbrauchen, warum sollte unser R-EV diese denn mehr brauchen ?

    Beide sind doch vom Antriebsmotor und Akkueigenschaft gleich.


    Mein Verbrauch liegt doch auch bei nur 18-19kWh ohne zusätzliches Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • @Benno, wieviel beträgt denn deine angezeigte EV Reichweite bei vollem Akku ?

    Da der Akku ja bekanntlich knappe 17kW klein ist müsstest du alleine ja mit 20kWh/100 Verbrauch rund 85km weit kommen ohne noch 1.4 Liter zu verbrennen… also nur 20kWh ohne irgendwas dazu.


    Wenn du jetzt aber nur knappe 40km schaffst dann käme es hinn :/

  • Ich verbrauche also mit meinem R-EV im EV-Betrieb ,mit meinem Fahrprofil und Stromtarif ,umgerechnet mit 4,9 Liter/100 km. Also vergleichbar einem 5 Liter Auto.

    Ich komme da nicht ganz hinter. Was ist denn, wenn du mehr wie 100KM fährst. Also Akku leer nudeln und dann weiter fahren. Da kommen dann schon eher die Werte von cmsimon hin. Alles andere ist schön rechnen. Oder fährst du dann nach 100km an die Ladesäule und machst ihn wieder voll um dann wieder 100KM zu fahren?