MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Im Normalmodus hält er aber nicht die 45% konstant !?! Das wäre ziemlich sinnlos bzw. nicht optimal.

    Nein, er schwankt ein wenig aber nicht viel.

    Hatte minimum 43% und max 47% gesehen aber wieso sollte dies sinnlos sein ? :/

  • So, das wars mit meinem Versuch.


    War jetzt wieder tanken nach 600km ohne Zwischenladen, siehe Anhang.

    Wie schon erwähnt, gestartet und gefahren im Normalmodus bei 45% Akku.


    Nachgetankt habe ich 43,75 Liter bei immer noch Restreichweite.


    Mein Testverbrauch ergibt somit 7,33Liter auf 100km.


    Ab jetzt wird versucht den Wagen artgerecht zu bewegen und so viel wie möglich zu laden ;)


    IMG_1127.jpg


    IMG_0539.jpg

  • Mit 7,3 Liter auf der Bahn bei 0 externer Stromzuladung könnte ich leben bei 1,8 Tonnen Leergewicht und dem cw-Wert einer Schrankwand. In der Stadt ist es durch das ständige rekuperiere sicher weniger, wie beim EV.

  • Weil es unsinnig ist, die el. Ladung nicht bis auf null runter zu nutzen (Null Anzeige ist ja ca. 5% real). Den Akku zu nutzen ist wegen der Wandlungsverluste immer besser als mit Benzin zu fahren. Bei unserer Probefahrt war das auch kein Problem weiter runter zu fahren, ohne daß der Wankel ansprang. Was hattest du denn alles eingestellt ? Fährst du eventuell auf Akku halten ?

  • Weil es unsinnig ist, die el. Ladung nicht bis auf null runter zu nutzen (Null Anzeige ist ja ca. 5% real). Den Akku zu nutzen ist wegen der Wandlungsverluste immer besser als mit Benzin zu fahren. Bei unserer Probefahrt war das auch kein Problem weiter runter zu fahren, ohne daß der Wankel ansprang. Was hattest du denn alles eingestellt ? Fährst du eventuell auf Akku halten ?

    Dem stimme ich nicht ganz zu wobei du mit deiner Erklärung schon Recht hasst.


    Es ist aber durchaus von Vorteil wenn mann den Wagen so wie ich jetzt Probeweise und ohne zu laden den Akku in seinem "Sweetspot" hält, dieser Normalmodus ist ja genau dafür gedacht.

    Die Ingenieure von Mazda haben sich wahrscheinlich gründlich überlegt warum es genau diese 3 Modis gibt und da ist eben für Jeden und jeder Fahrsituation was dabei.


    Wäre ich jetzt EV only gefahren hätte ich den Akku ne Woche lang auf 5% gehalten :/

    Ich wollte den Wankel einfahren und in diesem Modus bin ich mir dazu auch noch sicher dass dieser fast die ganz Zeit mitgelaufen ist denn jetzt wird ein erster Ölwechsel samt Filter durchgeführt.


    Diese Ergebnisse wollte ich euch nur mitteilen da ich mir durchaus vorstellen kann dass manche den Wagen so nutzen werden oder möchten.

    Für mich aus reiner Neugier, auch wenn ich weiss dass dieser Modus unsinnig ist, habe ich das sozusagen "getestet" oder erfahren.


    Es geht in diesem Thread nicht um Sinn oder Unsinn des EV/Normal -Modus, das können wir gerne aber auch eröffnen doch ich glaube dazu gibt es schon etliche Beiträge ;)


    Ich persönlich werde den Wagen immer an meiner Wallbox aufladen und wie SRAM sagt den EV Modus priorisieren und wenn es mal z.B. zum Ausflug ans Meer geht wird der Wankel halt seine 7 bis 8 Liter brauchen und den Akkustand bei schonenden 45% halten.

    Es wäre nämlich in diesem Fall nur unnötigen Stress für den Akku wenn ich den fast komplett leerfahren würde und ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass dieser die Leistung dazu auch noch absingten würde.

    Ich spreche hier von 500km am Stück und mehr..

    6 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Ich bin die ersten 500 km im Normalmodus gefahren, ohne auf den Verbrauch zu achten. Habe Benzin getankt und den Akku gelegentlich aufgeladen. Danach habe ich den Mazda auf EV umgestellt. Ich fahre sehr viel Kurzstrecken, zum Teil unter 10 km (Mittelgebirge bei zur Zeit noch winterlichen Temperaturen) und lade den Akku bei ca. 30% wieder auf 90% auf. Mein Verbrauch liegt bei ca 20 kwh sowie 1 Liter Kraftstoff auf 100 km. Der Kraftstoffverbrauch kommt dadurch zustande, da ich ab und zu mal den Akku so weit leer fahre, sodass der Wankel anspringt.


    Ich habe mir das Auto gekauft, da es genau in mein Fahrprofil passt.

  • @Benno


    Da liege wir beide ziemlich gleich. 1,4 Liter Kraftstoff und 19,8 KwH. Lade normalerweise immer bis 80 oder 90 Prozent, der Wankel kommt nur beim leeren Akku automatisch zum Einsatz. Wobei der Zeitpunkt des Einsatzes schwankt: mal bei 18 Prozent, mal bei 7 Prozent. Leerer habe ich den Akku noch nicht bekommen.

  • Bei der Anzeige muss man beachten dass die 1,4Liter die du angezeigt bekommst nicht bei allen weiteren 100 Kilomtern auf die 19,8kWh dazu addiert werden sollten wie es Viele behaupten oder so umrechnen, diese waren lediglich einmal auf 100km erforderlich und wären eventuell noch nötig gewesen wenn so weiter gefahren wird.

    @Benno verbraucht auch bestimmt nur noch seine 20kWh wie alle rein elektro MX-30 und nicht wie man aus der Anzeige raus verstehen könnte noch zusätzlichen 1Liter Kraftstoff (vielleicht nur 0,2-0,3 Liter, wenn überhaupt)

    Interessant wäre zu wissen wie oft und wieviel nachgetankt wurde :/


    Die Werte sind zimlich schlecht zu verstehen und ich glaube auch dass egal wieviel der Wankel läuf dir immer minimum 1L auf 100 angezeigt wird (man nehme an du fährst zu 99% elektrisch dann kommt es niemals auf 1Liter Benzin auf 100km).

    Ich werde in einem Versuch den Wankel im EV-Modus bei fast leerem Akku nur sehr kurz laufen lassen (1-2km) un den Wagen gleich danach immer wieder aufladen um zu schauen welche Werte dann angezeigt werden. Er dürfte ja dann nur einen Schluck Benzin verbraucht haben, 0.1Liter