MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Ich komme da nicht ganz hinter. Was ist denn, wenn du mehr wie 100KM fährst. Also Akku leer nudeln und dann weiter fahren. Da kommen dann schon eher die Werte von cmsimon hin. Alles andere ist schön rechnen. Oder fährst du dann nach 100km an die Ladesäule und machst ihn wieder voll um dann wieder 100KM zu fahren?

    Ich fahre zu 98% Strecken unterhalb 60 km und lade die Batterie grundsätzlich zu Hause, der Verbrauch liegt dann bei ca. 20 kwh/100 km, im Januar und Februar. Wenn ich dann mal eine weitere Strecke plane, fahre ich natürlich im Normalmodus, der ist dafür ausgelegt. Bei einer Fahrstrecke von ca. 100 km, mit voll geladener Batterie, benötigt der Wankel ca. 3-4l plus 50% der Batteriekapazität, also einmalig ca. 8,5 kwh. Fahre ich jedoch eine Fahrstrecke über 600 km, dann verbraucht der Wankel ca. 7,5l/100 km plus einmalig 50% der Batteriekapazität. Mehr als 8,5 kwh einmalig (als 50 % der Batteriekapazität) kann im Normalmodus nicht verbraucht werden, da die Batterie immer zwischen 45 bis 50 % geladen bleibt.

  • Der Kraftstoffverbrauch - im Normalmodus - ist also abhängig davon, wie weit ich fahre ohne die Batterie zwischen-zuladen. Fahre ich ca. 300 km ohne die Batterie zwischen-zuladen, dann liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 4 und 6 Liter pro 100 km. Und der Stromverbrauch ist einmalig ca. 50% von der Batteriekapazität.

  • Fahre ich jedoch eine Fahrstrecke über 600 km, dann verbraucht der Wankel ca. 7,5l/100 km plus einmalig 50% der Batteriekapazität.


    Fahre ich ca. 300 km ohne die Batterie zwischen-zuladen, dann liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 4 und 6 Liter pro 100 km.

    Jetzt bin ich ganz raus. Verbraucht der bei Strecken über 100KM nun 4-6 oder 7,5L/100?? Jeweils plus 8,5Kwh aus der Batterie?? Finde den Fehler.

  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht um eine Formel für den Verbrauch aufzustellen, für den Normalmodus.

    Ausgangsgröße Strom, wenn die Batterie zwischendurch nicht leer gefahren wird: Ca. 20 kwh / 100 km.

    Ausgangsgröße Kraftstoff, Batterie mit ca. 50% geladen: Ca. 7,5 l / 100 km.


    Bei einer Strecke von 1000 km verbraucht das Fahrzeug demnach ca. 75 Liter Kraftstoff und mit einer vollen Batterie kann es ca. 40 km (50% der Batteriekapazität) fahren. Also insgesamt 1040 km.


    Verbrauch bei 1040 km ohne die Batterie unterwegs zu laden

    7,5 l /100 km plus einmalig 8,5 kwh aus der Batterie.


    Verbrauch bei einer Strecke von 800 km ohne die Batterie unterwegs zu laden

    Das Fahrzeug fährt die ersten 40 km mit Strom und die restlichen 760 km mit Kraftstoff.

    7,5 L/100 km / 100 km X 760 km = 57 Liter auf 800 km

    57 Liter / 800 km X 100 = Verbrauch 7,12 l/100 km plus einmalig 8,5 kwh aus der Batterie


    Verbrauch bei einer Strecke von 600 km ohne die Batterie unterwegs zu laden

    Das Fahrzeug fährt die ersten 40 km mit Strom und die restlichen 560 km mit Kraftstoff.

    7,5 L/100 km / 100 km X 560 km = 42 Liter auf 600 km

    42 Liter / 600 km X 100 = Verbrauch 7,00 l/100 km plus einmalig 8,5 kwh aus der Batterie


    Verbrauch bei einer Strecke von 400 km ohne die Batterie unterwegs zu laden

    Das Fahrzeug fährt die ersten 40 km mit Strom und die restlichen 360 km mit Kraftstoff.

    7,5 L/100 km / 100 km X 360 km = 27 Liter auf 400 km

    27 Liter / 400 km X 100 = Verbrauch 6,75 l/100 km plus einmalig 8,5 kwh aus der Batterie


    Verbrauch bei einer Strecke von 200 km ohne die Batterie unterwegs zu laden

    Das Fahrzeug fährt die ersten 40 km mit Strom und die restlichen 160 km mit Kraftstoff.

    7,5 L/100 km / 100 km X 160 km = 12 Liter auf 200 km

    12 Liter / 200 km X 100 = Verbrauch 6,00 l/100 km plus einmalig 8,5 kwh aus der Batterie


    Verbrauch bei einer Strecke von 100 km ohne die Batterie unterwegs zu laden

    Das Fahrzeug fährt die ersten 40 km mit Strom und die restlichen 60 km mit Kraftstoff.

    7,5 L/100 km / 100 km X 60 km = 4,5 Liter auf 100 km

    4,5 Liter / 100 km X 100 = Verbrauch 4,5 l/100 km plus einmalig 8,5 kwh aus der Batterie


    Der Verbrauch ist also abhängig von den gefahrenen Kilometern und wie oft die Batterie zwischendurch geladen wird. Wenn die Batterie zwischendurch geladen wird, verringert sich der Kraftstoffverbrauch entsprechend. Außerdem ist der Verbrauch abhängig von der Außentemperatur und vom Fahrstil das Fahrers, Bleifuß-fahren oder Opa-fahren.


    Im EV Modus sieht die Sache ähnlich aus. Hier kann man die Batterie jedoch fast ganz leer-fahren, dar Kraftstoffverbrauch verringert sich somit gegenüber dem Normalmodus, allerdings steigt der Stromverbrauch dann einmalig nochmal um ca. 8,5 kwh.



  • Wir versuchen es den Leuten es ein wenig verständlicher zu machen und vielleicht gibt es ja noch welche sich für das Thema R-EV interessieren, respektiv sich noch unklar sind ob das der richtige Wagen für Sie ist.

    Hiermit bieten wir die Möglichkeit unsere "erfahrenen" Werte zu kommunizieren die sich so auch umsetzen lassen und auf deren Fahrprofile passen.


    Nicht Jeder kann sich einen Wagen übers Wochende oder ne ganze Woche ausleihen um zu testen ob es nun doch seinen Wünschen entspricht.


    Solche Berichte haben für mich zum Beispiel zur Kaufendscheidung beigetragen und ich bin über jede Information die ausgetauscht wird dankbar :)

  • Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder etwa nicht?

    Eigentlich schon, wenn du dir aber mal deine eigene Aufstellung anschaust und dann deinen Satz aus dem anderen Beitrag, wonach der Wagen bei 300KM zwischen 4-6 Litern verbrauchen soll, wird dir auffallen, dass du das selbst widerlegt hast. Wenn du bei 200KM schon bei 6 Litern liegst, kann es bei 300km nicht zwischen 4 und 6 Litern liegen. Wenn man schon so rechnet, dann auch bitte mit den richtigen Zahlen um anderen nicht zu suggerieren, der Wagen wäre da sparsam. Wie cmsimon schrieb, 7,3 Liter/100Km im Normalmodus und gut is. Dass es weniger wird, wenn man die Batterie immer wieder lädt sollte klar sein, aber grundsätzlich muss man mit dem Wert rechnen.

  • Eigentlich schon, wenn du dir aber mal deine eigene Aufstellung anschaust und dann deinen Satz aus dem anderen Beitrag, wonach der Wagen bei 300KM zwischen 4-6 Litern verbrauchen soll, wird dir auffallen, dass du das selbst widerlegt hast. Wenn du bei 200KM schon bei 6 Litern liegst, kann es bei 300km nicht zwischen 4 und 6 Litern liegen. Wenn man schon so rechnet, dann auch bitte mit den richtigen Zahlen um anderen nicht zu suggerieren, der Wagen wäre da sparsam. Wie cmsimon schrieb, 7,3 Liter/100Km im Normalmodus und gut is. Dass es weniger wird, wenn man die Batterie immer wieder lädt sollte klar sein, aber grundsätzlich muss man mit dem Wert rechnen.

    War ein Schreibfehler von mir, sollte 6,4 Liter heißen, Entschuldigung!


    Verbrauch bei einer Strecke von 300 km ohne die Batterie unterwegs zu laden

    Das Fahrzeug fährt die ersten 40 km mit Strom und die restlichen 260 km mit Kraftstoff.

    7,5 L/100 km / 100 km X 260 km = 19,5 Liter auf 300 km

    19,5 Liter / 300 km X 100 = Verbrauch 6,5 l/100 km plus einmalig 8,5 kwh aus der Batterie

  • Letzten Endes ermittelt man den Verbrauch doch "von voll bis voll".

    Und das beinhaltet ALLE Energiespeicher.


    Also mit voller Batterie und vollem Tank losfahren und nach beliebigen Kilometern beides voll machen und ALLE Betankungen und Ladungen "ab Zähler" addieren. Das, was man auch bezahlen müsste.

    -------
    Das wird nach Nutzungsprofil variieren.
    Wer nur rein elektrisch fährt, wird geringfügig mehr als der rein elektrische MX-30 brauchen.
    Wer Mischbetrieb fährt, wird viel mehr als der rein elektrische MX-30 brauchen.
    Wer Langstrecke fährt, wird sehr viel mehr als der rein elektrische brauchen.

    Sprich:
    Wenn man ihn für seinen designierten Zweck kauft, bezahlt man mit hohem Verbrauch.
    Wenn man ihn nicht dafür kauft, wäre ein rein elektrischer MX-30 schlauer.