MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Mazda sagt etwas ganz anderes.

    "Der EV-Modus wird hauptsächlich in städtischen Gebieten verwendet, während der NORMAL-Modus in Vorstädten und auf Schnellstraßen zum Einsatz kommt, was zu Einsparungen beim Strom- und Kraftstoffverbrauch führt."

  • So oder so, mit dem R-EV hat man eigendlich gegenüber dem reinen EV nur den Vorteil dass man wenn man die 7.5L auf 100 in kauf nehmen will zusätzlich noch weitere 500km in einem Stück fahren kann anstatt den "nur" 200km, also 700 insgesamt.

    Ich spreche bei Beiden unter besten Bedingungen, mann weiss ja dass der EV keine 200 schafft und der R-EV genauso wenig 700 wenn die Verhältnisse nicht stimmen.


    Mit beiden kann mann wünderschön und entspannt die Altagstrecke bewältigen, wenn unter 100km.


    Wer Täglich über 200km fährt und dies elektrisch bewältigen will sollte sich meiner Meinung nach keinen MX-30 kaufen sondern einen mit >40kWh grossem Akku.

  • Es gibt inzwischen einige Verbrauchs-test im Internet, meist ausländische.


    Die Tendenz:

    Aufladen während der Fahrt - keine gute Idee - viel Verbrauch

    Langstrecken (über 300 km) ohne Stop im Normalmodus leicht überdurchschnittlich gegenüber der Konkurrenz

    Kurzstrecken (unter 300 km) mit Laden passt


    Ob das Auto zu einem passt, muss jeder selber wissen. Ich habe es gekauft, weil ich viel Kurzstrecke fahre.

  • Was ich noch nicht verstanden habe, wie man die Verbrauchsanzeige interpretieren soll. Die angezeigten Liter sind eigentlich klar, aber was ist mit den kWh?

    Ich glaube, es ist die Menge an Strom, die insgesamt für 100 km + Verbraucher (Heizen, Kühlen usw.) gebraucht werden, unabhängig davon, woher er kommt, also vom externen Laden oder vom Wankel oder von der Reku. Der Bordcomputer errechnet vermutlich aus diesen Daten diesen Wert auf 100 km.

  • Genau so verstehe ich das auch, deswegen auch meine Aussage dass man die L/100km nicht dazu addieren sollte.


    Leider scheint die Anzeige auch nie unter 1L/100km anzuzeigen, sobald der Wankel mal kurz an war erstarrt der Wert unabhängig davon dass viel wenig Kraftstoff verbraucht wurde…

    2 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Genau so verstehe ich das auch, deswegen auch meine Aussage dass man die L/100km nicht dazu addieren sollte.


    Leider scheint die Anzeige auch nie unter 1L/100km anzuzeigen, sobald der Wankel mal kurz an war erstarrt der Wert unabhängig davon dass viel wenig Kraftstoff verbraucht wurde…

    Ich gebe dir Recht, wenn du die Batterie nicht auflädst. Lädst du jedoch die Batterie auf, dann musst du die Stromaufnahme aus der Woll Box zum Kraftstoffverbrauch dazurechnen.


    Beispiel: Du lädst vor der Fahrt die Batterie ganz voll und fährst im Normalmodul die Batterie bis auf 50 % leer, dann hast du 8,5 kwh auf dieser Strecke verbraucht.


    Ist diese Strecke 500 km ohne zwischendurch aufzuladen, dann musst Du 8,5 kwh / 500 km x 100 = 1,7 kwh pro 100 km zum Kraftstoffverbrauch dazurechnen.

    Ist diese Strecke 100 km ohne zwischendurch aufzuladen, dann musst Du 8,5 kwh / 100 km x 100 = 8,5 kwh pro 100 km zum Kraftstoffverbrauch dazurechnen.

    Ist diese Strecke 40 km ohne zwischendurch aufzuladen, dann musst Du 8,5 kwh / 40 km x 100 = 21,5 kwh pro 100 km zum Kraftstoffverbrauch dazurechnen.

  • Das stimmt auch aber dann kann ich mir nicht erklären warum ich bei meinem Test im Normalmodus (ohne zu laden und vorheriger Tank auch schon im Normalmodus, also Akku bei 45-50%) dann trotzdem einen kWh Verbrauch hatte :/

    Umgekehrt habe ich jetzt auch 1L/100km auf der Anzeige zusätzlich zu meinen 17kWh/100 weil ich probeweise einmal Kickdown gegeben habe und der Wankel anspring, dieser ist seit 200km nicht mehr gelaufen...

    Wenn überhaupt hat er sich einen Schnapsglas an Spritt gegönt ^^

  • Schade finde ich, das der Verbrauch (kwh auf 100 km) der aus der Woll Box und den gefahrenen km zustande-kommt, nicht in der Anzeige angezeigt wird. Denn die jetzige Anzeige führt nur zu Verwirrungen. Außerdem sind sie nicht nachvollziehbar.

  • Somit würde der reale Vebrauch ein Rätsel bleiben da die Anzeige nicht der Realität entspricht oder besser gesagt sich Irgendenwas zusammenrechent wohinter wir noch nicht gekommen sind :P

    Und umso wichtiger finde ich unsere Beiträge :)

  • Somit würde der reale Vebrauch ein Rätsel bleiben da die Anzeige nicht der Realität entspricht oder besser gesagt sich Irgendenwas zusammenrechent wohinter wir noch nicht gekommen sind :P

    Und umso wichtiger finde ich unsere Beiträge :)

    Viele, auch hier im Forum addieren diese Daten und genau dass ist grundsätzlich für die Verbrauchsberechnung des Autofahrers komplett falsch. Man muss schon selbst Messungen vornehmen um einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Der ADAC verlangt schon seit Jahren von den Herstellern dies bei Hybridfahrzeugen zu berücksichtigen. Doch bisher scheinbar ohne Erfolg.