MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Guten Tag,


    Ich wollte diesens Threma eröffnen um über den Sprittverbrauch des R-EV auszutauschen wenn dieser über längere Strecken im Normalmodus fährt.


    Da Ich aktuell eine "Einfahrphase" des Wankel bis 1500km fahre und meinen Akku somit immer bei +/- 45% halte kann ich sagen dass mir laut Bordcomputer aktuell 7,4 Liter/100km und 10,3kWh/100km angezeigt werden. Letzter Reset war vor 500km und auch schon bei halbem Akkustand (Vorher schon im Normalmodus gearbeitet).


    Das Einzige was ich mir nicht erklären kann sind diese angezeigten 10,3kWh, es sei denn dies wäre mein Elektro-Durchschnittverbrauch und die 7,4 Liter werden genau für diese vom Wankel benötigt. Würde natürlich auch bedeuten dass bei 20kWh/100km Verbrauch wir nahe von 15 Liter/100 wären :/

    Klar steht auf jeden Fall dass es sich dabei nicht um einen kombiniertem Verbrauch von 7,4 Liter und zusätzlich 10kWh Strom handelt da der Wagen seit Auslieferung kein Ladekabel gesehen hat und Rückgewinnung kann es ja auch nicht sein.


    Auto steht in einer beheizter Garage was natürlich dem Verbrauch und Akku zu gute kommt aber trotzdem erscheinen mir 10kWh unrealistisch...

    Sehr defensives Fahrprofil: 50% Stadt, 35%Landstrasse, 15% Autobahn

    6 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • cmsimon

    Hat den Titel des Themas von „MX-30 R-EV Durschnittssprittverbrauch“ zu „MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch“ geändert.
  • Hallo ,


    .finde das Thema sehr spannend,- auch vor dem Hintergrund, dass wir evt. einen RE-V kaufen werden.

    Die Entscheidung wird uns leicht gemacht, da der Mazda Händler unseren MX 30 für 20,5k in Zahlung nimmt,- gekostett hat die Kiste in 12/2021 21,5k, und hats jetzt satte 13TKM gelaufen.


    Falls der Verbrauch , der hier beschrieben wird, real ist, geht das aber nicht auf !

    Unsere jetzige "Alltags Schlörre", ein Volvo V90 T5 Cross Country aus 2020 schluckt keine 10L/100km,- im realen Drittelmix.

    Der hat aber 250 PS plus Polestar Tuning..


    Bin gespannt..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Entscheidung wird uns leicht gemacht, da der Mazda Händler unseren MX 30 für 20,5k in Zahlung nimmt,- gekostett hat die Kiste in 12/2021 21,5k, und hats jetzt satte 13TKM gelaufen.

    Lieber Reinhard,


    wer zahlt dir 20,5k für einen gebrauchten MX30?

    Bzw. bei Inzahlungnahme, was kostet der neue :)


    Gruß

    Manuel

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hallo Manuel,


    Mazda in Krefeld und in Gütersloh..

    Der "vielleicht" neue kostet 30,4k,- was ich in Ordnung finde..


    ..die Händler "laufen sich die Hacken ab",- es gilt, wie beim BEV (damals) auch, einen Fuß in die Türe zu bekommen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo Reinhard,


    okay, auf den ersten Blick scheinen die Konditionen attraktiv. Kann man wohl machen.

    Aber warum willst Du einen REV? Du hast ja wie auch ich den Zugriff auf andere Autos als den MX-30.


    Ich nutze den MX-30 aktuell für alle Alltagsfahrten, und den CX-5 für die Langstrecke.

    Einen REV vermisse ich da irgendwie gar nicht.


    VG Manuel

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Kleiner Hinweis: Der Threadtitel lautet "MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch".

    Der Spritverbrauch ist wohl für viele ein entscheidender Grund für oder gegen ein Auto.

    Es war hier der Versuch auch andere Gründe aufzuzeigen.


    PS: Das Forum hier leidet nicht gerade an zu vielen Beiträgen :)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Heute sind nochmal 100km dazu gekommen, jetzt bin ich bei 8L oder 9.8kWh seit dem letzten Reset.


    Hatte Trip A beim letzten tanken zurück gestellt und werde demnächst nochmal tanken so dass ich genau ermitteln kann wieviel er rein an Sprit verbraucht hat ohne jemals extern zu laden.

    Laut Tacho und Restreichweite könnte ich aber die 600km Reichweite knacken.


    50Liter Tank, 45 vielleicht nutzbar, geteilt durch 600km würden ziemlich genau 7,5Liter auf 100 ergeben.


    Wenns so wäre finde ich das vollkommen in Ordnung, zumals für die jetzigen winterlichen Konditionen.


    Die jetzt unter 10kWh ergeben für mich aber trotzdem noch keinen Sinn.


    IMG_1111.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • 50Liter Tank, 45 vielleicht nutzbar, geteilt durch 600km würden ziemlich genau 7,5Liter auf 100 ergeben.


    Wenns so wäre finde ich das vollkommen in Ordnung, zumals für die jetzigen winterlichen Konditionen.


    Die jetzt unter 10kWh ergeben für mich aber trotzdem noch keinen Sinn.

    Sorry, aber mit den Werten kannst du genauso jeden 150 PS Benziner fahren, ohne die Beschränkung auf 140 Kmh max Geschwindigkeit. Mein Langstreckenfahrzeug neben dem MX 30 läuft bei 180 und vollgepacktem Fahrzeug mit 6,8 Litern auf 100 ohne dem Ladestress. Ist halt immer wieder die Frage, ob man das wirklich braucht?! Klar, urban ist die elektrische Reichweite genug, aber Langstrecke möchte man sich doch wirklich nicht antun, oder??