Sound Upgrade

  • Hallo zusammen,


    fährt einer von euch zufällig mit einem Subwoofer? Ich habe hier einen Beitrag gelesen wo es Probleme mit Steuergerät gegeben hat - angeblich wegen Subwoofer. Würde mir einen Aktivwoofer gönnen wollen (Pioneer oä), Erfahrungen damit gemacht? Wie wird die 12v Batterie geladen, kennt ihr die Ladeleistung?

  • Die 12 Volt Batterie wird geladen sobald das Auto auf "Ready on" ist. Also sozusagen die "Zündung" an ist. Die Ladeleistung müsste man mal mit ner Stromzange messen.


    Die Probleme hatte damals der User Sanno. Die Werkstatt hatte damals den aktiven Subwoofer unter Verdacht und nach dem Ausbau war afaik nichts mehr.

  • Glück Auf,


    such vielleicht mal hier unter "Schöne Soundanlage".

    Der User ElectricTiger hatte mal angekündigt eine Anlage nachrüsten zu wollen.

    Leider keine Info wie er dieses Vorhaben beendet hat.


    In dem angesprochenem Thema hatte ich unter #7 einen Gerätetyp empfohlen.

    Abhängig ob du den Kofferraum vollumfänglich nutzt bietet sich eine Lösung mit Geräten an, die unter den Sitzen montiert werden.


    Einfach mal zum Profi fahren und das für dich passende Gerät aussuchen, KVA erstellen lassen und vielleicht das Forum an den

    Informationen teilhaben lassen.

  • Der ADAC hat bei uns mal die Ladeleistung mit 34 A gemessen.


    Da die ganzen 12 V Verbraucher insbesondere beim Hochfahren auch zweistellig Ampere ziehen, braucht man zur "Starthilfe" entsprechend potente Ladegeräte / Jumpstarter. Bei kleinen Ladegeräten im niedrigen einstelligen Ampere Bereich hilft nur Abklemmen der Batterie, Aufladen und dann wieder anklemmen und starten.

  • Die Anlage habe ich noch nicht installiert, warte noch auf den geeigneten Zeitpunkt :D

  • Hallo zusammen,


    wollte die Tage mir die Anlage genauer anschauen, wie ich irgendwo gesehen habe sitzt die Multimediaeinheit unter dem Beifahrersitz. Stimmt das? Hat einer zufällig die Pinbelegung? ggf. Steckerbezeichnung - könnte einfach den Ausgang zu LS abgreifen und durch die Endstufe jagen dann genauso zurückspielen...


    Ich überlege mir einen kompakten Verstärker zu holen z.B. Pioneer GM-D1004 und einfachheitshalber die Hutablage mit ein paar ovalen Lautsprechern auszustatten (ggf. eine aus MDF nachbauen). Einer der Bekannten war letztens bei mir und war mit dem Wagen seines Nachbars unterwegs (Oldtimer Astra 90er), da waren zwei ovale LS in auf der Hutablage montiert. Ohne Endstufe mit einer alten CD-Headunit Sony (4x50w) klang das schon ganz nett, es war guter "gesättigter" Sound mit angenehmen Bass und sehr laut :P. Aufjedenfall besser als das von MX-30 (komisch eingestellt, wenn man Bass oder Volumen haben will muss man laut stellen - bei leise hört sich wie mein Handy an ).

  • Wenn ich höre dass man Lautsprecher in der Hutablage verbaut bekomme ich schon seit 30 Jahren einen inneren Schreikrampf.
    1. Bei nen Frontaufprall hast du die Dinger im Genick. Punktaus. Und wenn die Chassis dann auch noch in einer MdF Platte verbaut sind, wie damals üblich, zerlegts dir im Zweifel sogar die Kopfstütze.

    und 2. Soundtechnisch. Die Hutablage ist hinten. Man geht doch auch nicht auf ein Konzert und dreht sich dann mit dem Rücken zur Bühne. Nene...

    Bitte keine Lautsprecherchassis in die Hutablage einbauen. Das ist nur faul, gefährlich und Klangtechnisch eine Katastrophe.

  • Hallo zusammen, man muss unterscheiden ob man Auto fährt oder aufm Konzert ist.


    Sicherheit- ja bedenklich, wobei wenn ich die schweren LS in die hintere Ablage montiere mit einer MDF Platte würde ich schauen, dass ich Arretierung mit einbaue die die Hutablage vertikal am Platz hält (allein wegen Vibrationen durch laute Musik). Aber auch zu bedenken - die Karre fährt max 145 und das macht man eher super selten. Im Schnitt probiert man mit dem Wagen in der Stadt oder Landstraße zu fahren. Wenn da mal was passieren soll - ist die Hutablage mit 15kg eher das kleineres Problem (Hutablagenhalterung + hintere Sitzreihe + Sitze) sollten das Geschoss abbremsen können.


    Zum Sound - allein die Anbringung der LS im Fussraum wird nie den Pegel und Qualität wie große LS die mit etwas mehr Abstand zum Fahrer (ganz wichtig) erreichen können. Der Schall kann besser im Raum verteilt werden und somit volumiger klingen. Die Hutablage mit Kofferraum bilden einen besseren Resonanzkörper als die Tür. Dadurch klingen diese bauten finde ich viel besser und lassen sich präziser einstellen. Als Fahrer habe ich durch den Abstand auch etwas besseres Gefühl für das was ums Auto geschieht- höre die Nebengeräusche und kann mich mit Mitmenschen unterhalten ohne Musik ausmachen zu müssen.


    Hat alles seine Vor und Nachteile. Klar die Optik und Verwüstung der Hutablage... irgend einen Tod muss man sterben ;)