Qualität der Bremsanlage

  • Hallo,


    ..bin jetzt nicht ganz im Bilde beim MX,- hat die Kiste Faustsattel oder Schwimmsattel Bremsanlage ?

    Ganz häufig ist der Bremsbelag bei so einem Symptom in der Führung schwergängig (Abrieb, Grat,etc) oder Bremsflüssigkeit fließt nicht vollständig zurück, so dass immer "Druck" anliegt.


    Der Bremskolben wird trotzdem gängig sein..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ist ein Schwimmsattel, da nur 1 Kolben. An den Belägen waren aber zusätzlich Federn, die den Belag zurückdrücken sollen, damit die nicht so viel auf der Scheibe schleifen. Ich bin da nicht so in der Materie drin, mein Kumpel (KFZ Mechaniker seit 20 Jahren) meinte aber das dieses System relativ neu ist bzw. das jetzt viele Hersteller machen, was früher nicht so war (gemeint ist das mit den zusätzlichen Federn). Die Führungsbolzen waren auf jeden Fall so leichtgängig, das die Kraft des Schutzgummis ausgereicht hat sie zurückzudrücken.

  • Hab ja mittlerweile fast 70000 voll. Wenn ich demnächst die Reifen umstecke schaue ich mal genauer hin. Von aussen sieht die nämlich absolut neuwertig aus. Als ich im Januar beim TÜV war hat der auch nichts Richtung Beläge moniert. Allerdings hab ich ein leichtes quietsche bei leichtem Bremsen vernommen. Könnten ja die Verschleißwarner sein. Ist auf jeden Fall ein nicht normales Verschleißbild bei einer Bremse, wenn die sonst freigängig ist, da muss ja was faul sein.

    Das System wird schon einige Zeit verwendet, auch von VW etc. Da laufen die Beläge in Gleitblechen. Wenn die da angammeln, oder zu stramm sitzen, dann verklemmen die und werden beim Bremsen nicht mehr mitgenommen. Hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen, die ich repariert habe. Zu letzt bei einer 16 Jahre alten A-Klasse, da waren alle vier Sättel auf einer Seite festgegammelt und da sah das vom Verschleiß her ähnlich aus wie bei dir.

  • Tja, beim Tüv war ich im November auch und davor 3x zur Inspektion. Da hat auch nie einer was gesagt. Die hinteren Bremsen kamen im 2. Jahr schon mal neu wegen beschissenen Tragbild (damals noch auf Kulanz) und die sehen auch schon wieder mies aus.


    Spurverbreiterung habe ich nicht, die Zubehörfelgen die aktuell montiert sind haben in etwa die gleiche Einpresstiefe (waren glaube 1 oder 2 mm Unterschied). Allerdings kamen die erst vor einem halben Jahr drauf, werden also kaum dafür verantwortlich sein.


    Ich bin gerade nicht 100%ig sicher was du mit Keilblechen meinst, hast du da mal ein kurzes Beispiel?

  • Wenn du die Dinger meinst, die auf der Rückseite der Beläge sind, dann passen die formbedingt nur einmal. Bisher war die Bremse auch noch nie offen, ich halte es für unwahrscheinlich das es im Werk vertauscht wurde. Ansonsten war da nichts einzeln an Blechen.