Qualität der Bremsanlage

  • Seit einigen Tagen habe ich eklige Schleif-u. Kratzgeräusche. Da das ganze zeitlich mit einem Besuch in der Waschstraße zusammengefallen ist, dachte ich erst an einen defekten AVAS Lautsprecher der nur noch krächzen kann oder aber an einen Stein zwischen Belag und Bremsscheibe. Der Grund ist viel banaler: Die Bremsen sind runter. Das Kratzblech, Neudeutsch "Verschleißindikator", hat die Bremsscheibe erreicht.


    Mein MX-30 hat 44.000 km runter. Vor ca. 15.000 km bzw. bei um 30.000 km Laufleistung wurden bereits die hinteren Bremsen komplett getauscht - weil sie durchgegammelt waren. Mir wurde damals gesagt, ich würde zu wenig bremsen. Jetzt sind 1 Jahr später die vorderen Bremsen runter.


    Für mich ist diese Qualität absolut ungenügend. Selbst wenn der MX-30 kein E-Auto wäre und nicht rekuperieren würde, müssten die Beläge trotzdem länger halten. Ich habe schon einige Autos besessen und bei keinem hatte ich so viele Probleme mit der Bremse wie beim MX-30. Normal kam ich immer mit 80.000 km pro Satz Belägen hin.


    Ich habe noch 3 Bilder von der Vorderachse gemacht, damit sich Interessierte ein Bild von der Rostvorsorge machen können. Für mich ist die ausreichend aber nicht wirklich gut. Es wird schon halten (alles nur oberflächlich) aber schön geht anders.

  • Meiner (33.ooo km) sieht untenrum genauso schlecht aus.

    Vordere Bremsen ebenso, die hinteren habe ich bei 8000km schon wegen Gammel rausgeschmissen.


    Mazda geht da wohl von einer Haltbarkeit <10 Jahre aus...


    Übrigens ist mein kleiner Mazda 2 jetzt mit stolzen 18 Jahren! ohne Probleme durch den TÜV gekommen

    Und der sieht Untenrum wirklich noch besser aus. :thumbup:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo zusammen,


    ..ich bin ja ein echter Langstrecken "Schrubber",- die Kiste ist 2,5 Jahre und hat satte 13 TKM runter..

    Bremswirkung ist mau, habe ich beim Service erwähnt. Der Meister meinte auch,- die Bremsen bekommen nichts zu tun, Belag auf den Scheiben und Belägen,diese werden vorzeitig verglasen.


    Mal Sonntags Morgen auf die Bahn und dann mehrmals aus 130km/h "richtig" runter gebremst,- hat was gebracht..


    Wenn die Karre unten gammelt,- FERTAN UBS 240 "transparent", gibts auch als Spraydose. Habe damit den Leiterrahmen unseres LR Discovery gemacht, klasse Material..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Der TÜV Anfang Januar hat auch nichts bemängelt.

    Der erste TÜV ist meist kein richtiger Tüv. So nach dem Motto: Ist ja erst 3 Jahre alt, kann ja nichts dran sein.

    Ich war im November zum TÜV, da wurde auch nichts gesagt.


    Für den Preis des Wagens ist es zwar immer noch jammern auf hohem Niveau aber trotzdem ärgerlich, da ich damit nun wirklich noch nicht gerechnet hatte.

  • Ich hat im ersten Jahr Probleme mit Rosträndern an den Scheiben hinten. Das Auto wurde im Dezember geliefert und am Anfang auch nur sanft gebremst, um den minimalen Stromverbrauch auszuloten. So hatten Scheiben und Klötzer vermutlich nicht die Gelegenheit sich vollflächig aufeinander einzuschleifen. Der Rost war schneller bei Tausalz im Winter. Die Scheiben wurden dann auf Garantie ausgetauscht. Seither sind die Scheiben immer blank. Bald sind 60 Tkm geschafft und noch kein außergewöhnlicher Verschleiß zu sehen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Der erste TÜV ist meist kein richtiger Tüv. So nach dem Motto: Ist ja erst 3 Jahre alt, kann ja nichts dran sein.

    Das würde ich nicht unterschreiben. Der hat schon ganz schön rumgeschaut. Ich habe ja noch zwei neue Dämpfer hinten auf Garantie bekommen und scheinbar haben die die alten Anschlagpuffer drin gelassen. Auf jeden Fall war da noch Öl dran und er wollte mir gleich einen erzählen, das die Dämpfer hin wären. Hatte noch den Auftrag im Auto und konnte nachweisen, dass die neu sind. Hat es aber trotzdem als Hinweis in den Bericht geschrieben. Auch einen kleinen 3mm Rostrand an der Innenseite der hinteren Bremsscheiben hat er angesprochen. Da das Tragbild aber ansonsten 1A ist, hat er nichts weiter gesagt.