Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • 260km in der Stadt und idealen Bedingungen! Der NEFZ ist der entscheidende Wert. Glaubst du bei Tesla oder VW ist das anders? Schau dir doch mal die ganzen Reichweitentests an. Da schrumpft bei allen Herstellern die Reichweite und normalen Belastungen wie Butter zusammen, von Autobahnfahrt will ich gar nicht anfangen!!

  • Ich bin schon auch etwas verwundert über die recht unterschiedlichen Verbrauchswerte; selbst wenn man nun individuelle Gegebenheiten wie Fahrverhalten, Gelände etc. etc. einrechnet - könnte es nicht doch sein, dass (keine Ahnung ob Akku oder Steuerung) recht unterschiedlich ausfallen? Bei mir ist es, allerdings mit Bergauf-Bergab-Kurzstrecke schon so, dass ich immer irgendwo bei 26, 27 kWh rumkrebse, was nicht so erfreulich ist. Ich kann zwar damit leben, aber in diesem Punkt bin ich vom Auto nicht so sehr begeistert.

  • Wenn ich das bei mir sehe, dann liegt das am Fahrer. Meine Frau möbelt mit dem Hocker anders als ich bei gleichem Streckenprofil. Ich bin ne ganze Zeit mehr mit dem Wagen gefahren und der hat sich bei 20,4KWh eingependelt. Nun fährt nur noch sie und schwupps stehen da 20,9KWh auf der Uhr. Die letzten Fahrten hab ich mal auf die Verbräuche geschaut und ich liege so bei 18-19KWh und sie bei 21-22!! auf der selben Strecke. Nun durfte ich gestern mal wieder fahren und schon geht es wieder runter.

  • Was mich mittlerweile verwundert sind die Erfahrungsberichte in z.B. Norwegen. Irgendwie scheint es da besser zu klappen. Sicherlich liegt das auch an der besseren Lade-Infrastruktur, und an den 80km/h, die dort meist nur gefahren werden können. Aber es ist trotzdem komisch, dass wir hier in Deutschland teilweise nur auf 130km Reichweite kommen. Woran könnte das liegen?

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Andere Hersteller bauen Fahrzeuge mit über 300km Reichweite. Da fällt es nicht so schlimm aus wenn man im Winter weniger Reichweite hat. Wenn aber ein Auto eine Reichweite von „nur“ 200km angegeben hat, allerdings 30% weniger im Winter erreicht dann darf man durchaus husten. Mazda hat zweifelsohne ein tolles Fahrzeug gebaut, haben allerdings es nicht hinbekommen eine vernünftige Batterie zu verbauen. Ökologische Aspekte sind PK und Marketing Tools von Mazda um das Auto schön zu reden. Mazda hat das Thema Elektromobilität komplett verpennt. Das beste Bespielt ist immer noch die Tatsache dass es kein Fahrzeug als Hybriden gibt und kommt mir jetzt bloß nicht mit der 48 Volt Batterie und der Zylinderabschaltung um die Ecke.

  • Saftschubse

    Eigentlich sind wir hier im falschen Thread, aber nun hat sich das mal so ergeben.

    Zu meiner Fahrweise: Extrem zurückhaltend, sehr vorausschauend, nie und nimmer Voll- und ich schätze, selbst kaum "Halbgas", Heizung runter auf 17,5, Sitzheizung erst zwei, dann eins. Also daran allein kann es nicht legen, eher am Streckenprofil. Aber selbst das ist seltsam (ca. 4 km bergab nur an ein paar Punkten mit "Gas"; aber ich kann bergab logischerweise nicht so viel rekuperieren wie ich bergauf verbrauche. Und so steht mein Verbrauch (besagte Kurzstrecke, dann mit Innerorts max 50 km/h, meist weniger) eben bei über 25.

  • Andere Hersteller bauen Fahrzeuge mit über 300km Reichweite. Da fällt es nicht so schlimm aus wenn man im Winter weniger Reichweite hat.

    Wenn du so ein Fahrzeug gekauft hättest, würdest du dich auch über nur 240KM aufregen. Liegt in der Natur der Sache. Da können aber die Hersteller nichts für, sondern die Leute, die die Testzyklen vorschreiben. Würde man den Herstellern auferlegen die Reichweiten im Real Driving Mode zu "erfahren", im Sommer wie im Winter, dann würden nicht soviele Diskussionen über das Thema entstehen. Der Verbraucher wüsste woran er ist und alle wären glücklich. Is aber nicht so.

  • Das sehe ich genauso, habe im Moment eine Verbrauch von ca. 20kWh auf 100km. Laut Anzeige soll ich 170 km schaffen, dass möchte ich aber nicht ausprobieren. Ich habe das Auto jetzt seit dem 05.12.2020 und bin mittlerweile 620km damit gefahren. Ich lade Nachts an der normalen Steckdose und hatte noch nie Angst liegen zu bleiben. Das Auto wurde von uns aber auch angeschafft, um max. 140km am Tag zu fahren, für Strecken ab 160km ist meiner Meinung nach das Auto nur bedingt, oder bei der entsprechenden Witterung und Fahrweise geeignet. Diese Gegebenheiten sollten einem beim Kauf bewusst sein. Ist halt kein Tesla oder ID3. Ist aber auch nicht annähernd so teuer.

  • Stimm ich voll zu! Habe auch mit den ZOE oder Kona geliebäugelt aber dann dieses billige Plastik und die Verarbeitung! Da ist der Mazda Preis / Leistungsmäßig ganz weit vorne weg?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!