Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Auch beim Nullen des Durchschnittsverbrauch beim Benziner/Diesel wird doch anschließend mit dem bisherigen Durchschnittswert weitergerechnet.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Bei der Reichweitenangabe fliessen die dem Fahrzeug bekannten Größen wie Temperatur, eingeschaltete Verbraucher, die Verbrauchshistorie und andere Parameter prediktiv in die Hochrechnung ein. Falls niedrige Verbräuche in der Vergangenheit vorlagen, die Temperatur hoch ist und sehr wenig Verbraucher eingeschaltet sind, wird eine deutliche höhere Reichweite angezeigt bei Null Grad, aktivierter Heizung und hohem historischen Verbrauch.

  • Ich glaube bei 0 ist wirklich Null, vielleicht noch so viel das man die nächste Parkbucht erreicht. Bei meinem Mazda 3 waren, wenn die Anzeige auf 0 km sprang, noch gut 6 Liter drin. Damit wäre ich noch mal knapp 100 km gekommen. Die Warnlampe ging sogar schon an wenn noch mind. 12 Liter drin waren. Die Reserve beim Mazda 3 hatte also mehr Reichweite als mein MX-30 voll aufgeladen.

  • Ich habe heute das 1. Mal schnell laden wollen, es war eine Ionity Säule. Was soll ich sagen, sie funktionieren nicht am Mazda MX 30. Es kommt immer die Meldung Time Out. Die Säule kann mit dem Fahrzeug nicht kommunizieren. Zum Glück gab es dort noch eine E.ON Säule mit 50 kw Leistung.

    Hier funktionierte es und er hat mit 43 kw geladen. Hat noch jemand Erfahrung mit den Ionity Säulen (135 kw)?

  • Ich habe es heute nochmal an einer DC-Säule der Stadtwerke Bonn versucht. Er hat in 25 Minuten 5,4 kWh geladen, dann hat der Wagen gemeldet, er sei voll. In Wirklichkeit stand die Batterie bei 61%.
    ich habe das an meinen Mazda-Händler gemeldet, der Werkstattmeister macht sich in der Technikabteilung von Mazda Leverkusen schlau und meldet sich Anfang nächster Woche. Ich berichte nach ?

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3