Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • So, Fahrzeug zurück bekommen. Leihwagen war für umme. Mazda hat nur bestätigt, dass die von mir angefahrenen Ladepunkte freigegeben waren für den MX-30 und haben die Werkstatt angewiesen den Fehler zu löschen. Ich soll jetzt einfach noch mal versuchen und schauen was passiert. Bin ich jetzt nicht wirklich mit zufrieden, aber die wissen wohl selber nicht, woran das lag. Bin wohl auch der Erste MX-30 in der Werkstatt gewesen außerhalb der Übergabeinspektion. Also einer mit nem echten Problem. Werd es heute nach der Spätschicht noch mal versuchen.

  • Saftschubse: Auch von mir viel Glück.

    @alle: ... aber sind wir nicht alle irgendwie Versuchskaninchen mit einem ganz neuen Auto mit noch dazu für Mazda vollkommen neuer Technik? Bisher hatten wir persönlich Autos aus der Nullserie ja immer gemieden, waren jetzt einfach mal mutig.

    .... oder geblendet von den lukrativen Zuschussprogrammen? Noch :D ich und hoffentlich bleibt es dabei.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Moin´,


    bin jetzt schlauer. Es liegt an den Schnellladesäulen von BS Energy. Hatte heute ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Verantwortlichen für die Infrastruktur in Braunschweig. Es liegt an einem Softwareproblem der Ladesäule. Es gibt bekannte Problemem mit dem Tesla Model 3, dem Jaguar I-Pace und wohl auch mit dem MX-30.


    An zwei BS Energy Säulen heute probiert, jedes mal der Fehler, dann eine Allego und eine Innogy Säule und es hat gefunzt. Laut dem Herrn sind die im Gespräch mit dem Hersteller, aber der macht nichts mehr, weil die mit nem Alter von 5 Jahren nicht mehr Supportfähig sind. Es kam ein Softwareupdate im Februar, hat aber nichts gebracht. Also warten, bis neue Säulen kommen.

  • @alle: ... aber sind wir nicht alle irgendwie Versuchskaninchen mit einem ganz neuen Auto mit noch dazu für Mazda vollkommen neuer Technik? Bisher hatten wir persönlich Autos aus der Nullserie ja immer gemieden, waren jetzt einfach mal mutig.

    Ist bei mir genauso, ich hatte immer Baujahre aus der Mitte des Lebenszyklus. Jedoch ist der Elektroantrieb ja deutlich primitiver als ein Verbrennermotor und der Rest ist Großserientechnik, daher bin ich guter Dinge.


    Eine Sache ist mir aber schon aufgefallen: Wer zur Hölle war für die Wasserabläufe in den Türen zuständig? Sinnvollerweise macht man die ja an die tiefste Stelle. Bei Mazda sind sie weiter oben, d.h. es staut sich Wasser in der Tür.

  • Heute bei einer 22kw AC Station die gelbe Dauerleuchte bekommen. Mehrfach rein, raus, Ladevorgang per App neu gestartet, alles nicht geholfen. DC laden läuft an verschiedenen Säulen wie geschmiert... War eine kleine innogy Säule bei einer Westfalen Tankstelle...