Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Moin,


    nachdem ich bisher von DC Ladeproblemen verschont geblieben bin, konnte ich

    gestern an 2 Schnelladern des Herstellers Efafec keine DC Ladung durchführen. Ärgerlich in doppelter Hinsicht, da ich an den Säulen durch meinen Stromanbietervetrag kostenlos laden. könnte.


    Konkret waren es die Säulen:


    Am Hauptbahnhof 1
    46242 Bottrop


    Kurt-Schumacher-Straße 95
    45881 Gelsenkirchen


    Bei der 2. Säule hatte die LED zumindest kurz auf grün nicht blinkend gewechselt. Bei der 1. Säule nur weiß.


    Bin dann noch an der A2 Raststätte Batenbrock eine weitere Säule angefahren, die war aber leider komplett deaktiviert, so dass kein Test erfolgen konnte.


    Ich werde bei Gelegenheit folgende Säule ebenfalls noch testen.

    Konrad-Adenauer-Allee 59
    46049 Oberhausen


    Da hier ja einige Mitglieder aus dem Ruhrgebiet angemeldet sind, würde ich mich über Rückmeldung freuen, ob euer MX an den Säulen erfolgreich DC lädt.


    Grüße





  • Danke für die Rückmeldung. Werde ich mir mal ein Update Termin besorgen, dachte ich hätte noch Zeit, weil bisher keine weiteren Probleme aufgetreten sind.


    Bei EnBW, Lidl, Kaufland, Allego und e.on gab es bisher keine DC Probleme, abgesehen von unterirdischer Ladegeschwindigkeit bei kaltem Akku.


    Der DC Lader am Lidl in Batenbrock funktionierte gestern und am Montag auch nicht. Aber der scheint generell defekt zu sein. Tesla und eGolf haben auch keine DC Ladung zu Stande bekommen.

  • Bei [...] Lidl, Kaufland[...] gab es bisher keine DC Probleme, abgesehen von unterirdischer Ladegeschwindigkeit bei kaltem Akku.

    Wir werden mit dem MX-30 keine Gratis-Destination-Charger blockieren, das fänden wir extrem unfair denen gegenüber, die das auch "vernünftig" können. Der MX-30 ist da genauso ein ärgerlicher Säulen-Blockierer wie Hybride, schlicht wegen der miesen Ladeleistung.

    Sollte Mazda die CCS-Ladung mal in den Griff bekommen, ist das natürlich was anderes.

    Hintergrund: wir fahren ja auch noch ein richtiges E-Auto und wissen, wie "aufregend" es ist, wenn man beim Kaufland ankommt und jemand die 50kW mit Schuko-Geschwindigkeit "benutzt".

  • jo der Lidl ist das.


    Im Oktober bei dem ersten Versuch dachte ich auch der ist abgeschlossen oder nur mit Karte zugänglich, aber nach Hinweis von Mitarbeiter im Markt habe ich mich getraut fest dran zu ziehen, dann geht der raus. Vorher hab ich mich das nicht getraut, da fest dran zu ziehen, dachte der wär abgeschlossen oder so, will ja nix kaputtmachen, damit "richtige" E-Fahrzeuge da laden können.

  • Blockierer sind für mich die Nasen, die stundenlang an einer Gratissäule stehen, womöglich noch mit dann vollem Akku. Ich denke, es gehört sich beim Gratisladen einfach so, dass man dort wirklich nur zum Einkaufen in dem betreffenden Markt steht. Bei uns an einem Markt ist das ganz gut gelöst...nach 30min schaltet die Säule einfach ab!

    Bei Bezahlsäulen zahle ich ja dafür, dass ich dort stehe und lade...egal mit welchem Ladestrom...

  • Jo das ist ja selbstverständlich. Ich lad nur wenn ich die Örtlichkeit (Lidl etc.) auch nutze. An meiner Säule zu Hause vor der Haustür (öffentlich) parke ich meine Karre auch nachts noch weg, wenn er voll. Ist. Könnte ihn zwar auch bis morgens um 11 stehen lassen, das wäre dann allerdings wirklich unnötig blockiert. Die E-autos jetzt in Ladegeschwindigkeiten zu teilen und einer Gruppe das Recht auf Gratisladung abzusprechen halte ich für..... ........