Auto an Wallbox lädt nicht mehr

  • Moin,

    vor 3 Tagen morgens aufgewacht und gewundert, dass das Auto nicht geladen hat..

    Wallbox (goe Charger) App zeigt Kabel angeschlossen an.

    Auto App zeigt angesteckt an lädt aber nicht..

    Naja ok dachte ich, hat die App mal nicht gestartet, da ich über Nacht strompreisabhängig lade... also Manuell gestartet..

    Und es passierte NIX..

    Raus bei -10°C und Kabel neu gesteckt --> nichts...

    Dann das Ersatzkabel aus dem Auto genommen.. und siehe da er lädt wie er soll..

    Das Wallboxkabel also mal durchgemessen und siehe da, der CP-Kontakt hat keinen Durchgang.

    befolgt habe ich diese Anleitung:


    Somit konnten WB und Auto nicht kommunizieren, also wird der Ladestrom nicht freigegeben..


    von Aussen ist an dem originalen Mercedes/Mennekes EV-Kabel nichts zu sehen...

    also brauchen wir ein neues Kabel, das ist wenigstens die günstigste Komponente in der gesamten Ladekette..


    Falls noch einer ein 7,5m 11kw Kabel übrig hat und es für nen schmalen Taler hergeben möchte... :)


    Gruß

  • Ich kann dir die Kabel von GreenCell empfehlen. Ich war erst skeptisch, weil es eine polnische Firma ist und die Kabel sehr günstig sind. Aber die machen einen guten Eindruck und ich hatte noch keine Probleme damit. Davon habe ich mittlerweile 2 Stück, eins für Zuhause und eins für Unterwegs (damit ich nicht jedes mal hin- u. herstecken muss).


    Kostet aktuell 150 EUR in der 7 m 7,2 kW Version. Es gibt auch eine 11 kW Version aber da ist das Kabel steifer und schwerer und das wollte ich nicht.

  • Ich bin damals bei ELV recht günstig fündig geworden. Ansonsten mal bei Kleinanzeigen schauen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • lustig, nächste Woche hat Lidl eines im Angebot..

    ULTIMATE SPEED® Ladekabel 5 m - Lidl Deutschland


    leider nur 5m..

  • Kann man das auch als Verlängerungskabel nutzen?

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich hatte es testweise mal probiert > ging nicht. In den Kabeln sind definierte Widerstände zwischen zwei Pins eingebaut. Daran erkennt die Wallbox den Querschnitt der Lastadern und begrenzt ggf. den Ladestrom. Werden mehrere Kabel in Reihe gesteckt werden passt der Wert in Summe nicht mehr. Genau diese Verlängerung soll dadurch verhindert werden.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Lidl Ladekabel gekauft, ab ins Auto damit.. das andere bleibt an der Wallbox, 7,5m sind im Carport doch besser..