Ladeabbruch und dann nichts mehr.

  • Hatte heute Morgen das erste Mal den Fall, dass das Auto bis 48% geladen hat, und dann nicht weiter.

    Die Anzeige an der App stand auf Laden, die grüne Led blinkte, aber es wurde kein Strom von der Wallbox gezogen.

    Batterietemparatur lauwarm, Anzeige am Kombiinstrument: lädt


    Erste Maßnahme: nochmal Stecker raus und rein, geht wieder auf grünes Blinklicht, kein Strom.

    Zweite Maßnahme: Stecker raus, Wallbox aus- und eingeschaltet, gleiches Ergebnis.

    Dritte Maßnahme: 12V Batterie für 10 min abgeklemmt: Jetzt lädt er wieder!

    Gut, dass es das Forum gibt!

    Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich die Batterie überhaupt nur einmal abklemmen musste.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Einfach das Pluskabel abschrauben und 15 Sekunden warten oder wie?

    Das MINUS-Kabel ist wesentlich ungefährlicher.

    Und du musst mindestens 10 MINUTEN warten.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Macht euch nicht verrückt es ist bekannt das der Lader der First-Edition Macken haben.


    Dies ist aber ab Modell 2022 besser.

    Da ist nur diese Macke, das er manch mal den Ladestecker nicht richtig erkennt.

    Ich war deshalb heute beim Mazda-Händler und hab das Update OBC AP028A

    aufgespielt bekommen. Ausfälle hat es wegen dieser Macke BEI MIR aber nicht gegeben.

    Also MAZDA kümmert sich schon aber die Kommunikation NACH dem Kauf ist nach

    meiner Erfahrung heute bei allen Marken sehr mäßig (bringt ja kein Geld ... lästige

    Kundenwünsche besser abwimmeln).