Ich hoffe das lag am Supercharger

  • Ich musste für meine Wallbox 600 EUR zuzahlen trotz 900 EUR Förderung aber die konnte dafür alles und ist per App fernsteuerbar, natürlich waren die Preise damals höher WEGEN der Förderung.


    Und die Heizung kann man abschalten, weil das für Leute gedacht ist die den Wagen monatelang irgendwo parken / stilllegen, damit der Akku nicht leer geht.

  • Durch die vorangegangene Autobahnfahrt war die Temperatur bei ca.50%. Nach dem Ladevorgang war die Temperatur. Noch etwas höher. Ich habe auch dazugelernt. Erst fahren, dann direkt laden. Früher habe ich öfter erst nach einer Pause geladen. Das ist natürlich falsch. Den Hinweis dazu hat jdm. Aus dem Forum gegeben und ist sicher für alle E- Autos relevant. Das Verkaufspersonal hatte leider keinen Hinweis in dieser Richtung gegeben. Werde beim nächsten Kontakt mal diese Erkenntnis weiterleiten. Mal sehen, ob das auf Interesse stößt .

    Weiter viel Erfolg beim Laden.

  • Meiner Erfahrung nach hat das Verkaufspersonal meistens weniger Ahnung als man selbst, wenn man sich etwas mit dem Auto beschäftigt hat. Eher haben die gar keine Ahnung.

    Ich habe heute nach 5km Fahrt am Schnellader 15 Minuten getankt beim Einkaufen mit einer Ladeleistung von 13kW 😂 bei einer Außentemperatur von 8 Grad.

    Ist das normal? Akkustand war bei ca. 50%, aktuelle Reichweite bei mir ca. 140Km, Durchschnittsverbrauch 22kWh/100km

  • Meiner Erfahrung nach hat das Verkaufspersonal meistens weniger Ahnung als man selbst, wenn man sich etwas mit dem Auto beschäftigt hat. Eher haben die gar keine Ahnung.

    Ich habe heute nach 5km Fahrt am Schnellader 15 Minuten getankt beim Einkaufen mit einer Ladeleistung von 13kW 😂 bei einer Außentemperatur von 8 Grad.

    Ist das normal? Akkustand war bei ca. 50%, aktuelle Reichweite bei mir ca. 140Km, Durchschnittsverbrauch 22kWh/100km

    Ja.

    Was erwartest du nach fünf Kilometern ? Ein Akku, der sich bei der Strecke nennenswert erwärmt, ist kaputt.....

  • Ich habe nicht viel Erfahrung und gleiche Probleme bei Laden gehabt. Viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und ein wenig schlauer geworden. Meine Strategie ist die: zu Hause lade ich an der Schukodose. dauert wesentlich länger aber der Wagen steht viel, da hat es auch zeit zum Laden.

    Wenn ich eine längere Fahrt vor habe, lege ich sehr zügig los. Nach 80-100 km ist der Akku warm und nimmt den 100 A Strom bis zu 80 % des Ladezustands locker auf. Dann wird es erst langsamer, es reicht aber für die nächsten 100-130 km. Eventuellen weiteren Aufladungen in einem Zug, auf einer Schnellladesäule, sind dann nicht mehr Problematisch. Natürlich, auf diese Weise eine Fahrt von München nach Kiel wäre machbar aber sehr umständlich. Strecken bis 250 km verlaufen aber ehe unproblematisch.

  • Zu Hause lade ich an der Schukodose. dauert wesentlich länger aber der Wagen steht viel, da hat es auch zeit zum Laden.

    Ich hoffe, die Dose ist neuwertig, also praktisch nie benutzt? Wenn nicht, solltest du sie ersetzen (lassen), vorzugsweise durch eine Dauerstromfeste Dos, z.B. legrand greenup oder interbär.
    Schuko-Kontakte sind nicht so die tollste Ingenieursleistung, und sie leiern durch häufiges Stecken gern aus. Das erhöht die Übergangswiderstände, wodurch es an den Kontaktfläche zu immer höheren Temperaturen kommt - bis irgendwann das Plastik schmilzt oder sogar in Flammen aufgeht. Wenn du die Möglichkeit hast, lass den Ladeziegel dauerhaft eingesteckt nachdem du die Dose ersetzt hast.

  • Ich hoffe, die Dose ist neuwertig, also praktisch nie benutzt? Wenn nicht, solltest du sie ersetzen (lassen), vorzugsweise durch eine Dauerstromfeste Dos, z.B. legrand greenup oder interbär.
    Schuko-Kontakte sind nicht so die tollste Ingenieursleistung, und sie leiern durch häufiges Stecken gern aus. Das erhöht die Übergangswiderstände, wodurch es an den Kontaktfläche zu immer höheren Temperaturen kommt - bis irgendwann das Plastik schmilzt oder sogar in Flammen aufgeht. Wenn du die Möglichkeit hast, lass den Ladeziegel dauerhaft eingesteckt nachdem du die Dose ersetzt hast.

    Ja, danke für die Warnung. Ich habe schon von Anfang an eine ultra-starke Steckdose von Mennekes und eine Starke, auf 16 A abgestimmte Zuleitung. Ausserdem, mein Stecker ist permanent eingesteckt. Ladegerät fest an der Wand montiert und verseht mit einem Schalter, der das An- und Auskuppeln überflussig macht. Ich habe anfangs auch öfter kontrolliert, ob sich das Ganze wehrend des Ladevorgangs erwärmt . Da ist bis jetzt noch kein bißchen Wärme entstanden. Es wird schon gut gehen.