Hat schon wer ne Probefahrt mit nem CX-60 gemacht?

  • Moin´,


    hat schon wer ne Probefahrt mit dem CX-60 Hybrid gemacht? Ich hatte heute nen Werkstatttermin (Dämpfer hinten auf Garantie getauscht) und hatte das Vergnügen. Bin leider etwas enttäuscht. Verarbeitung top, Raumgefühl top, aber als ich dann los gefahren bin, kam das große Aber. Das Fahrgefühl ist irgendwie befremdlich. Es kommt einem vor, als ob man nicht im Auto, sondern auf dem Auto sitzt, schwer zu beschreiben. Das Fahrwerk ist "holperig" und irgendwie gefühllos. Zieht ständig nach links oder rechts und schaukelt in der Spur hin und her. Fährt man ne Kurve geht der nicht von alleine wieder geradeaus, sondern fährt irgendwie immer in die Richtung weiter, wo man vorher nen Lenkimpuls gesetzt hat. Der MX-30 macht das komplett anders. Klar, kleineres Fahrzeug etc. aber ich hätte mir mehr erwartet. Am Schlimmsten ist das Getriebe. Schaltschläge ohne Ende. Wenn man an die Ampel im EV Modus ran fährt, merkt man jede Fahrstufe im Rücken. Sowas geht gar nicht. Ich verstehe auch nicht, wie man so ein Verhalten an den Kunden ausliefern kann. Im Benzinmodus leider sehr aufdringlich von der Geräuschkulisse her. Schade, ich find den eigentlich echt sexy, aber die ganzen Abstriche bei dem Preis zumachen, sehe ich nicht ein. Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Eventuell hab ich ja ein Montagsmodell erwischt?!?

  • Hallo,


    ..hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir die Kiste näher anzusehen..

    Nachdem wir satte zwei Monate einen ganz späten CX-5 Diesel hatten, und der wegen dem absolut peinlichen Automatik Getriebe, und vollkommen zugeschnürter Fahreigenschaften,- sowie extrem hohen Versicherungsprämien wieder gegangen ist,- haben mir die einschlägigen Testberichte des CX-60 für eine Entscheidung ausgereicht..


    Premium kann Mazda (noch) nicht.., Premium Kurse schon..

    Einfach weiter üben..


    Habe dann final einen Volvo V90 Cross Country T6 gekauft..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Schaltschläge ohne Ende

    Ich glaube da bist du einfach verwöhnt vom 1-Gang-Getriebe. Bisher ist der Fahrkomfort in verschiedenen Tests sehr gut gewesen.


    Ansonsten ist die Kiste halt eine ganze Spur größer, höher breiter und länger. Auch ist es kein Frontkratzer, der sich beim Gasgeben gerade zieht, sondern ein Hecktriebler.

  • Nee, ich hab schon diverse Fahrzeuge mein Eigen nennen dürfen. Sowas hat noch keiner gemacht

    Hatte drei Jahre lang nen Touareg mit nem 8gang Wandlergetriebe drin, der lief butterweich und hat auch nicht so ein Fahrverhalten an den Tag gelegt. Der ist von der Größe her gleich zu setzen. Selbst mein derzeitiger Octavia RS mit dem 7 Gang DSG macht sowas nicht und da ist kein Wandler im Spiel. Der Automat ist schlecht programmiert, das ist alles. Es sind keine Ruckler gewesen, sondern Schläge. Das ging durch das ganze Fahrzeug.

  • Der CX-60 hat auch kein Wandler sondern ein eine Mehrscheiben-Eingangskupplung, so nennt es Mazda zumindest.

    Den alten 6-Gang Wandler im CX-5 empfand ich als extrem sanft, den CX-60 war auch bei meiner Probefahrt "ruppiger".

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Ich betreue ein paar Kunden mit dem Fahrzeug, von allen habe ich sehr positives Feedback nach den durchgeführten Maßnahmen bekommen.


    Wenn du tatsächlich Lust auf das Auto hast schreib ihn noch nicht ganz ab. Such dir einen Händler für eine Probefahrt, der einen mit den Maßnahmen hat und fahr dann nochmal.

  • Da bin ich grundsätzlich bei dir. Es wird allerdings auch immer komplexer, alle Q/A-Punkte unter einen Hut zu bringen. Viele Softwarebugs kannst du nicht erproben sondern brauchst möglichst reale Szenarien um sie zu provozieren. Und das geht dann eben nur beim Kunden.

    Es gibt auch teilweise Mängel, die in der Erprobung nicht auffallen, weil der Teilezulieferer irgendwann seinen Prozess umstellt. Deswegen werden die Chargen der Ersatzteile auch nachverfolgt, dass man mitbekommen kann, von wann bis wann die Teile verbaut wurden.


    Zum Thema Fahrwerk: Hier stoßen Theorie, Praxis, Objektivität und Subjektivität aufeinander. Jeder mag es anders haben, es gibt nicht DAS Fahrwerk, es ist immer ein Kompromiss.

    Insofern wird Mazda Deutschland auf viel Kundenfeedback reagiert haben.