Ladeprobleme mit Wallbox

  • Morsche,

    ist glaube ich mein Erstpost (lese aber seit April mit) - hallo also zunächst :).

    Ich habe seit April meinen MX30 und bisher lief alles (fast) geschmeidig. Mit einem Problem möchte ich aber mal die Schwarmintelligenz nutzen:

    Ich hab ebenfalls seit April eine neue Wallbox (ChargeAmps Halo, 11kW). Am der lud der Kleine erst mal einige Wochen lang störungsfrei. Seit ein paar Wochen aber: Anschließen, Ladevorgang startet wie immer, aber geht dann sofort auf Störung. Sofort wie in der Folgesekunde des Beginns. Mein Mazda lädt an anderen Walboxen, Schnellladern oder via Notziegelkabel aber weiterhin problemlos. Also ist die Wallbox hin, klar - dachte ich. Der PHEV (so ein Mercedes SUV) lädt an meiner Wallbox aber, das hatte ich zur Sicherheit versucht, ohne Murren. Die Wallbox ist auch via app immer noch steuerbar und auch auf neuestem Softwarestand, geht ins WLAN, alles wie immer. Also doch der Mazda? Alle Einstellungen mit Laden habe jch durchprobiert... jemand noch ne Idee? Laden mit Ziegel ist Mist... Handbuch hat auch keinen Lösungsvorschlag... Also RTFM schon erledigt.

    Danke

  • Welche Art Störung ist das denn? Gibt es dazu was in der Beschreibung? Irgendwie muss man den Fehler ja eingrenzen können.


    Die Wallbox ermittelt zunächst über einen definierten Widerstand der im Kabel eingebaut ist, wieviel Strom das Kabel verträgt (sofern das Kabel nicht fest angebaut ist). Dann teilt es dem Fahrzeug mittels eines PWM-Signals mit, wieviel Strom es ziehen darf. Das Kabel gibt das Maximum vor und die Einstellung der WB gibt den tatsächlichen Wert. Weiterhin wird der Ableitstrom überwacht (wieviel Strom fließt auf dunklen Wegen Richtung Erde ab?). Wenn da was nicht stimmt kommt eine Fehlermeldung. Ein Datenaustausch zwischen Wallbox und Fahrzeug findet in dem Sinne nicht statt.


    Ich vermute, dass der Freundliche nichts finden wird, wenn bei ihm an der Box die Ladung funktioniert.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Wenn

    • der MX-30 vor ein paar Wochen noch an der Wallbox geladen werden konnte
    • der MX-30 an anderen Wallboxen lädt
    • andere Fahrzeuge an Deiner Wallbox laden können

    dann muss sich irgend etwas verändert haben, was Deiner Wallbox nicht passt. Entweder passt etwas mit dem DC-Fehlerstrom nicht oder die Software der Wallbox hat ein Problem.


    Smarte Wallboxen haben die dumme Angewohnheit auch ungefragt mal Firmware-Updates zu machen. Du hattest erwähnt "aktuellster Softwarestand". Eventuell mag die neue Software nicht so richtig mit dem MX-30. Ich sehe gerade die Wallbox ist "Cloud-Connected" -> "We send out over-the-air updates to ensure the charging station always has the latest software and all features (just like the way your mobile device is kept updated).".

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • So,

    das mit dem "Wallbox hat aktuelle Firmware" hatte ich nur erwähnt, um es auszuschließen, dass da ein Update helfen könnte. Zwischen Auslieferungsstand und heute ist die aktuelle Version die gleiche und es gab auch keine beta oder so.

    Die Fehlermeldung im Autodisplay hänge ich gleich mal als Bild an. Die ist frisch beim Ausprobieren der Idee, es mal mit Ladekabel-Anschließen im ready-Modus zu probieren. Muss aber sagen, mir scheint, der Ladevorgang bricht jetzt erst nach 2 Sekunden statt sofort ab... vielleicht war es aber auch vorher schon so. Jedenfalls unmittelbar Ende vir dem ersten eingepackten Elektron.

    Ich ruf morgen mal den Händler an.