Wer fährt zwei Autos, und warum :-)

  • Hallo zusammen,

    der MX-30 ist mein Alltagsauto bzw. Familienkutsche,

    für einen Radius von 100Km. Nachladen während einer Aktivität,

    wie zB. Shopping, Party, Kino ist okay,

    aber stundenlang warten, dass ich weiter fahren kann, geht gar nicht.

    IMG_20230527_140046368.jpg


    Den MINI (600Km Reichweite) nehme ich im Winter, wenn es dem MX-30

    draußen zu kalt ist.

    IMG_20180331_144711281_HDR.jpg


    Der Hymer (700Km Reichweite) ist optimal für Urlaub, Transport (Ikea, Umzug)

    oder um den Rausch auszuschlafen 8)

    IMG-20170413-WA0011.jpg


    für Kurzstrecke, Stadt, Arbeit (10Km) nehme ich das Muscle-Bike :love:

    IMG_20230828_132734362.jpg


    seid gegrüßt, aus Kehl/Rhein, dem sonnigen Badnerland

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Hallo, wir haben im Haushalt (7 Personen/2 Kinder) insgesamt 4 Autos zur Verfügung. 2 X Strom Nissan Leaf und MX 30 , ein mal Diesel / Ford C-Max, und ein mal Benzin Ford Mondeo. Den MX nehme ich fast ausschließlich zum Arbeitsweg. ÖPV geht absolut nicht denn ich beginne um 4:00 Uhr morgens. Da schläft der noch.. Den Nissan hat mein Sohn als Arbeitsauto und Familienkutsche. Der C-Max ist das Auto meiner Frau für die Fahrt zur Arbeit. 1X die Woche nach Köln (1 Stunde Fahrzeit). Dann hat der noch eine Anhängerkuplung. Am Haus ist ja immer was zu tun und somit dient er als Einkaufsfahrzeug, Kindertransporter, Baustofftransporter, und auch wenn wir mal die Oma in Dortmund besuchen (2 Stunden Fahrzeit). Der Mondeo gehört meinem mittleren Sohn. Damit geht es zur Arbeit oder zur Uni nach Köln. Oder wenn sein Bruder mit der Familie längere Urlaubsreisen macht.. Somit sind wir für alle Fälle gerüstet...

  • 6 Personen Haushalt.

    MX30 ist das Elterntaxi und wird bis 50km Umkreis genutzt..

    so ca. 15tkm pro Jahr..


    Bei längeren Fahrten bzw voller Mannschaft --> Ford Tourneo Custom als 2.2l Diesel..


    Arbeitsweg 14km(einfach) wird bei Trockenheit gerne mit dem M-Bike gemacht, M steht für Muskelkraft...

  • Bei uns ists ausser dem MX30, mit dem ich hauptsächlich fahre, noch ein alter Renault Clio Verbrenner beheimatet. Hauptsächlich für meine Frau, für lange Strecken, und VOR ALLEM um einen Anhänger zu ziehen.

    BTW auch meine einzige Kritik am MX30...

  • MX-30: 15000km/Jahr, das am Häufigsten genutzte Fahrzeug

    CX-30: 12000km/Jahr, für die Fahrten >100km, oder wenn der MX-30 schon belegt ist, oder die AHK gebraucht wird

    Mazda 2: 12000km/Jahr, wenn die beiden anderen schon unterwegs sind, oder die Kinder eine größere Ausfahrt machen


    Wir wohnen auf dem Land, Bus geht 2x/Tag, Eisenbahnhof ist 15km bzw. 30km weit weg. Ohne Auto bist verloren hier.


    Ach ja, und dann noch zwei Mopeds, und 10 Fahrräder.

  • Wir sind mittlerweile nur noch zu zweit und haben zwei Autos:
    - ein gekauftes Model 3 LR (kam als Ersatz für die V6-Reiselimousine) welches meist von mir im Alltag gefahren wird
    - und bereits den zweiten geleasten MX-30, der meist von meiner Frau im Alltag gefahren wird

    Da wir nicht orts- und zeitgleich arbeiten, werden beide Autos halt in der Regel parallel gebraucht.

    So weit das mit den geleasten 5000km vereinbar ist, wird der MX-30 auf für kleinere Fahrten bis 100km von meiner Frau genutzt, generell ist aber natürlich der Tesla als Reisewagen da.

    Wenn das zweite Leasing um ist, wird's vermutlich kein MX-30 mehr, da müsste schon wieder eine bizarre Preis-Situation vorherrschen. Aktuell würde meine Frau wohl einen Ora Funky Cat nehmen. Grundsätzlich haben wir uns aber ohnehin nur für Leasing entschieden, um die Wartezeit auf den kompakten Tesla zu überbrücken. Vielleicht wird's aber auch ein zweites Model 3, die sind ja mittlerweile konkurrenzlos günstig und werden vermutlich noch deutlich billiger werden.

  • An die Multi-Auto-User:


    Gehen alle Eure Autos jährlich in die Inspektion?

    Auch wenn sie ggf. nur 5.000 Km seit dem letzten Service gefahren wurden.


    Ich meine, dass ist sicher gut für die Auslastung der Werkstätten, und Arbeitsplätze schafft es auch.

    Aber teures Motoröl wegschütten und teures neues reinschütten nur weil das Wartungsintervall 12 Monate beträgt.

    Kommt mir auch nicht so ganz sinnvoll vor.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)