Erfahrungen Matrixlicht im bergigen Umland

  • Zurzeit bin ich vom Matrixlicht nur noch genervt. Durch einen Jobwechsel hat sich mein Arbeitsweg geändert, von flacher Landstraße auf kurvige und hügelige Landstraßen. Auf flacher Landstraße funktioniert das Licht noch ganz OK aber auf der neuen Strecke wurde ich heute morgen auf 10 km 4x angeblendet, weil das Matrixlicht nicht oder zu spät abschaltet. Ich meine klar, die Technik hat Grenzen. Wenn ein Auto hinter einer Kuppe ist, sieht die Kamera halt nichts. Ist ein Auto hinter einer Kurve, dann sieht die Kamera nichts. Aber man selbst sieht ja den Lichtkegel des entgegenkommenden Autos bevor die Scheinwerfer zu sehen sind. Nun ist es so das ich aktuell so oft am Schalter manuell rumfummle, wie wenn ich das Fernlich komplett per Hand bedienen würde. Da ist für mich der Punkt erreicht wo ich das System abschalte, weil ich es selbst besser kann.


    PS. Manchmal blendet das Fernlicht auch mitten im Ort auf, obwohl Straßenbeleuchtung etc. vorhanden ist.

  • Hallo,

    ..ganz einfach,- ich schalte das "automatische Fernlicht" immer bei Fahrtantritt aus..

    Mein C63 hat ILS mit Fernlicht,- funktioniert auch nicht (zuverlässig),- von daher ist der Mazda in guter Gesellschaft..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Rumfummeln brauchst du gar nicht.

    Kurz links auf den Knopf und die Automatik ist aus.


    Aber das System ist nicht Perfekt, da gebe ich dir Recht.

    Vor allem bei Nebel blendet es immer voll auf.

    Geht man etwas vom Gas, blendet es ab.

    Beim "nur Fernlicht" werden die Ränder nicht ausgeleuchtet, das funktioniert nur mit der Automatik.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Moin.

    Ich mach es so: automatisches Licht aus, normales Abblendlicht an (auch tagsüber, weil es mich nervt, dass beim tagfahrlicht hinten nix leuchtet). Das Abblendlicht ist besser als das Fernlicht unseres qashqais. Und wenn nötig ist ein axialer Tipp auf den Blinkerhebel und die Automatik ist an. Oder eben aus.

  • Ja natürlich weiß ich davon, es ging ja darum das man nichts rumfummeln muss. Aber ob ich den Finger bewege und den Knopf drücke oder manuell fahre und mit dem selben Finger den Hebel drücke macht ja jetzt nicht den Unterschied.

  • Ich finde die Automatik von Mazda okay, voll auf branchenniveau. Gegenverkehr hat sich bei uns noch nie beschwert, und wir wohnen immerhin im Bergischen Land.

    Mich tröstet es vielmehr, daß das im Tesla (ohne Lichtsensor, nur über Software und Kameraauswertung) entgegen vieler Meinungen nicht (mehr) schlechter funktioniert.