Mazda stellt Verkauf des MX-30 in den USA ein

  • Fakt ist, der Wagen wird momentan massiv beworben,- angeblich auch SOFORT verfügbar..

    "All in" Leasing für 169,00€ (plus Sonderzahlung, ect..)

    Wir haben uns am Samstag spontan aus Neugierde den Ora Funky Cat angeschaut und durften sogar eine Probefahrt machen.
    Der wird selbst von dem Händler (Honda, Mitsubishi und halt jetzt Ora) für 149€ im Privatleasing angeboten, ich hab' den schon ab 118€ ink. Steuern im Gewerbeleasing gesehen.

    Auch den Peugeot 208 gibt's wieder zu Vorkrisenpreisen, z.B. als Allure Pack für 220€.

    Ich sehe 169€ für den MX-30 (den es 2021 für 99€ für Privatkunden gab!) jetzt nicht als Abverkauf, einfach eine Rückkehr zu halbwegs angemessenen Konditionen. Leider sind die Listenpreise noch nicht wieder auf konkurrenzfähige Preise gesenkt worden. Bevor das alles so irre teuer wurde, kostete eine F.E. oder ein Ad'Vantage nach Förderung knapp über 21k€.

  • Der Ora ist gut ausgestattet und auch fein, hat aber nach ADAC einen gefährlichen Bug.

    Das Laden wird nicht ordentlich unterbrochen und beim Herausziehen des Ladesteckers können brandauslösende Lichtbögen entstehen.


    Gefährlich: ADAC warnt vor Ladeanschluss am Ora Funky Cat
    Funkenflug und ein lauter Knall beim Aufladen. Bei einem Elektroauto aus China sorgt genau das jetzt laut ADAC für Aufsehen.
    www.inside-digital.de


    Da der Honda E wohl nicht mehr lieferbar ist, wäre der Ora auch für mich interessant.

    Aber ich warte. in einem Monat bin ich eh bis Frühjahr im Süden und der MX in der Garage.


    LG

    Sven

  • Zitat

    Während andere Fahrzeuge an dieser Stelle auch die Verriegelung des Ladeanschlusses aufheben und parallel dazu den Ladevorgang unterbrechen, fließt im Ora Funky Cat laut ADAC weiter Strom.

    Das ist mMn gelogen. Richtig ist das der Ladestecker auch beim MX-30 beim Schließen mit der Fernbedienung entriegelt wird, der Ladevorgang wird jedoch nicht unterbrochen. Ebenso kann man die Ladebuchse ja so einstellen, das der Stecker gar nicht verriegelt wird.

  • Das ist super und bestätigt, dass die Shinäsen recht schnell auch auf Probleme eingehen.

    Ich hatte mir vor ein paar Tagen eine Honda Dax abgeholt und dabei Gelegenheit den Ora Funky Cat zu besichtigen.

    Die Probefahrt hab ich bewusst ausgeschlagen, weil mir klar war, der Ora bietet mehr Gimmicks wie der MX und ich hätte wahrscheinlich wieder was Unvernünftiges getan.

    Aber der kleine Mann im Ohr hat mich vorerst am Riemen gerissen.

    Fein isser. Von außen irgendwie ein Käfer, dem aufs Dach gehauen wurde und jemand die geklaute Haube vom 356er Porsche angeschräubselt hätte.

    Der Preis ist eh heiss.


    LG

    Sven

  • Um zum Thema zurückzukommen:

    Der MX-30 ist hierzulande (wieder) ein interessanter Zweitwagen, seit das Privatleasing wieder auf Vorkrisenniveau gesunken ist. Und vor einem Ora muss er sich auch kaum verstecken. Klar, kleinere Batterie, aber er lädt immerhin schneller als der preislich vergleichbare 300er Ora.

    Der Ora kommt auch üppig ausgestattet, mit 360°-Kamera und Sprachassistenten und so (und das Navi ist auch besser), dafür zeigt der MX-30 weiterhin beim Matrixc-Licht und dem Fahrwerk, wo der Bartelt den Most holt. An die trotz nur ~20PS mehr Leistung wirklich erheblich besseren Fahrleistungen kommt der MX-30 leider nicht ran, dafür hat er dann wieder den größeren Kofferraum. Im Ora hat man dafür hinten VIEL mehr Platz (ist echt klasse, wenn man regelmässig hinten Leute mitnehmen muss).

    Insgesamt finde ich es gut, daß in der Kompaktklasse und in der Preisklasse etwas Bewegung reinkommt. Traurig ist natürlich, daß Mazda seit jetzt rund drei Jahren praktisch nix an der steinzeitlichen Software macht und auch das prinzipiell vorhandene, nicht genutzte OTA gekonnt ignoriert. Typische Legacy-Einstellung zum Produkt, da sind die Newcomer echt besser. So schnell wie Ora das mit dem Ladestecker gefixt hat... Respekt!

  • Hallo,


    ..jo, stimmt (fast) alles..

    Aber ich mag an Mazda gerade, dass die so stink konservativ sind, und vermutlich immer bleiben werden.

    Wenn das Autos nichts ist,- es ist 100% kalkulierbar, auf 25 fache Sicherheit in allen Belangen ausgelegt, das gefällt mir..


    Bis so ein "Ora" da ankommt...


    Aber wieder nur meine Meinung..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • In den USA sind die Entfernungen einfach zu groß, um den Mazda MX30 dort am Markt interessant zu machen. Allein in Los Angeles kommt man mit dem MX30 nur knapp von der Stadtgrenze Nord nach Süd und wieder zurück.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie