ACC manchmal reagiert es nicht

  • Guten Abend,


    neulich bin ich mit dem ACC des MX30 über die Autobahn gefahren.Dann kommt ein Stau Ende und ich denke mir der MX30 wird schon das Auto erkennen, aber Pustekuchen musste eingreifen.


    Jetzt frage ich mich ob er das nie erkennt oder nur sehr spät, weil ich dachte das er das Auto nicht erkennt sondern direkt reinprescht.

  • Ich glaube der adaptive Tempomat reagiert nur auf fahrende Hindernisse, nicht auf ein stehendes Stauende. Das ist dann eher ein Fall für den Notbremsassistenten. Oder man macht halt einfach die Auto auf. Ich habe jetzt 35.000 km runter und davon bin ich vielleicht 5 km mit ACC gefahren. Reicht mir auch.

  • ACC Mazda funktioniert bis Stillstand und fährt auch wieder an, wenn Stillstand nicht zu lange dauert. Antippen Gas sorgt dann für Weiterfahrt.


    Als zu spät empfundenes Eingreifen liegt eventuell an Abstandregelung auf Minimum. Wo stand diese denn ?


    Der tägliche Pendelweg wird von unserem Stromerle auf mehr als 80 % der Strecke (der vierspurige Anteil) mit Abstandsregeltempomat erledigt. Dieser geht auch nahtlos in den Notbremsassistenten über, wie wir einmal feststellen durften, als vor uns ein Auffahrunfall passierte. Volle Bremsung ohne Feindberührung.

  • wie draine88 schön schrieb, glaube ich auch, das ein stehendes Auto dann etwas für den Notbremsasistenten ist. Der ACC hält Anstand zum vorausFAHRENDEN Fahrzeug. Bei mir funktioniert der ACC einwandfrei. Bei einem Stauende verlasse ich mich aber nie auf Elektronik. Augen auf im Straßenverkehr

  • Gerade solche Sicherheitsassistenten sollen in der Bedienungsanleitung verständlich beschrieben sein. Aber beim MX30 gibt es halt nur die Anleitung in Googleisch... ;)


    Mit dem ACC bin ich sehr zufrieden (obgleich ich keinen Vergleich habe). Ich nutze es sehr gern und häufig.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • ACC Mazda funktioniert bis Stillstand und fährt auch wieder an, wenn Stillstand nicht zu lange dauert. Antippen Gas sorgt dann für Weiterfahrt.

    Richtig, es funktioniert bis zum Stillstand, vorausgesetzt das Auto hat sich vorher bewegt und wurde erkannt. Wenn du mit voller Geschwindigkeit auf ein stehendes Auto fährst macht die ACC genau gar nichts, weil es ja kein vorausfahrendes Fahrzeug ist.


    Der Assistent ist richtigerweise in der Anleitung ausführlich beschrieben, daher habe ich mich entschieden den nicht mehr zu benutzen. Ich nutze lieber den Limiter und halte so konstant die Geschwindigkeit.


    Ich fühle mich mit der ACC einfach nicht wohl. Man gibt die Kontrolle ab und muss trotzdem alles permanent überwachen, das ist mir mehr Stress als gleich selber zu fahren. Dazu hatte ich schon mehrere brenzliche Situationen, wenn man z.B. mit ACC einem Fahrzeug folgt und dann eine Kurve kommt, womit das Fahrzeug aus dem Erfassungsbereich gleitet und der MX-30 plötzlich Gas gibt, obwohl man ja selber auch durch die Kurve muss.

  • Ich fahre jeden Morgen um 3:30 Uhr zur Arbeit. Also bin ich zu 90% alleine auf meiner Hausstrecke. Dort ist 70 und die fahre ich auch mit Tempomat. Es gibt eine Kurve die man mit 70 nehmen kann. Aber das System sieht das etwas anders. Ihm ist das zu schnell. Deshalb nimmt es in der Kurve ganz kurz den Strom raus und gibt ihn dann wieder frei. Ich finde das die Systeme vom MX30 ausgezeichnet funktionieren. Das einzige was mich etwas stört ist das er verhindert das ich meinem Vordermann in den Kofferraum kriechen kann. So nahe Kontakte mag er gar nicht. Da nimmt er einfach keinen Strom an bis er wieder 2 mtr. Abstand hat. Ist wohl irgend so ein "Sicherheitsding"... 8) 8) 8) :saint: