Akku "zu heiß" auf längerer Fahrt

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt haben wir auch unsere erste, kleinere Urlaubsfahrt mit dem MX-30 hinter uns. Von Neuss bis Esens, Bensersiel, Norddeich etc.


    Er hat sich ziemlich gut geschlagen! Normalerweise haben wir auch früher immer mind. 1x Pause gemacht.

    Jetzt waren es auf der Hinreise 2 Pausen, jeweils bis 90% geladen und dann mit 120 Km/h via ACC die Strecke gefahren

    und auf der Rückreise jeweils bis 80 % geladen und mit 120-130 Km/h gefahren, dabei dann allerdings 3 Pausen.


    Jetzt hatten wir nur ein Problem, auf der Hinreise bei der 2. Ladepause und an dem Abend auch noch vor Ort (AC laden in Bensersiel und Stadt/Land Strecke Norden/Norddeich etc.) und auf der Rückfahrt bei dem 3. Ladestop.


    Wenn die Fehlermeldung kam, war keine Fahrt mehr möglich und wir konnten die Ladesäule auch nicht freimachen, war schon blöd


    zu_hohe_temperatur.jpg


    und auch Abends hat sich die Temperatur der Batterie eigentlich nicht mehr erholt


    zu_hohe_temp_cockpit.jpg


    Die Batterietemperatur lag während des Wochenendes ziemlich schnell immer so um den 3. Strich (3 Uhr) und auf der Autobahnrückfahrt auch bald wieder beim 4. Strich.


    Was mir dabei richtig Sorgen macht, das wir ja noch nicht einmal richtig Sommer haben. Mir graut es da schon vor den Fahrten im Sommer.

    Ich habe da jetzt erst einmal meinem Händler informiert, mal sehen was er so sagt.


    Kennt jemand von Euch das Problem? Auf der Rückfahrt habe ich auch einen MX-30 Fahrer getroffen, die kannten das Problem allerdings nicht, obwohl sie scheinbar auch öfter mit dem MX längere Strecken fahren...

  • Moin,

    wir haben diesen Dienstag auch unseren zweiten MX-30 abgeholt und damit 350 km nach Hause gefahren. Er hat mir Einmal angezeigt dass die Batterie zu heiß war und gefragt ob die Batterie gekühlt werden soll, ich habe "ja" gesagt und die Temperaturanzeige runter gegangen, also diese Meldung habe ich nicht mehr gehabt. Hast du Batterie gekühlt?

  • Also ich hatte die Meldung auch schon öfters auf Langstrecke. Ich konnte mit starten drücken die Kühlung anwerfen und habe dann geladen oder auch dann weitergefahren.

    Es gab keine Einschränkung.

    Bei mir war aber auch die Temperatur sogar noch etwas höher als in deinem Bild.

    Altes oder neues Modell ?

  • Also ich hatte die Meldung auch schon öfters auf Langstrecke. Ich konnte mit starten drücken die Kühlung anwerfen und habe dann geladen oder auch dann weitergefahren.

    Es gab keine Einschränkung.

    Bei mir war aber auch die Temperatur sogar noch etwas höher als in deinem Bild.

    Altes oder neues Modell ?

    Neues Modell. Kam auf der Hinfahrt in dem Moment, wo ich weiterfahren wollte, hatte gerade abgesteckt. Konnte in dem Moment weder einen Gang einlegen noch kam beim "starten" der "Pling", das der Wagen startbereit ist.


    Wenn die Fehlermeldung kommt, ist die Temperaturnadel auch meist immer etwas über dem 4. Strich, das Foto vom Cockpit oben ist nur zur Verdeutlichung, das selbst Abends, nach nur Stadt/Land in Ostfriesland bei 14° Außentemperatur die Akkutemperatur kaum wieder runter geht.

  • Ja mit Luft im System kann gut sein

    Würde das von Freundlichen überprüfen lassen.

    Meiner ist ein 2020er, der läd natürlich langsamer, da maximal 38kw DC, somit wohl nicht so stressvoll für den Accu

  • Das hat sich jetzt übrigens während der letzten Urlaubsfahrt "geklärt"...


    Wenn er am Schnelllader steht, immer "Zündung aus", dann springt auch automatisch die Akku-Kühlung an wenn sie gebraucht wird. Wenn die Zündung läuft, weil man z.B. drin sitzt und Klimaanlage an hat, dann kühlt er den Akku nicht und beschwert sich ggfs. nach dem Laden über einen zu heißen Akku.


    Wenn die Zündung aus ist, dann hört man die Akku-Kühlung auch schön arbeiten.

  • hm, eigentlich läuft die Akkukühlung immer, selbst beim 3 kW Schuko Notladeziegel.

    War mir jetzt bei den Urlaubsfahrten halt nur am Schnelllader aufgefallen. Und das ich für mich gelernt habe: "Zündung aus" :)

    Bei dem ersten Ladestop im Urlaub hatten wir die Zündung an gelassen und schwups hat er sich nach dem Ladevorgang beschwert und wir mussten warten bis er ein wenig gekühlt hatte. Bei allen folgenden Ladestops hatte ich dann die Zündung aus und wir konnten problemlos starten und losfahren nach dem Ladevorgang (und haben die Kühlung dann auch während des Ladevorgangs arbeiten hören).