Klimabildschirm Automatische Helligkeitsregelung

  • Ich glaube das ist stumpf ans Licht gekoppelt. Licht an, Display dunkel, Licht aus, Display hell. Hab es vorhin erst wieder ausprobiert. Tag- hell, Nacht-dunkel auf Automatisch auch dunkel. Solange bis ich einmal das Licht manuell An und wieder aus schaltet und zack, das Display wechselt auf hell. Wenn man dann das Licht an und aus macht, wechselt er mit. Solange, bis sich das wieder aufhängt. Ich kann mit leben. Ich seh das dunkle Display auch tagsüber, ist ja tief genug angeordnet.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Display extra geregelt wäre. Dazu müsste da unten irgendwo noch ein Helligkeitssensor sein, da nur dort die Beleuchtung sinnvoll gemessen werden könnte. Ist es aber nicht.

  • Ne, nur am Licht kanns nicht liegen... Meiner hat morgens oft das Licht an, aber das Display ist noch hell... Kanns aber leider nirgendwo festmachen. Vielleicht ein Helligkeitssensor der erst aktiv wird wenn das Licht an ist?

  • Es ist recht einfach zu erklären, die Instrumentenbeleuchtung arbeitet teilweise unabhängig von der Fahrlichtsteuerung.


    Der Lichtsensor, der in der in der Windschutzscheibe verbaut ist, kann nicht nur an / aus, sonst wäre die Einstellung, wann das Abblendlicht eingeschalten wird nicht möglich.


    Die Dimmung erfolgt unabhängig von der Einstellung der Lichtsteuerung. Es kann also durchaus sein, dass das Abblendlicht noch weiter leuchtet, die Instrumentierung aber nicht mehr gedimmt wird. Ich hab das heute Morgen erst erlebt. Bei meinem Arbeitsweg fahre ich so los, dass kurz vor Ende die Helligkeit soweit ist, dass die Dimmung unterbrochen wird. Das Abblendlicht leuchtet allerdings weiter.

  • also ich versteh eure ganze Aufregung nicht, habe alles auf Automatik und keine Probleme /Auffälligkeiten.


    Oder ihr seid einfach zu verwöhnt, die jeden sch***s immer steuern und einstellen müsst/wollt.

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Das ist richtig.


    Aber.

    Die Instrumentenbeleuchtung oben und unten sind scheinbar nicht gekoppelt.

    Ich muss noch einmal genau schauen. Wenn man im Menü der Einstellungen des Klimabildschirms rumscrollt findet man eine Lizens zum Gerät. Ich meine es wäre von Garmin. Bin aber nicht ganz sicher.

    Dann könnte es eine eigene Steuerung für die Lichtfunktion haben.



    Edit hat gerade nachgeguckt und der Touchscreen für die Klimatisierung ist von ALPINE.


    LG

    Sven

  • also ich versteh eure ganze Aufregung nicht, habe alles auf Automatik und keine Probleme /Auffälligkeiten.


    Oder ihr seid einfach zu verwöhnt, die jeden sch***s immer steuern und einstellen müsst/wollt.

    Genau das hab ich auch. Alles möglichst auf Automatik.

    Der Grund meines Meckerns ist aber ganz obig zu lesen, dass eben diese Automatik nicht zuverlässig funktioniert.

    Auch nicht nur zeitverzögert, sondern die äußeren Lichtbedingungen vollkommen ignoriert. Der Bildschirm bleibt außer nach manuellem Eingriff abgedunkelt.

    Kein Beinbruch, aber halt etwas, was man erwirbt und nicht den angepriesenen Gegenwert erhält.

    Meckert niemand ist der hochwertige Mazda dann irgendwann auf dem Steinzeitstand eines Volkswagen.


    LG

    Sven