Anschaffung 2 Wagen

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für die Madame und hab mich dabei ein wenig in den MX 30 verkuckt .

    Es soll ein Stadtauto werden um zum einkaufen zu fahren und zur Arbeit .

    Wie hat einen Arbeitsweg von einfach 8 km durch die Stadt und das ca 3 mal die Woche .

    Sie hat an ihrem Arbeitsplatz ein Stellplatz mit eigener Wollbox ( leider nur 4 kWh Ladeleistung fragt bitte nicht wieso war wohl ein Amateur der das geplant hat )

    Auto wird hauptsächlich durch sie gefahren und als Beifahrer kommt meist die 1,5 Jahre alte Tochter im Kindersitz in frage .


    Jetzt hab ich etliche ca 2 Jahre alte MX30 mit 10k-30k km bei Mobile um die 20k € gefunden .

    Macht das Auto irgendwelche Probleme ?

    Würdet ihr sagen ich mach mit dem Kauf etwas falsch und mir zu etwas anderem raten .


    Ich danke euch schonmal


    Gruß


    Tomislav

  • Du machst mit dem Wagen für deinen Anwendungsfall sicherlich nichts falsch. Der Wagen macht technisch gesehen eigentlich keine Probleme. Meiner läuft seit fast 50TKM problemlos. Hab ein neues Getriebe bekommen, weili ch Geräusche moniert habe und eine klappernde Fahrertür, wo es mittlerweile Abstellmaßnahmen seitens Mazda gibt. Das war es soweit. Anfangs gab es den ein oder anderen Rückruf, sollte aber eigentlich alles abgearbeitet sein. Solange der Wagen noch in der Werksgarantie ist, kannst du eine Garantieverlängerung bis auf insgesamt 10 Jahr abschließen. Drei Jahre Anschluss lagen bei 429.- und fünf Jahre bei 870 Euro. Dann kann man jeweils noch um ein Jahr für 429 Euro bis maximal 10 Jahre verlängern.


    Somit sollte man auf der sicheren Seite sein.

  • Hallo und herzlich willkommen,

    bei dem Fahrprofil und dann als Zweitwagen, aus meiner Sicht, ein hervorragendes Match.

    Über die großzügige Ausstattung und die einwandfreie und wertige Verarbeitung hast du dich sicherlich schon

    informieren können. Fahr doch vielleicht mal einen Opel Mokka oder andere Modelle aus der Stellantis Gruppe

    anschauen und lass dich m.E. enttäuschen. Offensichtlich haben Reichweite und Ladegeschwindigkeit bei dir eine untergeordnete Rolle, da drängt sich der MX-30 förmlich auf.

  • Sie hat an ihrem Arbeitsplatz ein Stellplatz mit eigener Wollbox ( leider nur 4 kWh Ladeleistung fragt bitte nicht wieso war wohl ein Amateur der das geplant hat )


    Gruß


    Tomislav

    Hallo,

    ..mein/unser Fahrprofil ist sehr ähnlich,- zumindest mit dem MX-30, passt prima..

    4kw/h macht nichts, der (alte!) Mazda MX-30 kann eh nicht mehr an der Wallbox.., ist kein Negativ Kriterium.., mit "Anfänger" hat das auch nichts zu tun..


    Bezüglich der Verarbeitung, Ausstattung und Ausführungsqualität gibts in der Klasse kaum besseres..

    ist ein "richtiges" Auto, keine Plastik Kiste..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wie ist das den mit der Reichweite Stadt/Autobahn ?


    Und könnt ihr mir sagen was so ein MX30 neu gekostet hat als First Edition in Weiß ?


    Einzig was mir Sorgen macht ist der Platz auf der Rückbank haben einen Reborder von Britax und den wollte ich hinter den Beifahrersitz montieren .

    Jetzt hab ich heute beim anschauen gemerkt das der Beifahrersitz sich nicht die letzte Position merkt sondern immer komplett nach hinten einrastet . Hab da ein wenig Angst das der in Konflikt mit dem Stützfuss kommt von dem Kindersitz .

  • Ich hab den Wagen damals für 21800 Euro nach Abzug der BAFA bekommen. Die lagen, je nach Händler, zwischen 21500 und 24400 Euro.


    Was die Reichweite angeht, hast du das im Fuß. Jeder fährt anders. Ich habe meinen Wagen nie abgenullt und liege jetzt im Winter bei 19 KWh auf 100. Laut Anzeige komme ich bei 90 Prozent Ladung 140 KM weit. Im Sommer liege ich bei 16,8 KWh. Das ist im Drittelmix (Stadt/Land/AB). Wer mit 140 über die Bahn bügelt braucht mehr als mit 100 oder 120.

  • In Stadt und über Land sind sicher weniger als 19 kWh (laut Anzeige) möglich. Am Zähler sind es jedoch 22-24 kWh.


    Als Stadtwagen fehlt etwas die Übersichtlichkeit und die hinteren Türen sind nicht gerade für Parklücken und Kindersitze geeignet. Sollte man mal vorher ausprobieren.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom