Mazda MX30 First Edition 8 Lautsprecher

  • Guten Tag,


    ich besitze bald einen MX30 First Edition, nun habe ich festgestellt das der Mazda die Bose Boxen nicht hat,

    sondern "nur" die 8 Lautsprecher also kein Bose System.


    Haben die "normalen" Boxen auch eine gute Soundqualität?


    Danke im voraus.

  • Die Höhen sind gut, also Stimmen und Instrumente klingen sehr klar. Der Bass klingt aber nicht so gut, da vor nur sehr kleine "Tieftöner" verbaut sind. Das sind glaube noch nicht mal 13er Teller, zumindest dem Abdeckgitter nach zu urteilen.

  • der Bass ist schon sehr schlecht.... wird erst akzeptabel ab einem hohem Level, also ab Lautstärkeregler 25 und höher.


    Bin auf der Suche nach einen passendem Woofer.... unter dem Sitz passt leider nix...

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • 25 ist dann aber schon viel zu laut, ich höre meist max. 10. Ab 30 bis je nach Musik 35 fängt es dann auch mit kratzen an.

    kann ich gar nicht bestätigen.


    Ich höre DAB+ oder CarPlay bis zu einem Pegel von 50....

    Richtig klarer Sound, kein kratzen und voller Bass. Bin jetzt sehr zufrieden mit der Einstellung.


    Mit dieser Einstellung brauch ich auch keinen zusätzlichen Woofer, wie eigentlich angedacht.


    Habe etliche Equalizer-Einstellungen ausprobiert... meine Perfekte Einstellung :photo_2023-03-22_23-18-09.jpgphoto_2023-03-22_23-18-01.jpg:


    Probiert es Bitte aus. Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen.

    Das ist definitiv die Beste Sound-Einstellung für mich, aber jeder wie er mag.


    Wie gesagt richtig gut hört sich das erst ab 30+ an.

    Da aber die Position auf Fahrersitz und Qullenpegel "aus", wird auch der Lautstärkepegel anders!

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • 50 ist eindeutig zu laut, da würde ich fast auf Hörschaden tippen. Und alles auf Max stellen hat auch nichts mit Klangqualität zu tun. Ich nutze die Jazz Voreinstellung. Aber selbst auf Normal und alles auf 0 fängt es je nach Musik bei 35 mit kratzen und hacken an. Ich nutze DAB+ oder 320 kbit MP3s, habe teilweise auch unkomprimierte Wav.

  • Meine genaue Einstellung schau ich nach.


    Auf jeden Fall verschlechtert sich der Klang sofort, wenn man von "Standart" auf "Erweitert" klickt. Da muss dann mit dem Equilizer rumgetüfftelt werden.


    Es ist eigentlich usus bei Auto Hifi Systemen, dass die Grundeinstellung dem natürlichen Sound sehr nahe kommt.

    Das hat sich auch in meinen beiden vorherigen Fahrzeugen mit Burmester bestätigt.


    Ich bin mit dem Klang der Mazda Anlage im 1.Edition wirklich sehr zufrieden.

    Ich höre meist 80s80s über DAB+ und da kommen zum Beispiel die Anlagen in meinen beiden Porsche bei Weitem nicht mit.

    Wo natürlich Jahre der Entwicklung zwischen liegen. Aber auch die Burmester in V Klasse oder EQC sind von dem Klang im Mazda nicht Welten entfernt.


    Da Mucke im Auto für mich fast wichtiger wie der Motor ist, hat mich die Anlage schon auf der Probefahrt begeistert.

    Vor allem in Verbindung mit dieser pefekten Verarbeitung, wo nichts, aber auch gar nichts knarzt.

    Für ein Auto dieser Preisklasse ist das großes Kino.


    LG

    Sven