Info - Hier ist der neue Bereich für den MX-30 R-EV Plug-In Hybrid

  • Ich habe jetzt 2180 km mit dem Auto zurückgelegt. Die angegebenen Werte wurden am Ende der Fahrt Marburg - München in München vom Bordcomputer angezeigt. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte gefahrene Strecke ist 7,9 l Sprit und 21,3 kWh. Die Ölstabanzeige sank von 3/4 auf etwas unter der Hälfte zwischen den beiden Markierungen.

  • Mx313 Danke für die Infos.

    Bist du die Strecke im Normalmodus gefahren ? Der Akkustand müstte ja dann noch bei 40-45% gewesen sein oder bist du die restlichen im EV-Mode gafahren ?


    30km wären dann jo noch drin gewesen (wenn man von Aktuell 60 erreichtbaren ausgeht).

    Bei den 680km von Mazda angegeben sind ja wirklich auch die letzen KM aus der Batterie gezogen, trotzdem hättest du nie diese Zahl erreicht...

  • Sieht so aus als hätten die 37,88 Liter für 300-310km ausgereicht und dann kommt man tatsächlich auf knapps über 12L Verbrauch…


    Hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ~ 120km/h und Temperatur gefallen dem kleinen dan wohl nicht :rolleyes:

  • Was passiert eigentlich wenn der Tank leer ist und man im Normalmodus unterwegs war ?


    Springt er auf EV um und fährt so die restlichen Kilometer ohne die Zusatzpower die er vom Wankel benötigt wie beim Kickdown z.B. :/

  • Es hat schon seinen Grund warum man nirgends Angaben zu Stirnfläche und cw-Wert findet.

    Immerhin vom CX-3 habe ich gefunden: 0,31*2,32m²=0,719m²

    Ist nicht berauschend, aber auch nicht sooo schlimm. Unser Model 3 kommt auf 0,23*2,22m²=0,511m²

    Erstaunlich der geringe Unterschied in der Stirnfläche, obwohl das Model 3 über 20cm flacher ist. Hat aber auch (viel) weniger Bodenfreiheit und ist breiter.