Info - Hier ist der neue Bereich für den MX-30 R-EV Plug-In Hybrid

  • In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 3-20 für den EV-Modus:


    Wenn die Ladung der Hochvoltbatterie niedrig ist, wird das Stromerzeugungssystem gestartet und die Hochvoltbatterie wird während der Fahrt geladen.


    Die Definition von niedrig scheint bei 30 Prozent zu liegen. Versuch doch mal im CHARGE-Modus den Motor erst bei 20 Prozent starten zu lassen,

  • Laut Datenblatt kann der Lidl-Ziegel mit 3,7 kW laden. Der Mennekes schafft 3 kW. Kein großer Unterschied, aber der Preis ist natürlich sensationell. Scheinbar fallen die Preise für Ladeequipment jetzt langsam auf realistische Werte. So wie es immer ist wenn eine neue Technologie in den Massenmarkt drängt. Jetzt müssen nur noch die Preise für die Fahrzeuge fallen.


    unzaga: Achte bei Volllast unbedingt auf eine neuwertige Markensteckdose. Am besten Industriequalität. Und die Zuleitung sollte einzeln abgesichert sein und direkt ohne Klemmstellen zur Steckdose führen. Eine Verlängerungsleitung ist natürlich auch tabu.

    Obwohl ich vom Fach bin, habe ich mir selbst mit dem Mennekes-Ziegel schon eine Steckdose geröstet. Der Schuster hat halt die schlechtesten Schuhe... ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Laut vielen Testberichten war immer davon die Rede dass im EV Mode die Batterie fast komplett genutzt wird und nur 1-3% durch den Wankel erhalten bleiben.

    Hängt es eventuel an den jetzigen tiefen Temperaturen und der Wagen so die Batterie "schützt" oder genügen Restenergie bereithalten will für eventuelle Verbraucher wie Sitzheizung, Heizung etc ? :/


    Edit: Ich glaube Irgendwo gehört zu haben dass es nicht mal von der Restkapazität in % sondern der Reichweite in Kilometer abhängt, er lädt im EV-Mode mit dem Wankel immer wieder so nach dass er ein paar Kilometer elektrisch weiter fahren kann ohne Wankel.

    unzaga wieviel Restreichweite in km hast du den jetzt noch bei 28% ?


    im Winter könnte durchaus bei 30% Akku nur noch wenige KM übrig bleiben ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • unzaga also stimmt meine Vermutung, deine elekltrische Restreichweite beträgt bei 23% nur noch 1km und deswegen Wankelt es ;)


    Wobei rein rechnerisch es nicht sein kann, da du mit 77% - 60km gefahren bist.

    Gib dem Kleinen eventuell etwas Zeit um sich Verbräuche einzupendeln damit er weis wo er dran ist.

    Es müssten ja wohl noch mehr KM drin sein bei 23% aber ich glaube die % Kalibrierung ist noch etwas daneben.


    Aber, 60km rein elektrisch von den versprochenen 85 bei denen Temperaturen ist doch schon nicht schlecht :thumbup:


    Siehe Bild: