Lichtsignatur Heckleuchten ohne Matrix

  • Das Thema Functions on Demand ist durchaus real. Das senkt für den Hersteller die Produktions-, Lager- und Logistikkosten massiv, gibt dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt mehr Flexibilität und Ladenhüter wird es auf lange Sicht kaum mehr geben.


    So extrem überspitzt wie das immer gesagt wird ist es glaube ich aber nicht. Ja, man kann sich die Funktionen monatlich freischalten. Man kann sie aber auch einfach permanent kaufen.


    Audi plant das z.B mit dem Matrix-Licht. Brauch ich das nicht, bestell ich die Funktion nicht. Hab ich dann mal eine längere Urlaubsfahrt über Nacht, kann ich mir die Funktion für 1 oder 2 Wochen zubuchen. Find cihd ie Funktion dann so klasse, dass ich sie doch gerne hätte kauf ich sie mir.

  • Bei Softwarefunktionen kann ich es noch verstehen, wenn man die On Demand nach Kauf oder als Abo freischaltet. Da steckt die wesentliche Entwicklung in der Software.


    Aber bei Hardware die verbaut wurde, finde ich das mehr als grenzwertig. Der Hersteller verbaut die Teile generell im Fahrzeug. Anstelle, dass es alle Besitzer nutzen können, wird ein Aufpreis für die fällig, die es wirklich nutzen wollen. Ich habe die zusätzliche Hardware an Board und fahre diese in der Gegend rum. Daraus resultiert vermutlich auch ein höherer Verbrauch wegen des Gewichts. Aktuell ist es aber so, dass die meisten Extras im Fahrzeug deutlich überteuert sind. An den Extras macht der Fahrzeughersteller den meisten Gewinn. Außerhalb der Heimatmärkte werden die Fahrzeuge häufig deutlich günstiger, mit umfangreicherer Grundausstattung oder mit günstigen Paketen angeboten. Da fühlen sich die Kunde in den Heimatmärkten abgezockt.


    Wie ist es bei Ersatzteilen? Muss ich bei einem neuen Sitz die Sitzheizung oder Sitzklima bezahlen, obwohl diese überhaupt nicht genutzt werden kann? Vermutlich lautet die Antwort Ja.


    Interessant wird es sicher auch, wenn Warnmeldungen im System erscheinen für Zusatzausstattungen die zwar verbaut sind, die man aber gar nicht nutzen kann.


    Die Hersteller bauen hier bewusst auch kostspielige Extras ein (z.B. Matrixlicht). Das kann nicht mit Einsparungen kleingerechnet werden. Hier wird darauf vertraut, dass einer der zukünftigen Besitzer es früher oder später dazu buchen wird. Aufgrund der Preise für Extras rechnet sich das vermutlich, wenn es nur ein sehr geringer Teil der Kunden nachträglich bestellt.


    Das wird nur der Anfang sein. Es gibt schon Überlegungen, dass bestimmte Funktionen nur dem Erstkäufer zur Nutzung berechtigen. Bei einem Weiterverkauf muss es der neue Benutzer die Funktionen neu erwerben.


    Was passiert eigentlich mit den ganzen Funktionen, wenn die Hersteller nach einigen Jahren aus Kostengründen die Server abschalten?


    Übrigens bei Jaguar kostet die LED-Signatur in den Scheinwerfer bescheidene knapp 1.000,- Euro Aufpreis (nicht das Matrix-Licht oder die LED-Scheinwerfer).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Die Ausstattung hat sich mit dem 22 Modell scheinbar etwas geändert. Wir haben den 21 er Ad’vantage mit modern Confidence Innenausstattung und der 3 Farbe Lackierung. Matrix LED gehört auch dazu.

    Ich weiß garnicht, ob man den jetzt noch so konfigurieren kann oder die höheren Varianten wählen muss.

  • Es ist ein bisschen seltsam jetzt. Beim Advantage ist Matrix-LED noch dabei, entspricht dem früheren First-Edition. Die noch teurere Exclusiv-Line hat aber kein Matrix-LED mehr und kann auch anscheinend nicht dazugebucht werden.

  • Es ist ein bisschen seltsam jetzt. Beim Advantage ist Matrix-LED noch dabei, entspricht dem früheren First-Edition. Die noch teurere Exclusiv-Line hat aber kein Matrix-LED mehr und kann auch anscheinend nicht dazugebucht werden.

    Hallo zusammen,

    ..ohne Matrix-LED hätte ich das Auto nicht gekauft.., wirklich ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse..

    Mercedes hat (ab C-Klasse) Multibeam LED und LED High Performance im der SA,- zu unglaublichen Kursen.


    Kann aber auch nicht mehr..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Was ich schade beim Advantage finde, dass es keine Lenkradheizung gibt.


    Mein Verkäufer war damals auch überrascht, dass die nicht vorhanden ist. Er meinte, vielleicht kann man die per bezahlter Freischaltung nachträglich erwerben.


    Würde ich glatt in Erwägung ziehen, falls das Auto irgendwann mal auf mich zugelassen sein sollte und überhaupt machbar wäre.

  • Mein 75 ps Corsa hatte auch ne Lenkradheizung - nett, aber durch die autonome Heizung nicht so notwendig. Die Sitzheizung ist für mich wichtiger -Rücken eben….

    Ich habe im Netz nach einer Ausstattungsmatrix gesucht, damit man die Ausstattungslinien besser vergleichen kann. Bin leider nicht fündig geworden.

  • Was ich schade beim Advantage finde, dass es keine Lenkradheizung gibt.


    Mein Verkäufer war damals auch überrascht, dass die nicht vorhanden ist. Er meinte, vielleicht kann man die per bezahlter Freischaltung nachträglich erwerben.


    Würde ich glatt in Erwägung ziehen, falls das Auto irgendwann mal auf mich zugelassen sein sollte und überhaupt machbar wäre.

    ..sorry,- aber das ist Unsinn..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nun ja, wäre relativ einfach anhand der Teilenummer rauszufinden, ob im Advantage das gleiche Lenkrad drin ist wie in der Exclusive-Line.


    Nur dann würde eine reale Chance bestehen, sonst wäre das ein teurer Spaß. Zudem der Schleifring dann wahrscheinlich auch noch getauscht werden müsste.


    War beim CX-3 auch möglich, nur eben zu teuer mit Neuteilen.

  • In der Regel macht man das heute nicht mehr, das war bis in die 90er mal Standard alles vorzuverkabeln. Heute zählt jeder Cent und da spart man sich auch an den 30 Cent Kabel, wenn es dem Profit dient. In der Lagerhaltung wird das keinen großen Unterschied machen, denn Lenkräder sind ja jetzt keine typische Baugruppe die man immer und ständig liegen haben muss.