Zulassungsstop

  • Habe heute einen MX30 Fahrer getroffen und mich kurz mit ihm unterhalten.

    Habe ihm gesagt das ich auf meinen aufgrund des Zulassungstops warten muss.

    Er erzählte mir, das er aktuell einen MX30 (Modell vor 22) als Leihwagen vom Händler fährt, da seiner (Modell 22)

    ein Problem mit dem Laden hat. Er hätte ständig die Meldung bekommen "Ladekabel entfernen". Hat das sowohl an der heimischen Wallbox sowie mit dem Ladeziegel gehabt.

    Ladespannung war immer nur 4,7kw obwohl 11kw eingestellt waren . Der testweise an seine Wallbox angeschlossene Kia seines Nachbarn würde mit 11kw laden.

    Er bekäme jetzt einen neuen MX30 im April. Laut seinem Händler wären da Deutschlandweit tausende Autos von betroffen, und dass das der Grund für

    den Zulassungsstop sei...

    Ich kann mir das nicht vorstellen, da wäre doch hier bestimmt was von geschrieben worden bzw. jemand hier ebenfalls betroffen gewesen.

    Habt ihr davon schon was gehört ?


    Gruß

    Schipper

  • Hallo,

    Ich habe meinen Mitte November abgeholt und

    es gab ein Problem bei dem 22er Model und dem Ladeziegel. Wallbox und Ladestationen können wohl ohne Probleme benutzt werden. Mein Händler besorgte mir den in den Werkstätten von Mazda verwendeten Ziegel. Das Nrgkick soll ich nutzen bis zum entsprechenden Update.

    Hat aber wohl begrenzt mit der von dir angesprochenen Thematik zu schaffen.

  • Die Probleme mit dem mitgelieferten Ladeziegel kann ich bestätigen. Mit dem 3kW Menekes wurde der Ladevorgang typischerweise 3 mal abgebrochen. Seit ich mit der 11kW-Wallbox lade hatte ich kein Problem mehr.

    Ausgeliefert im September 2022.

  • jemand hier ebenfalls betroffen gewesen.

    Habt ihr davon schon was gehört ?

    Bei meiner 22er hab ich das auch gehabt. Der händler hat gesagt ich kenne das nicht.

    Letzte woche war ich wieder da und hat er gesagt er hat nog mehr gehabt mit diesem problem.
    Er hat gesagt hat nix mit den zulassungstop zu tun.


    Man kan wen der meldung da ist den kabel einstecken und weiter fahren, haben wir auf anweisung von der abschlepdienst getan. es war fur ihm nicht der erste MX30 mit diesem problem.

  • Moin.

    Erster Post hier, bin der neue im Forum.

    Mein MX hätte im September kommen sollen, dann Dezember. Steht beim Händler, hab schon gestreichelt. Es fehlt der neue Brief mit neuer eG-typengenehmigungsnummer wegen neuer Software/Ladeleistung. Mein Ford Ranger ist verkauft und nun fahre ich seit kurz vor Weihnachten den Vorführ-MX 2022 vom Freundlichen. Technisch wie meiner, nur die falsche Farbe. Aber die ersten 1000 KM habe ich meinem erspart und schaffe vielleicht auch 2 Tausend mehr. Fahre 500km pro Woche. Bisher macht er Spaß, auch wenns kein Pickup ist.

  • Bei meiner 22er hab ich das auch gehabt. Der händler hat gesagt ich kenne das nicht.

    Letzte woche war ich wieder da und hat er gesagt er hat nog mehr gehabt mit diesem problem.
    Er hat gesagt hat nix mit den zulassungstop zu tun.


    Man kan wen der meldung da ist den kabel einstecken und weiter fahren, haben wir auf anweisung von der abschlepdienst getan. es war fur ihm nicht der erste MX30 mit diesem problem.

    Ich bin Samstag bei meinem Händler um den Leihwagen abzuholen, den er mir für die Übergangszeit zur Verfügung stellt. Werde ihn dann mal auf die Thematik

    ansprechen.

  • Hallo




    Obwohl ich schon lange angemeldet bin, ist die hier mein erster Kommentar. Deshalb kurze Vorstellung. Lebe ziemlich in der Mitte Bayerns in ländlicher, hügeliger Gegend. Ich gehöre der Generation 65 Plus an. In meinem bisherigen Leben habe ich eine Menge Fahrzeuge gefahren bzw. besessen. Porsche, Mercedes, Mitsubishi, Peugeot, Suzuki, BMW, Audi und seit einigen Jahren Mazda. Ich habe also sehr viel erlebt mit Händlern und Herstellern.


    Seit Ende November steht auch mein Mitte April bestellter MX-30 bei meinem Händler. Auch ich bin wie viele sehr verärgert. Die Information von Mazda lässt sehr zu wünschen übrig. Auf meine Anfrage an Mazda erhielt ich das bekannte Schreiben „wird Mazda die Auswirkungen der reduzierten BAFA Innovationsprämie für Kunden mit einem bestätigtem Liefertermin in 2022 berücksichtigen“.


    Sie wissen, dass ich im April bestellt habe und bestätigen mir nicht, dass ich die 1.500,-- Euro Prämie erhalte. Mein Händler muss mir dann mitteilen, dass dies für alle Kaufverträge bis einschließlich 31.05.2022 gilt.


    Weiter schrieb mir Mazda Die Übernahme weiterer Kosten ist jedoch weder möglich noch besteht hierzu eine herstellerseitige Verpflichtung“.


    Es ist also klar das von Mazda nichts Weiteres kommt. So ein Desaster habe ich bisher bei noch keinem Autokauf gehabt. Die EG-Typgenehmigung muss bei vielen Fahrzeugen immer wieder mal angepasst bzw. erweitert werden, so auch bei anderen Mazdas. Sie müssten also ungefähr wissen wie lange so eine Anpassung bzw. Erweiterung dauert. Das sollten Sie uns Betroffenen mitteilen und auch den Händlern. Im Übrigen ich hatte bereit 6 Mazdas auch einen der ersten MX-30, den ich allerdings verkauft habe, als mein bestelltes Auto in Antwerpen angekommen war. Wer rechnet damit, dass das Auto dann nicht zugelassen werden darf.


    Fehler können natürlich passieren, aber ich habe was hier abläuft keinerlei Verständnis Ich bleibe auf einigen 100 Euros sitzen. Ich frage mich auch, wie glaubwürdig ist Mazda. Wie sieht zum Beispiel der Mazda C02 Flottenverbrauch aus? Ist es vielleicht für Mazda gar nicht so schlecht, wenn die Zulassungen erst in 2023 erfolgen? Solche Gedanken kommen natürlich auf, wenn eine unzureichende Kommunikation stattfindet.


    Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende.

  • Mehr kosten wird es wohl nicht, es sei denn man muss auf eigene Kosten die Wartezeit überbrücken


    Mazda kündigte an: "Sollte die korrigierte EG-Typgenehmigung nicht im Jahr 2022 vorliegen und aus diesem Grund keine Erstzulassung im Jahr 2022 möglich sein, wird Mazda die Auswirkungen der reduzierten Subventionen für Kunden mit einem bestätigten Liefertermin in 2022 berücksichtigen, damit diesen Kunden aus der Erstzulassungsverzögerung kein finanzieller Nachteil entsteht."


    Mehr unter: https://www.golem.de/news/elek…erhaengt-2212-170685.html