Zulassungsstop

  • Beschwerde schön und gut, aber Mazda hat nen Fehler in der EG Typgenehmigung gemerkt und es ans KBA gemeldet und nun liegt der Ball eben dort. Die Ämter in Deutschland sind nur dann schnell, wenn man dem Bürger Geld aus der Tasche ziehen kann. Ob da dem Fahrzeugkäufer ein finanzieller Schaden entsteht oder nicht, ist doch dem Staat schnurzpiepe. Nun kann man versuchen Druck aufzubauen wie man will, letztendlich ist Mazda auch nur auf das Wohlwollen der Behörden angewiesen.


    Und wenn man das lang genug in die Länge zieht, passiert vielleicht auch noch ein gern gesehener Nebeneffekt, die Kundschaft, die im "Ausland" kauft, wandert eventuell wieder zu hiesig produzierenden Herstellern ab und es bleibt noch mehr Geld im eigenen Staatshaushalt.


    Irgendwann kommen die Hocker zu Euch. Ich drück euch die Daumen.

  • Hallo zusammen,

    ... oder zur chinesischen Konkurrenz! Im Frühjahr 2022 überlegten wir ernsthaft unseren MX 30 von Nov. 2020 gegen das Modell mit besseren Ladewerten an der Wallbox auszutauschen und wären genau in die hier beschriebene Falle getappt. Glück hatten wir, dass unser fMh es versäumte uns ein konkretes Angebot zu machen, verzweifelten wir doch immer wieder an der geringen Reichweite und entschieden uns dann letztendlich gegen einen Neukauf bis wir Ende Oktober die Gelegenheit hatten, einen MG4 electric Probe zu fahren. Nach schriftlicher Bestätigung einer Zulassung in 2022 unterschrieben wir am 27. Oktober mit unverbindlicher Lieferung am 01.12. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht und die Kommunikation war wie bei euch eher schlecht, aber am 16.12. erfolgte die Zulassung sowie BAFA- und THG-Antrag 2022 und seit dem 06.01. fahren wir damit herum. Bisher alles gut und mit 99 % Ladung und 430 km Restreichweite übernommen. Nach 50 gefahrenen Kilometern sind 9% runter und die Restreichweite zeigt 380 km an. Vom MX 30 nie gekannte Werte. :)

    Ich wünsche euch aber weiterhin viel Glück im Umgang mit Mazda und hoffe, dass ihr schnellstmöglich eure Autos bekommt und dann mit dem MX 30 viel Spaß habt. :) :thumbup: Ich werde hier weiterhin mit Interesse weiterlesen und danke euch allen für den wirklich angenehmen interessanten Austausch in den letzten 2 1/2 Jahren. ^^

    Viele Grüße


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • Glückwunsch zur größeren Reichweite. Wenn du eh ab und zu vorbei schaust, wäre es nett, wenn du mal von deinen Erfahrungen berichten kannst. Insbesondere zum Thema Support durch den Händler, Updates und Qualität.

    Danke und Grüsse,

    Andreas

  • Beschwerde schön und gut, aber Mazda hat nen Fehler in der EG Typgenehmigung gemerkt und es ans KBA gemeldet und nun liegt der Ball eben dort. Die Ämter in Deutschland sind nur dann schnell, wenn man dem Bürger Geld aus der Tasche ziehen kann. Ob da dem Fahrzeugkäufer ein finanzieller Schaden entsteht oder nicht, ist doch dem Staat schnurzpiepe. Nun kann man versuchen Druck aufzubauen wie man will, letztendlich ist Mazda auch nur auf das Wohlwollen der Behörden angewiesen.


    Und wenn man das lang genug in die Länge zieht, passiert vielleicht auch noch ein gern gesehener Nebeneffekt, die Kundschaft, die im "Ausland" kauft, wandert eventuell wieder zu hiesig produzierenden Herstellern ab und es bleibt noch mehr Geld im eigenen Staatshaushalt.


    Irgendwann kommen die Hocker zu Euch. Ich drück euch die Daumen.

    Beim KBA kann man folgendes nachlesen:


    Der Genehmigungsinhaber muss stets genehmigungskonform produzieren. Bei Änderung des Produktes muss er die Erweiterung der Typgenehmigung beim KBA beantragen. Geplante Änderungen der Typgenehmigung zugrundeliegender Daten oder im Antragsverfahren mitgeteilter Daten muss er mitteilen.


    Eine schnelle Genehmigungserteilung setzt vollständige und fehlerfreie Unterlagen voraus. Werden diese Voraussetzungen eingehalten, strebt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) durchschnittliche Genehmigungszeiten von 14 Kalendertagen an.


    Ich weis jetzt nicht, wem ich den schwarzen Peter zuschieben soll, Mazda oder KBA. Hier wäre jetzt interessant zu wissen, wann Mazda die Unterlagen eingereicht hat.

  • Werden diese Voraussetzungen eingehalten, strebt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) durchschnittliche Genehmigungszeiten von 14 Kalendertagen an.

    Ist ja schön, dass die das anstreben, aber da steht ja nicht, dass die das auch verbindlich einhalten. Kleine Anekdote am Rand. Mein Vater hat letztes Jahr sein Portmonaie verloren und musste alle Papiere neu beantragen. Die Krankenkassenkarte war nach drei Tagen da. Für den Perso musste er !!!!DREI!!!! Monate auf nen Termin warten. Soviel zum Thema Bürgerservice und irgendwas anstreben. Die sind doch alle chronisch unterbesetzt. Dazu Corona und irgendwelche Erkältungsviren, die seit letztem Jahr noch zusätzlich umherkreisen. Ich gehe davon aus, dass das KBA trödelt. Denke mal nicht, dass Mazda, gerade wenn sie die Differenz auch noch zahlen möchten um den Kunden zu entschädigen, da irgendwelche Gründe hätte das in die Länge zu ziehen. Wie dem auch sei. Zu wenig Informationen um da konkret Stellung zu beziehen. Ich sage, das Amt pennt.

  • Joker1980: Mache ich gerne einmal! Da wir jedoch nicht so viel fahren, lass mir bitte ein wenig Zeit. ;) Bisher muss ich die zähe Kommunikation sehr bemängeln, Übergabe und Zustand des MG4 war sehr gut. Auch ist uns an der Verarbeitung nichts negativ aufgefallen. :)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Kann ich für die BAFA nicht beurteilen, wäre aber mit der Behauptung vorsichtig. Wenn man bedenkt wie viele unterschiedliche Förderprogramme dort zu bearbeiten sind und ständig durch die Politik neue bzw. veränderte hinzu kommen um Energie sparen schmackhaft zu machen. Glaube mal nicht, dass die Anzahl der Planstellen mit der steigenden Anzahl der Programme zunimmt. Das ist leider im öffentlichen Dienst so :!: :!: :!:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich sage, das Amt pennt.


    Und was wenn nicht?


    Vielleicht wissen die gar nichts von dem Zulassungsstopp, weil Mazda denen offiziell nichts gemeldet hat. Aus welchem grünen Grund auch immer.


    Ich frage mich da ganz ehrlich, warum stellt keiner der Händler eine offizielle Anfrage beim KBA, ob denen diese Tatsache überhaupt gemeldet worden ist?


    Will keiner der Händler seine Fahrzeuge vom Hof haben? Meiner hat über 10 MX-30 da stehen, die auf Zulassung und Auslieferung warten.


    Ohne Meldung und ohne Mitteilung neuer Daten kann da nämlich gar nichts passieren.


    Es tut sich seit Wochen nichts. Immer nur die selbe Vertröstungsemail seitens Mazdas. Die Händler bekommen auch keine neuen Infos.


    Nur die Händler haben die Möglickeit, Druck aufzubauen. Einmal in Richtung von Mazda, falls sie es immer noch nicht gemeldet haben sollten oder aber in Richtung vom KBA, weil sich von deren Seite nichts tut.


    Dafür muss man aber wissen, was Sache ist.


    Sorry, das musste einfach noch raus, bevor die Löschung durch ist.