Zulassungsstop

  • So viel ich weiß, wird die THG pro Kalenderjahr ausbezahlt, also für 22 und dann für 23…beides beantragt bzw. verkauft. Mal sehen, wie lange das dauert…401€ für 2022 bei carbonify😉

  • Ich sehe das ja schon kommen.


    Ich habe gar nicht bestellt, sondern einen verfügbaren Lagerwagen gekauft, also nix 1500 BAFA. Veringerter Herstelleranteil + anteilige Märchensteuer, man darf gespannt sein.


    Der Händler deutete mir gegenüber schon sowas an, worauf ich anwortete, wir haben einen Vertrag in dem was anderes steht.

    Den hat er meines Rechtsempfindens nach zu erfüllen. Und da stehen andere Summen drin.


    Mir wurde auch gesagt, das ist nur eine Formalität und das wird dieses Jahr noch was mit der Zulassung. Schriftlich habe ich das aber leider nicht.


    Vielleicht sollte ich den Wagen ja in diesem Jahr noch bezahlen um diesen Diskussionen zuvor zu kommen.


    Die Lieferung und Zulassung dürfte zwar erst im nächsten Jahr erfolgen, das wäre aber doch eigentlich egal.

  • Vielleicht sollte ich den Wagen ja in diesem Jahr noch bezahlen um diesen Diskussionen zuvor zu kommen.
    Die Lieferung und Zulassung dürfte zwar erst im nächsten Jahr erfolgen, das wäre aber doch eigentlich egal.

    Ich denke nicht, dass das weiter hilft, weil für den Antrag das Datum der Erstzulassung Maßgabe ist. Wie gesagt, das ist eine Sache zwischen dir und deinem Händler.

    Im Schreiben steht auch nichts von Bestellung sondern von unterschriebenen Kaufverträgen mit Bezug auf den 30.05.

  • Ich meinte das in Bezug auf den Herstelleranteil und die dafür nicht fällige Mehrwertsteuer.


    Der veringert sich ja auch in 2023, wenn ich nicht irre.


    Der Vertrag ist aber von 2022. Der Händler meinte, da muss ein neuer aufgesetzt werden. DAS werde ich bestimmt nicht auch noch schlucken.

  • Nicht öffentlich zugänglich, aber für jeden Partner bei der ursprünglichen Meldung zum Zulassungsstop einsehbar.


    Ansonsten passen die hier gemeldeten Informationen.

    Das musst du mit deinem Händler ausmachen. Aus Kundensicht würde ich in deinem Fall tatsächlich eindringlich darum bitten, die BAFA auch auszugleichen, weil dir erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrags gesagt wurde, dass die Auslieferung gestoppt ist. Zudem hat dir dein Verkäufer zugesagt, dass die Zulassung noch 2022 stattfinden wird. Such das Gespräch mit ihm.

    Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es dann einmal so ansprechen. Vielleicht kann man sich ja einigen. Ich freue mich schon sehr auf das Auto. :)

  • .......

    Der Vertrag ist aber von 2022. Der Händler meinte, da muss ein neuer aufgesetzt werden. DAS werde ich bestimmt nicht auch noch schlucken.

    Guten Morgen,

    für einen korrekten BAFA -Antrag wirst du um einen Kaufvertrag mit den aktualisierten Daten nicht

    umher kommen. Kleinste Abweichungen können zur Ablehnung führen.

    Dies wäre aber das worste-case-szenario.

    Wohin kleine Unzulänglichkeiten führen, ist ja hier fatalerweise zu sehen.

  • Guten Morgen,

    für einen korrekten BAFA -Antrag wirst du um einen Kaufvertrag mit den aktualisierten Daten nicht

    umher kommen. Kleinste Abweichungen können zur Ablehnung führen.

    Dies wäre aber das worste-case-szenario.

    Wohin kleine Unzulänglichkeiten führen, ist ja hier fatalerweise zu sehen.

    Für den BAFA Antrag benötigst Du bei einem Kauf nur die Rechnung. Zumindest war das Anfang Dezember 2022 so (keinen Kaufvertrag und keine Zulassungsbescheinigung I oder II). Bei Leasing kann ich es nicht sagen.


    Die Höhe des Herstelleranteils ist die Mindesthöhe. Jeder Hersteller darf selbst höhere Summen zahlen. Wichtig ist nur wie es auf der Rechnung ausgewiesen wird. Das Thema wird 2023 sehr viele Kunden aller Hersteller beschäftigen.


    Sollte ein Händler versuchen den Herstelleranteil zu reduzieren ohne gleichwertigen Ausgleich, erhöht er im Zweifelsfall seinen Gewinn.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence