Problem Ladekabel Mennekes Typ 2 (230V Ladeziegel)

  • Hallo. Mit dem genannten Kabel bricht der Ladevorgang unregelmäßig ab und muss neu gestartet werden. Lampen am Ladeziegel sind blau, also nach Abbruch leuchtet eine Lampe. Hat jemand vielleicht ne Idee? Kabel ist nicht verlängert. Ansonsten Laden ohne Problem.

  • Meines Wissens nach hat dieser Ladeziegel eine Temperaturüberwachung.


    Vielleicht wird das Kabel oder der Stecker zu warm und darum der Ladeabbruch.

  • Nicht nur der Ziegel selbst, sondern auch der Schuko-Stecker. Deswegen soll man tunlichst keine Verlägerungskabel und/oder Kabeltrommeln verwenden. Ist die Steckverbindung an der Trommel gut aber am Haus Mist, kann es zum Brand kommen.

    Wie alt ist denn die verwendete Steckdose? Sind das vielleicht die Kontakte mangelhaft? Schon eine andere Steckdose ausprobiert?

  • Nicht nur der Ziegel selbst, sondern auch der Schuko-Stecker. Deswegen soll man tunlichst keine Verlägerungskabel und/oder Kabeltrommeln verwenden. Ist die Steckverbindung an der Trommel gut aber am Haus Mist, kann es zum Brand kommen.

    Wie alt ist denn die verwendete Steckdose? Sind das vielleicht die Kontakte mangelhaft? Schon eine andere Steckdose ausprobiert?

    Sind 14 Jahre alt. Garage mit ein paar Steckdosen in der Unterverteilung. Probiere mal eine in einem Raum mit wenig Unterverteilung. Danke

  • Laut Anleitung heißt eine dauernd leuchtende LED blau > Ladeziegel bereit, kein Fahrzeug angeschlossen. Also vermutlich steckt der Stecker am Fahrzeug nicht richtig oder der Pilotpin hat einen Wackelkontakt.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ist bei mir auch so, habe auch verschiedene Steckdosen ausprobiert. Bei mir war ein ganz großes Problem die Handy-App. Wenn du die App auf mehreren Geräten aktiv hast, versuch es mal auf ein Gerät zu beschränken. Nachdem ich das gemacht und die Benachrichtigungen der App ausgestellt habe, ists deutlich stabiler.


    Momentan braucht er so zwei bis drei Anläufe und dann lädt er durch. Starte den Ladevorgang über die App neu. Habe es noch nicht ganz ohne App probiert, vielleicht läufts dann komplett stabil?

  • Hallo. Danke. Habe jetzt seit 4 Stunden den Ladeziegel vom Nachbarn dran. Nissan Leaf. Damit lädt er mit ca. 2,4 kwh. Damit läuft es stabil. Ja, wir haben die App auf 2 Geräten. Mein Nachbar testet morgen mein Kabel an seinem Leaf.