Problem Ladekabel Mennekes Typ 2 (230V Ladeziegel)

  • Mennekes Kabel am Leaf funktionierte bei einer gut abgesicherten Steckdose (er lädt über einen Juicy Booster). Das Leaf Kabel 230 V lief am Mazda problemlos. Mit dem Meenekes Ladeziegel anhaltende Probleme, demnächst Check in der Werkstatt.

  • Meiner ist seit heute früh wegen der Ladeabbrüche in der Werkstatt.
    Ich bekam gerade die Info, dass kein Fehler im System gespeichert ist - konnten die Ladeabbrüche aber bestätigen.
    Se haben wohl die Akku-Kühlung entlüftet - ohne Erfolg.
    Morgen soll die Suche weiter gehen - ich bin gespannt!!!!


    fussballer: gab es bei dir eine Lösung?

  • Bei mir funktionierte der Ziegel, ich hab ihn testweise mal fünf Bürotage benutzt, obwohl ich zwei Wallboxen an der Wand und zwei öffentliche Punkte vor der Tür kwasi hab.


    Der Ziegel ist schon so eine "Notlösung". Wer so immer lädt, was mit dem Mazda bei der Akkukapazität und Ladeleistung ja nicht sooo verkehrt ist, der sollte eventuell über einen Juice-Booster oder ein gleichwertiges Gerät von einem Mitbewerber mal nachdenken.


    Da ist die Ladeelektronik ein wenig besser drin angelegt als im mitgelieferten Ziegel. Kann in etwa so vergleichen, wie ein NoName Batterieerhaltungsgerät und ein C-tek.


    Die Schukosteckdose, in die ihr einsteckt, die kann den Ziegel auch "wuschig" machen, wenn sie zu warm wird. Der Juice Booster ist da professioneller, schaltet etwas runter und nicht direkt ab.


    LG

    Sven

  • Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit dem Ladeziegel, dass es immer wieder zum Ladeabbruch kommt. Eine Wallbox habe ich noch nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen ob es am Ladeziegel oder am Auto hängt…hattet ihr schon eine finale Info von Mazda/ Vertragswerkstatt erhalten zum Thema?

  • Hallo,


    ,,die Problematik zieht sich durch alle E-Auto Foren..

    Meistens sind sie "Hausgemacht"..

    Eine separat abgesicherte 230V Steckdose, vorzugsweise mit träger Sicherung, Nutzung OHNE zusätzliches Verländerungskabel, ect. produziert in der Regel keine Fehler..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)