Problem Ladekabel Mennekes Typ 2 (230V Ladeziegel)

  • Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit dem Ladeziegel, dass es immer wieder zum Ladeabbruch kommt. Eine Wallbox habe ich noch nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen ob es am Ladeziegel oder am Auto hängt…hattet ihr schon eine finale Info von Mazda/ Vertragswerkstatt erhalten zum Thema?

    Glück Auf,

    eingangs, herzlich willkommen. Vielleicht gibst du mal ein paar Eckdaten von deinem Wagen (Modelljahr) an.

    Es gibt ein Problem zwischen dem 22er Modell und dem Ladeziegel. Wallbox und Ladestationen können wohl ohne Probleme benutzt werden. Mein Händler besorgte mir den

    in den Werkstätten von Mazda verwendeten Ziegel. Das Nrgkick soll ich nutzen bis zum entsprechenden Update.

    Seit November 2022 verwende ich den überlassenen "Ziegel" und habe keine weitere Information von MAZDA erhalten, ob oder wann eine Lösung kommt.

    Seitens meiner kann das so bleiben.

    Solltest du über ein 22er Modell verfügen, wäre deine Problematik m.E. schnell zu erledigen.

  • Hallo, mein Ladeziegel zickt auch gelegentlich rum. Bricht meistens die Ladung nach ca. 5 Minuten ab, lädt dann nach einem Neustart aber voll mit 3 kW durch. Ich habe das 2022-iger Modell. Meine Dose ist separat für das Carport gesetzt und mit 16 A abgesichert, damit ich bei Sonne gemütlich meinen PV-Strom tanken kann. An meiner Wallbox lädt er bis jetzt störungsfrei. Die Ladeleistung lässt jedoch stark nach. Er fängt mit etwas über 10 kW an und schon nach bei 50-60 % wird die Ladeleistung stückweise gedrosselt. Bei 80 % sind es dann nur noch ca. 5 kW. Mein BMW i3 hatte an der Wallbox die 11 kW bis 100 % immer durchgeladen. Ansonsten ist der MX-30 aber ein sehr schönes Auto. :saint:

  • Er fängt mit etwas über 10 kW an und schon nach bei 50-60 % wird die Ladeleistung stückweise gedrosselt. Bei 80 % sind es dann nur noch ca. 5 kW.

    Das kann auch an den derzeitigen Temperaturen liegen. Ich habe das alte Modell und lade immer bis 90%. Jetzt im Winter konnte ich auch beobachten, dass zum Ladeende hin von Anfangs 7,1KW stückweise auf 4,5KW runter geregelt wird. Im Sommer macht er das nicht.

  • Hallo,


    wie haben heute unseren MX-30 bekommen.(22er Modell)


    Wir wollten gerade den beigelegten Ladeziegel nutzen. Die Ladung bricht jedoch immer nach kurzer Zeit ab.


    Ladeziegel ist direkt mit einer Steckdose verbunden. Werde morgen beim Händler nachfragen... Frustet gerade schon

  • Hallo,


    ja, es ist ein Ladeziegel von Mennekes.


    Die Steckkontakte werden aber auch während des Ladens etwas wärmer.(Ist bei der Menge an Coulomb aber wohl im Rahmen vermute ich mal 😅). LEDs bleiben aber blau blinkende...

    Wollte zuerst noch meine Steckdose prüfen, aber wenn es ein bekanntes Problem ist rufe ich morgen in der früh gleich durch.