Änderungen für 2023

  • Dieses Jahr war der Modellwechsel beim MX-30 im April/Mai. Sofern Mazda daran nichts ändert, wird dein Auto wahrscheinlich noch vor einem eventuellen Modellwechsel produziert werden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Vermutlich wird meiner - wenn er denn mal kommt (eingetragener Termin vom Händler Ende März 23) - auch noch das Modelljahr 22 sein.


    Aber interessant finde ich das schon, deshalb schaue ich auch ab- und zu mal nach und bin auf folgendes gestoßen, handelt sich aber um Mj 2023 aus Japan und der Redakteur ist sich nicht sicher ob diese Änderungen auch in Australien Einzug halten werden...:


    2023-mazda-mx-30-updates-detailed-for-japan


    - beim Schalthebel wandert der seitliche "shift-lever" nach vorne

    - neue "EV" Kennzeichnungen auf den vorderen Kotflügeln und am Heck

    - V2H: Vehicle to Home

    - 1500 W Steckdose im Kofferraum


    ... Eigentlich ... alles, auf das ich nicht so viel Wert lege und ohne ganz gut leben kann.

    Schalthebel Änderung, da wäre mir sogar der aktuelle lieber...

  • V2H wäre schon nett, da man sich als PV Anlagenbesitzer den Hausspeicher sparen kann. In einem kleinen Bereich genutzt, z.B. zwischen 40-70%, verschleißt dabei der Akku auch kaum. Ansonsten macht es wenig Sinn zu warten, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf. Jetzt wartet man vielleicht auf MJ23 und dann kommt MJ24 mit Special-Änderung XYZ auf die man ja nie verzichten könnte.

  • V2H? Dann kann man sein E-Auto nach der Gebrauchszeit im Garten einbuddeln und hat einen großen Speicher :D :D :D

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Was wird denn heutzutage günstiger?

    Ja, das ist natürlich richtig, aber gleich den 4-fachen Betrag für - soweit ich gesehen habe - den gleichen Umfang, finde ich schon sehr bemerkenswert.

    Wobei der bisherige Mehrpreis von 500 € für den Funktionsumfang natürlich ein absoluter Schnapper war!

    Unser Hauptgrund für die Ausstattungslinie Ad'vantage war die Sitzheizung, den "Rest" haben wir natürlich dankend akzeptiert ;)


    Zum Glück haben wir ja "früh genug" bestellt. Aber ich wäre schon ziemlich vor den Kopf gestoßen, hätte sich die Entscheidung über die Preiserhöhung hingezogen.