Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

  • Ich habe 18°C und alles auf Auto (aber keine Zusatzkomfortfunktionen wie Sitzheizung). Einen Warmlauf sollte der E-Motor ja nicht haben. Bleibt ein bisschen Batterieheizung aber was noch? Angeblich könnte ich ohne Klimaanlage 35 km "gewinnen", meinen die damit tatsächlich nur die Klima oder ALLES aus?

  • Bin jetzt insgesamt 443km gefahren davon ca. 80% Autobahn. Alle Komfortverbraucher meistens an, ausser Heckscheibenheizung. Gestern Abend mit 4 Leuten im Auto ca. 100km gefahren. Auto auch vorgewärmt. Geschwindigkeit auf Autobahn ca. 120km. 4° kalt. Hab insgesamt mit Ladeverlusten zusammen 88kw bisher geladen. 23kw DC 66kw AC. Das macht ein Schnitt von 19,86kWh/100km.Wenn man sich das ausrechnet trotz des hohen Verbrauchs noch deutlich unter meinen üblichen Benzinkosten.Was jetzt die Erwärmung so zieht sieht man leider ja nicht. Was den Verbrauch im Detail angeht ist der Mazda nicht so auskunftsfreudig. Aber das Fahren macht total Bock. Will nix anderes mehr das steht fest. Und Edith sagt: nochmal korrigiert und zwar den km stand von 350 auf 443, war noch ein alter stand in der app :D

  • Dann wieder Mal ein Tagesupdate von mir ... Eine Strecke von 31 km hin und zurück ...

    Hinfahrt: sonnig, 6°C, nur Sitzheizung und Radio an, adaptive Geschwindigkeit auf 100 km/h, 26 km Bundesstraße, 5km in der Stadt bei voller Rekuperation. Verbrauch für diese Fahrt = 15,0 kW.

    Rückfahrt: dunkel, sehr neblig, Sichtweite < 100m, 1°C, Sitzheizung, Radio, Licht und Gebläse, teilweise mit Klimaanlage (wegen stark beschlagenden Scheiben) an, adaptive Geschwindigkeit auf 70 km/h, in der Stadt wieder volle Rekuperation. Hier wurden dann 19,2 kW verbraten.

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Also ich werde ab Montag täglich 80km Autobahn fahren:). habe noch den zoe 2020 meiner Frau. Wenn ich mit dem 40km auf der Autobahn nach Hause gefahren bin, sind nur 10% des Akkus weg. Dass wird beim Mazda ganz anders. Ist mir aber egal. Mazda ist geiler...