Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

  • ca. 11.000km, Durchschnitt bei ca. 19.4kWh/100km hauptsächlich Landstraße mit bissl Spaß dabei.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Bin jetzt von Dez.-Aug. 7084km gefahren, realer Verbrauch 1491kWh, das entspricht einen Durchschnittsverbrauch von 21,05kWh/100km.

    Habe immer zu Hause geladen und am Zwischenzähler abgelesen.

    Fahre ca. zu gleichen Teilen Stadt und Autobahn und verzichte auf keinen Komfort, auch fahre ich nicht übermäßig spaßbefreit sparsam.

    Die Abweichung zum angezeigten Verbrauch vom BC beträgt rund 3kWh.

    Die 3kWh Abweichung sind fix, egal wie hoch der Verbrauch war.

    Lese monatlich den Verbrauch am Zähler und vom BC und die gefahrenen Kilometer ab und setze dann zurück.

  • Nach sehr viel Home Office kam durch meinen Italienurlaub ordentlich was auf den Kilometerzähler, der jetzt bei 3.453 km steht. Im Schnitt verbrauche ich seit ich ihn letzten Oktober bekam 19,0 kWh/100 km, hauptsächlich innerorts. Durch Guthaben und verschiedene Ladetarife komme ich so auf durchschnittliche Kosten von 6,64 €/100 km.


    Eine Bilanz zum Urlaub mit dem MX-30 an den Gardasee: laut A Better Route Planer waren 14-15 h für die ca. 750 km veranschlagt


    - defensiv-pessimistische Hinfahrt mit Ladevorgängen bis 80%: abzgl. der ersten Ladung (weil fast leer) 17 h inkl. Wartezeit beim ersten Halt (blockiert durch zwei Renault Zoe) und Stau bei Garmisch Partenkirchen (jeweils ca. 45 Minuten), 10 Stops, 62,01 €

    - rund um den Gardasee: 2 kostenpflichtige Ladevorgänge, 27,48 €, dazu 2 mal kostenlos am Hotel

    - optimistischere Rückfahrt mit Ladevorgängen bis zu 95%: 15 h, 7 Stops, dafür mit 73,99 € etwas teurer (einmal lange bei Ionity)

    - Gesamtfahrtkosten: 163,48 €


    Außerdem habe ich am Gardasee einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt: 12,2 kWh/100km

  • 3524km seit Jahresanfang. Der BC schwankt um 15.5 kWh, der Stromzähler zwischen 20 und 21kWh.


    Auswärts geladen nur ein paar wenige kWh, also auch kaum Strecken über 100km gefahren. Unserer Erfahrung nach sind selbst 150km Autobahn im Lkw-Windschatten sehr optimistisch, um nicht zu sagen riskant. Im Sommer vielleicht, aber da müsste bei 150km auch eine funktionierende Ladesäule stehen... nee, lieber nicht.


    OT: Elektrisch in den Urlaub geht's morgen mittag - 1250km vom Ruhrgebiet nach Kroatien - über Salzburg, Villach, Ljubljana und Rijeka, also durch vier Länder. Das machen wir natürlich nicht mit dem MX-30, ARBP kalkuliert damit fast 24 Stunden... das Model 3 plant drei Ladevorgänge von 20-30 Minuten. ABRP plant vier Ladepausen zu insgesamt 1:40h. Erfahrungsgemäß brauchen wir deutlich weniger als die Routenplaner annehmen und machen zwar ggf. sogar öfter Pause, dafür aber immer 10-20 Minuten.

  • Wie lädst du denn, über Schuko? Du hast es sicher schon mal erwähnt aber ich weiß es gerade nicht mehr. Ich finde 25% Ladeverluste beträchtlich. Ich dachte das ich mit meinen ca. 20% schon mies unterwegs bin.