Mazda MX-30 mit optimierter Ladetechnik - Modeljahr 2022

  • Der neue MX-30 kann endlich mit 11kW AC geladen werden. Weiß jemand ob es möglich ist den Gen.1 mit dem neuen Ladegerät umzurüsten? Wenn möglich würde ich es sofort tun! Das 1-phasige Ladegerät ist für mich der größte Nachteil bei dem MX-30.

  • Das 1-phasige Ladegerät ist für mich der größte Nachteil bei dem MX-30.

    Tatsächlich? Warum? Kannst du nicht zuhause laden?

    Ich mein': was für einen Unterschied macht es, ob die 30kWh über Nacht in 8 oder in 3 Stunden im Akku sind?

    Ich für meinen Teil finde es sogar schlecht, daß unser nächster mit 11kW laden wird, denn wir laden immer auf 100% über Nacht. Mit 11kW bedeutet das, daß er fünf Stunden länger mit 100% steht, was dem Akku ja bekanntlich nicht gut tut. Mit 3.6kW steht er nur 1 bis 2 Stunden morgens zwischen "voll" und "losfahren" rum.

  • Ich für meinen Teil finde es sogar schlecht, daß unser nächster mit 11kW laden wird, denn wir laden immer auf 100% über Nacht. Mit 11kW bedeutet das, daß er fünf Stunden länger mit 100% steht, was dem Akku ja bekanntlich nicht gut tut. Mit 3.6kW steht er nur 1 bis 2 Stunden morgens zwischen "voll" und "losfahren" rum.

    Mit einer entsprechenden Ladeplanung kann man den Zeitpunkt ganz unabhängig von der Ladeleistung individuell steuern. Das geht in der App bzw. im Auto. Man kann auch generell Nachts erstmal bis 80% laden und dann mit einer individuell konfigurierten Ladeplanung auf 100% zum Zeitpunkt des Losfahrens laden lassen.


    Generell lade ich meinen Akku nur bis 80% SoC. Nur bei geplanten längeren Fahrten lade ich den auch mal bis 100%. Für 95%+ meiner Fahrten reichen mir 60% der Kapazität aus (80% - 20%).


    Bei viele Wallboxen kann man die maximale Ladeleistung entsprechend konfigurieren (per App, Schnittstelle oder in der Hardware). Die Wallbox teilt dem Fahrzeug die zur Verfügung stehende Leistung über einen entsprechenden Widerstand an den Kontakten des Kabels mit (es ist wirklich so simpel). Meine Wallbox hat sogar einen Anschluß für einen externen Schalter, an dem ich zwischen voller und reduzierter Leistung umschalten könnte.


    Mein nächstes Auto bekommt einen deutlich größeren Akku. Der benötigt dann auch mit 11kW mehr als 6 Stunden für 80%+ Ladehub :)

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich habe meinen MX30 vor knapp zwei Wochen bekommen, der MX30 ist bereits MJ2022 und hat den 3-Phasen Lader. Ich habe den MX30 Ende März 2022 bestellt, da war der 3-Phasen Lader noch ein Gerücht und noch nicht offiziell bestätigt.

    Ich war schon irgendwie froh als ich von meinem Händler erfuhr, dass ich meinen MX30 als MJ2022 bekommen werde, aber ich hätte ihn natürlich auch als 1-Phasenlader genommen und wäre zu 90% in unserem Alltag damit zu recht gekommen.


    Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass das laden mit 11 KW Vorteile bietet.

    Beispielsweise musste ich erst gestern ungeplant meinen Sohn aus der Stadt abholen, da zwei Stunden in der Schule ausgefallen sind, zum Zeitpunkt des Anrufs meines Sohnes hatte ich noch 14% im Akku und ca. eine Stunde Zeit bis ich los fahren musste und konnte den Akku in knapp einer Stunde auf 46% bekommen, somit ist die Fahrt erst möglich geworden.


    Ich würde aber behaupten das jeder der sich auf das Abenteuer MX30 eingelassen hat, egal ob 1-Phasen, oder 3-Phasen Lader, vor Augen führen muss, dass aufgrund der Akkugröße der Aktionsradius limitiert ist, aber sich dennoch bewusst für dieses Auto entscheiden hat, da es doch für die meisten von uns reichen sollte.

    Mazda MX30 „Advantage“ MJ 2022


    Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.

    (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von LOW ()

  • Ich würde aber behaupten das jeder der sich auf das Abenteuer MX30 eingelassen hat, egal ob 1-Phasen, oder 3-Phasen Lader, vor Augen führen muss, dass aufgrund der Akkugröße der Aktionsradius limitiert ist, aber sich dennoch bewusst für dieses Auto entscheiden hat, da es doch für die meisten von uns reichen sollte.

    ..das ist ja mal ganz was Neues.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Welche Wallbox hast du? Ich bin noch auf der Suche und kann mich nicht entscheiden :)

    Ich habe aktuell eine Mennekes Amtron Compact (11kW). Die hatte ich vor knapp 3 Jahren montieren lassen. Damals gab es noch nicht so viel Auswahl und das war eine Box, die mein Elektriker kurzfristig installieren konnte. Heute würde ich eher ein Easee installieren.


    Zusätzlich habe ich für unterwegs und zum schnelleren Laden mit 7kW auf einer Phase einen Juice Booster 2 (max. 22kW).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Tatsächlich? Warum? Kannst du nicht zuhause laden?

    Ich mein': was für einen Unterschied macht es, ob die 30kWh über Nacht in 8 oder in 3 Stunden im Akku sind?

    Ich für meinen Teil finde es sogar schlecht, daß unser nächster mit 11kW laden wird, denn wir laden immer auf 100% über Nacht. Mit 11kW bedeutet das, daß er fünf Stunden länger mit 100% steht, was dem Akku ja bekanntlich nicht gut tut. Mit 3.6kW steht er nur 1 bis 2 Stunden morgens zwischen "voll" und "losfahren" rum.

    Wir fahren viele Kurzstrecken und laden oft nur einmal pro Woche und dann bis 90%. Daher ist das Auto selten vollgeladen. Wenn dann doch ein Bedarf für eine längere Strecke entsteht, können wir nicht immer 4 Stunden warten und fahren dann doch mit dem Benziner :( Bei der 3-fache Ladegeschwindigkeit, würden wir den MX-30 noch mehr und vor allem flexibler nutzen.

  • Bis jetzt kommen wir mit dem 1 Phasen Lader gut hin. Zum Glück wird in absehbarer Zeit Fussläufig ein Schnellladef installiert, so dass wir im Notfall mal eben schneller als mit der wallbox nachtanken können. Es scheint sich ja mit der Infrastruktur etwas zu verbessern. Damit gehts dann auch mit dem

    „alten“ Modell besser.