Mazda MX-30 mit optimierter Ladetechnik - Modeljahr 2022

  • Schuster Automobile - Mazda News MX-30 MJ 2022

    Der alte DC-Wert war bisher definitiv unter 25°C, ob nun 20°C oder 21°C weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht genau. Scheint also ein Fehler im Video zu sein. Bisher hieß es doch auch immer das die DC-Ladetechnik in der Säule steckt und nicht im Auto, d.h. das Auto meldet über das BMS wie viel Saft der Akku verkraftet und die Säule schickt es dann durch. Bei AC ist es anders herum.

  • Hallo,


    ..Volumen Modelle mit der AD’VANTAGE Ausstattung in gängigen Farben werden natürlich auf Halde produziert..

    Wenn so ein "Exclusive-Line" Modell mit Schiebedach bestellt wird, wird das in der Regel ene längere Lieferzeit haben, und die Modernisierungen des Modellwechsels werden sicher einfließen..


    Vielleicht klappt es ja,- die "alte" Kiste ist aber auch o.k..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)


  • Jedes Fahrzeug, das seine Erstzulassung nach dem 01.03.2022 erhält hat die folgenden Garantien:


    Garantie Zeit
    Laufleistung Kommentar
    Neuwagengarantie 6 Jahre
    150.000 km
    Vorher 3 Jahre & 100.000km | Je nachdem was zuerst eintritt
    Originalteile & Zubehör
    2 + 1 Jahr
    Ohne Begrenzung
    Das 3. Jahr ist nur dabei, wenn das Zubehör im Kaufvertrag vermerkt ist, ansonten greift die Normale 2 jährige Ersatzteilgarantie ab Rechnungsdatum
    Lackgarantie & Garantie gegen Oberflächenkorrosion
    3 Jahre
    Ohne Begrenzung
    Vorher 2 Jahre. Schäden von Außen, die z.b durch Tierkot entstehen, sind nicht Garantiefähig.
    Garantie gegen Durchrostung
    12 Jahre
    Ohne Begrenzung
    Ohne Änderung, die Durchrostung muss von innen nach Außen erfolgen, Stichwort "Schadensminderungspflicht"


    Garantie speziell für E-Fahrzeuge / Plug-In-Hybriden
    Zeit Laufleistung Kommentar
    Ladekabel (z.B Mode 2, Mode 3)
    3 Jahre
    100.000km Je nachdem was zuerst eintritt
    HV-Batterie 8 Jahre
    160.000km Je nachdem was zuerst eintritt. Nur Mazda 2 Hybrid 6 Jahre 150.000km
    Kapazität der HV-Batterie (Nur BEV-Fahrzeuge)
    8 Jahre
    160.000km Je nachdem was zuerst eintritt
  • Also laut meiner Recherchen kann das neue Model mit bis zu 45 kW DC laden.

    Das heist dann wohl mit 120 - 125 A.

    Das wiederum bedeutet entweder eine Erhöhung durch die Software oder eben eine andere Hardware die dies verkraftet😉

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Mal sehen ob Mazda dieses DC Softwareupdate an die MX30 V1 gegen Aufpreis verkauft ... Ist ja die neue Methode Geld zu verdienen in der Branche.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Interessant dürften auch die Lieferzeiten sein.

    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass er dieses Jahr keinen neuen MX-30 mehr liefern kann.

    Dann greift auch die angedachte Kürzung der staatlichen Förderung. Alles zusammen verteuert den MX-30 dann so um die 5000€.

    Daher bin ich froh, meinen MX-30 als Ad'Vantage in 3-Ton polymetal grau zu haben. Innenausstattung Modern Confidence.

    Zum Laden kann ich sagen, dass ich eine Ladestromsteckdose installiert habe.

    Daran lade ich jede Nacht ab 01:00 auf. Für den täglichen Pendlerverkehr und Einkaufsfahrten reicht das locker.

    Ansonsten kann ich auch früher starten.

    Natürlich hätte ich auch gerne einen 11kW Lader onboard. Das dürfte einen Großteil der Preiserhöhung von 1500€ ausmachen. Ich warte immer noch darauf, dass es bezahlbare DC-Wallboxen für zuhause gibt. Dann habe ich die 1500€ schon mal gespart.

  • Interessant dürften auch die Lieferzeiten sein.

    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass er dieses Jahr keinen neuen MX-30 mehr liefern kann.

    Ich habe meinen vor knapp vier Wochen bestellt und der Produktionsmonat soll der Juli sein.

    Mazda MX30 „Advantage“ MJ 2022


    Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.

    (Albert Einstein)

  • Vermutlich bekommen die Händler gewisse Kontigente zugeteilt und der Händler hat sein Pulver schon verschossen, andere haben noch freie Kapazitäten.