Mazda 2 Hybrid

  • DER NEUE MAZDA2 HYBRID (ist ein Toyota Yaris mit Mazda-Logo)

    "Sollten Sie einmal mehr Leistung benötigen oder sollte die Batterie geladen werden müssen, schaltet sich der Verbrennungsmotor von selbst ein"


    Sowas bräuchte ich im MX30.Aber als echten KODO und nicht nur ein Toyota mit aufgebappten Mazda-Stickern.

    Was ist nur aus Mazda geworden...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Einst waren schon Mazda 2 (oder 121) und Ford Fiesta Brüder. Und ein Honda Concerto war eigentlich ein Rover.


    Also keine neue Erfindung.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom


  • "Sollten Sie einmal mehr Leistung benötigen oder sollte die Batterie geladen werden müssen, schaltet sich der Verbrennungsmotor von selbst ein"


    Sowas bräuchte ich im MX30.Aber als echten KODO und nicht nur ein Toyota mit aufgebappten Mazda-Stickern.

    Was ist nur aus Mazda geworden...

    Hallo,

    ...der MX-30 RE kommt ja bald..;)



    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Gute Technik im schicken Kleid. Würde ich kaufen, wenn ich nicht den MX-30 noch abbezahlen müsste.

  • Hybride sind doch nur ein - fauler - Kompromiss. Außerdem sind Wartungskosten für dann zwei Antriebe fällig.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • @draine

    ...würde ich so nicht über einen Kamm scheren.

    Wir haben neben dem MX-30 noch einen Mercedes B250e Plug-in. Mit dem fahren wir rund 80 bis 85 Prozent der (meist kürzeren Strecken) stets rein elektrisch. Die Sommerreichweite liegt je nach Fahrprofil/Streckenprofil bei 55 bis 70 km. Im Winter, klar, weniger. Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf etwa 20 kWh - praktisch identisch mit unserem Mazda. Nur hat der Benz einen großen Vorteil: Er lädt mit 7,4 kW.

    Vorteil ist halt, dass wir mit dem Benz auch mal eine Langstrecke unter die Räder nehmen können (das sind die 15 bis 20 Rest-Prozent). Und auf der Langstrecke ergibt sich dann ein sehr moderater Benzinverbrauch (um die 6, 6,5 Liter), weil er ja auch da mehr oder weniger hybridisch arbeitet.

  • jaja, wenn denn das mal so wäre: Der Mazda fällt, je eher an die 80 oder 90 oder 100 SOC kommt stark ab, da stehen dann vier oder gar knapp drunter auf dem Display der Ladestation. - der Benz lädt dann aber fast immer mit über 6, teils knapp 7 kW weiter - und er zeigt das auch schön an im Display. Das habe ich damit gemeint. Und am heimischen 11 kW-Lader (ich habe mich dafür entschieden, weil ich den nur melden und nicht genehmigen lassen muss und außerdem kann er in Zukunft kaum fernabgeschaltet werden) kann der Benz halt mehr laden - der Mazda nicht.

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich lade mit 25 A = 5,8 kW Nennleistung.

    Habe schon 4x von null auf 100 % geladen.

    Es dauert immer 364 Minuten +/- !!!
    Ladeleistung im Schnitt (von 0 auf 100%) = 5,681 kW

    Das sind gemessene Werte!!!

    Achso, Lademenge inkl. Ladeverluste im Schnitt 34,46 kW/h!

    Juice Booster 2