Mazda MX-30 mit Range Extender

  • Nun ist ja das reine Elektroauto von Mazda auf dem Markt. Die geringe Reichweite ist aber nicht jedermanns Sache.

    Weiß jemand schon Näheres, wann der Mazda MX-30 mit Range Extender kommt (Ende 2021 oder Anfang 2022), wie seine Reichweite sein soll und was er kosten soll?

    Mazda MX-30 ++ Polymetal Grau Metallic ++ Innenraumkonzept "Modern Confidence" ++ Komfort-Paket ++ Premium-Paket ++ Glasschiebedach ++ bestellt: 20.07.2020 ++ MX30 Fahrer seit 27.11.2020

  • Der wird meiner Meinung nach niemals in EU angeboten.

    Nicht weil es keinen Sinn machen würde, doch, aber wegen den Kosten alleine wird es nicht sinnvoll sein einen zu kaufen.

    REX im i3 von BMW hat damals 5k Euro extra gekostet, nehmen wir mal an das Mazda das für weniger anbieten wird i.e. 4k.


    Da sind wir schon bei zirka 26k Euro (36k vor Förderung) was bedeutet das id3, aiways u5, enyaq etc sich in finanzieller Reichweite befinden.

    Wenn ich mir jetzt überlege, müßte ich für meine Mazda MX30 mit REX 26k bezahlen, oder 28k für Aiways, dann würde ich wahrscheinlich den Aiways wählen da er tatsächlich seine 90kw Ladeleistung schafft.


    PS. Korrigiere mich bitte jemand aber bis jetzt gab es nicht eine einzige offizielle Stellungsnahme seitens Mazda dass der REX überhaupt in Europa angeboten wird - war bisher nur von Japan die Rede.

  • PS. Korrigiere mich bitte jemand aber bis jetzt gab es nicht eine einzige offizielle Stellungsnahme seitens Mazda dass der REX überhaupt in Europa angeboten wird - war bisher nur von Japan die Rede.

    Das wurde schon vor dem Release des MX-30 kommuniziert und ist bis Stand heute auch der Plan von Mazda im Jahr 2022 (dank Corona) diesen hier anzubieten. Bei dem First-E-Date von Mazda wo ich war, wurde das auch nochmals vom Marketing bestätigt (das er nach DE kommen soll). Was in einem Jahr passiert werden wir sehen... da dachte auch niemand das Corona um die Ecke kommt...

  • Es würde mich wundern wenn der in Japan kommt, da der MX-30 dort bisher gar nicht elektrisch angeboten wird, sondern nur mit normalen 2.0 Skyactiv-G Benziner. Ist schon reichlich komisch die Modellpolitik aber was soll´s, ich bin soweit zufrieden. Im Grunde wäre etwas mehr Reserve nicht schlecht aber wenn ich rechne das ich den REx vielleicht 1x alle 2 Monate bräuchte, dann macht es schon wieder nicht wirklich Sinn. Da hat man ja auch wieder deutlich mehr Wartungs-u. Verschleißkosten.

  • Es wird auch keine 10k Förderung dafür geben, da er mit RE als Hybrid gesehen wird und max 6750€ gefördert werden. Vorausgesetzt bis dahin ist überhaupt noch was im Topf. Wenn die Zulassungen so weiter laufen, ist im September 2021 Ende und selbst wenn eine Milliarde zusätzlich, wie angekündigt, in den Topf wandern, reicht es nur bis Januar 2022!

  • Selbst wenn das Auto ca. EUR 6.500 - + ca. 1000 EUR MwSt (19 statt 16%), + 1.500 EUR Förderung (4.500 EUR statt 6.000 EUR), + ca. 4.000 EUR Wankelmotor - teurer werden sollte (wird), ist das Auto im Vergleich zu anderen Hybridautos, völlig konkurrenzfähig. Entscheidend wird sein, wie der Verbrauch und die Reichweite sein wird.

    Bei der höheren Mehrwertsteuer und der Förderung sind andere Autos ja auch betroffen. Auch dort kostet der (Hybrid-)Motor Geld.

    Mazda MX-30 ++ Polymetal Grau Metallic ++ Innenraumkonzept "Modern Confidence" ++ Komfort-Paket ++ Premium-Paket ++ Glasschiebedach ++ bestellt: 20.07.2020 ++ MX30 Fahrer seit 27.11.2020

  • Ich bin mal gespannt wie er vom Staat, etc. im Jahr 2022 angesehen wird, da der Wankel nicht das Auto antreiben wird, sondern nur dafür sorgt, das Energie erzeugt wird um die Batterie zu laden, so ist jedenfalls das Konzept bei Mazda (die letzte intere Info war mal ein Tank mit bis zu 15 Liter). Gibt es da schon ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt, bin da nicht im Thema?