Mazda MX-30 mit Range Extender

  • Mazda braucht kein Geld in die Batterieforschung zu stecken. Die MX-30 Batterien sind ja auch nicht von Mazda, sondern von Panasonic. Mazda muss die Technik sinnvoll zukaufen. Ein Autohersteller sollte Autos bauen und keine Batterien.

  • ... man kann als Abnehmer den Entwickler und Produzenten durchaus mit finanziellen Spritzen oder Verträgen mit der Zusicherung höherer Abnahmen stimulieren! ... oder durchblicken lassen, dass bei Fortschritten bei anderen Firmen auch ein Wechsel denkbar ist.


    Wir sind uns doch hier aber sicherlich alle einig, dass gerade bei der Akkutechnologie noch viel Luft nach oben ist. Nichts anderes wollte ich oben zum Ausdruck bringen, da es doch letztendlich für uns als Verbraucher egal ist, wer in die Technik investiert. Bremsen, Sitze, Elektroteile usw. wird Mazda ja auch nicht selbst bauen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hört sich gut an.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Würde ich zuschlagen, auch eine kleinere Batterie würde meistens für meine täglichen Wegstrecken reichen und mit dem Range Extender wäre man dann unabhängig wenn es dann doch mal weiter weg geht.

  • Wieder ein Konzept was nicht in Gänze durchdacht ist. Durch die kleinere Batterie wird diese im täglichen Batteriebetrieb in Vollzyklen betrieben. Was dies für die Kapazität und Degradation bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Und auch der weitere Vorteil der E-Mobilität ->die Wartungsarmut<- fällt durch den Verbrenner wieder weg.

    Für den Laien mag das schön klingen, ist aber, zumindest nach meinem Dafürhalten, der falsche Weg.

  • Niemand weiß welche Batterien eingebaut werden. Die werden schon darauf bedacht sein die Zyklenzahl zu erhöhen um die Garantie zu überstehen.