Mazda MX-30 mit Range Extender

  • Und auch der weitere Vorteil der E-Mobilität ->die Wartungsarmut<- fällt durch den Verbrenner wieder weg.

    Nicht nur die. Durch den Verbrenner ist es kein BEV mehr, sondern ein PHEV was wiederum bedeutet, dass Steuern zu zahlen sind und man wieder ständig größeren Wartungsaufwand hat.

    War auch ein Grund damals den A3 E-Tron abzustoßen. Der musste alle 12 Monate in die Werkstatt, wie der Mazda auch, aber da wurde jedes mal das Öl gewechselt obwohl der Verbrenner im Jahr vielleicht 500KM lief. Völlige Verschwendung von Ressourcen (Öl). Dazu noch Kosten von durchschnittlich 400 Euro.

  • Ein Wankelmotor ist aber denkbar einfach aufgebaut, außer der Scheibe gibt es keine beweglichen Teile. Anders als beim Hubkolbenmotor wo es Pleuel, Zylinder, Kurbelwellen, Nockenwellen, etc. pp. gibt. Ob die Steuer so hoch wird? Ich bezweifle es. Vielleicht 100 EUR im Jahr?

  • Ich nehme mal an als Range Extender wird er in einer Mini-Ausgabe präsentiert sonnst kann ich mir das ganze sowieso nicht vorstellen.
    der große Wankel in RX8 hatte sehr viele Probleme und hat auch sehr viel Wartung gebraucht. Kompression, dichtleisten, Öl und Benzin Verbrauch, teurere Ersatzteile da so gut wie keiner außer Mazda produziert für den Wankel usw.


    ich mag den Wankel, ich finde es genial dass so ein kleines Ding soviel Power produzieren konnte, ich habe die RX8 absolut geliebt aber langzeitig unzuverlässig und nur als Wochenende Spaß Auto nutzbar.

  • Ich gehe mal davon aus das man das Ding im stationären Betrieb anders konstruieren kann damit es langlebiger wird. Der Wankel im MX-30 wird wohl immer im optimalen Bereich laufen um die Batterie zu laden, Drehzahlsprünge machen da ja kaum Sinn.

  • Ich nehme mal an als Range Extender wird er in einer Mini-Ausgabe präsentiert sonnst kann ich mir das ganze sowieso nicht vorstellen.
    der große Wankel in RX8 hatte sehr viele Probleme und hat auch sehr viel Wartung gebraucht. Kompression, dichtleisten, Öl und Benzin Verbrauch, teurere Ersatzteile da so gut wie keiner außer Mazda produziert für den Wankel usw.

    Moin BioTeq,

    sorry, aber von welchen Problemchen am 13B Motor (2x 654 ccm Kammervolumen) des RX-8 phantasierste da gerade?


    Außer etwas technischem Verständnis und Gefühl (Warm- und Kaltfahren) für den Wankelmotor gab/gibt es keine Probleme!

    Öl- und Ölfilterwechsel bzw. erneuern der 4 Zündkerzen sind kein großer Wartungsaufwand.

    Wenn das Motorsteuergerät am aktuellsten Softwarestand war, ev. noch ein verbesserter Starter verbaut, gab es auch keine Startprobleme mehr nach kurzen Rangierfahrten.

    Dichtleistenprobleme geistern noch aus Zeiten des NSU Ro 80 in den Köpfen herum!

    Es gab diese aber sehr, sehr selten bei Mazda RE, seit der Einführung der speziellen Alu-Dichtleisten gar nicht mehr, außer der Motor durfte mal Fremdteile ansaugen.

    Natürlich, wenn ein RE-Motor mal von Laien vermurkst wurde, dann war auch mal erhöhter Ölverbrauch eines der Resultate.


    Übrigens, der Range Extender Motor ist ein Einscheibenmotor mit angeblich 360 ccm Kammervolumen und nur einer Zündkerze.


    Und damit du eine Vorstellung haben darfst, siehe:

    https://www.google.at/url?sa=i…r9P_OoPACFQAAAAAdAAAAABAJ

  • Offen bleibt jedoch für den MX 30 RE, welche Förderung möglich sein wird. Politisch diskutiert wird ja der Wegfall der Förderung für PHEV. Dann würde sich m. E. der MX 30 RE nicht mehr rechnen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ein Range Extender käme für mich/uns nicht in frage. Wieder ein Verbrenner unter der Haube und noch mehr zusätzliches Geraffel was gewartet und evtl Instand gesetzt werden muss.

    Bin froh wenn ich jede Tankstelle links liegen lassen kann. Wenn ich bedenke das ich lediglich letzten Monat 18 Euro an der ENBW Grillstation für zusätzliches Nachladen gelassen habe. ?

  • Ob die Steuer so hoch wird? Ich bezweifle es. Vielleicht 100 EUR im Jahr?

    Der Audi hatte damals 28€ gekostet. 1,4 Liter Hubraum mal 2€ und da nur 35g/CO2 blieb es dabei. Wenn der wirklich nur knapp 400ccm hat, biste mit 8€ dabei. Eventuell kommt dann noch die Batteriefahrzeugsteuer drauf, wenn die Befreiung ausläuft.