Fahrzeugpflege allgemein

  • JuHa:

    Ich dachte ein Crossover! Sch...e! Falsches Auto gekauftX(!


    Aber mal im Ernst, die Unterschiede zwischen Crossover, SUV und Geländewagen werde ich nie begreifen und sind mir auch egal, obwohl es ja wohl genaue Definitionen des KBA gibt :P. Gehen wir einfach mal davon aus, dass wir einfach ein geiles E-Auto gekauft haben :D:D:D:D. Ich muss noch voraussichtlich 12 Tage warte. ;(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Bin heute auch durch die Waschstraße gefahren, hab ihn einfach in „N“ durchziehen lassen.

    Ihr dürft ihn aber auf keinen Fall ausmachen.

    Die Sensoren vorne haben ständig angeschlagen, aber klappte dennoch ganz gut. Auf die Idee die Taste zu drücken siehe BA 4-35, bin ich nicht gekommen, werde ich aber nächstes Mal machen.

  • Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich alarmiert die online-Anleitung angeschaut (Auto habe ich noch nicht zum Ausprobieren), aber ehrlich gestanden - so richtig kapiert habe ich es (vielleicht mangels der nicht vorhandenen Ware) nicht. Gibt's da ne Kurzanleitung - oder muss wirklich dieses ewige Prozedere gemacht werden? Sehe ich ähnlich wie Saftschubse - meine Frau macht das nicht....

  • hab ihn einfach in „N“ durchziehen lassen.

    Und so mache ich das seit Urzeiten mit meinen Fahrzeugen. Gut, dabei lass ich auch den Motor laufen, damit der Hocker nicht von innen beschlägt. Ist ja dann beim MX-30 nix anderes. Vor allem ist es ja so, dass man eigentlich gar nicht die Zeit hat dieses Prozedere abzuarbeiten. Man fährt da rein und dann kommt schon die Klinke und zieht dich durch. Wenn man dann nen Fehler macht, zerrt der den Wagen in Parkstellung durch. Das ist nicht grade schön.

  • Wer sich jetzt fragt was auf besagter BA 4-35 steht bitte:

    1. Neutrale Position (Modus für Autowaschanlage)

      Im Modus der neutralen Position (Modus für Autowaschanlage) wird für 25 Minuten der Einschalter auf ACC und die Getriebestufe auf die Position N geschaltet, und die Feststellbremse wird gelöst.
      Verwenden Sie diesen Modus, wenn die Feststellbremse gelöst und der Gangwahlhebel in die Position N geschaltet werden muss, z. B. wenn in einer Autowaschanlage das Fahrzeug bewegt wird, indem die Vorder- und Hinterreifen auf einer Seite des Fahrzeugs auf ein Laufband gestellt werden.

      Bedienen der neutralen Position (Modus für Autowaschanlage)

      Führen Sie die folgenden Schritte durch, wenn sich der Gangwahlhebel in der Position N befindet und der Einschalter auf ON geschaltet ist (EV-System ist eingeschaltet).

      Bedienungsmethode 1

      1. Drücken Sie den Einschalter, während das Bremspedal betätigt wird, um das EV-System zu starten.

      2. Lösen Sie die Feststellbremse.

      3. Stellen Sie den Gangwahlhebel in die Position N.

      4. AUTOHOLD ausschalten.

      5. Halten Sie den Schalter für die elektrische Feststellbremse (EPB) kontinuierlich für

        2 Sekunden oder länger gedrückt (bis ein Ton ertönt).

      6. Lassen Sie den EPB-Schalter los und drücken Sie den Einschalter innerhalb von 5

        Sekunden nach dem Ertönen des Tons.

      Bedienungsmethode 2

      1. Drücken Sie den Einschalter, während das Bremspedal betätigt wird, um das EV-System zu starten.

      2. Lösen Sie die Feststellbremse.

      3. Stellen Sie den Gangwahlhebel in die Position N.


    Kurzgesagt Gangwahlhebel auf N Bremse lösen und fertig :)

  • Kurzgesagt Gangwahlhebel auf N Bremse lösen und fertig

    So isses ja eben nicht!!


    "Zündung an"

    Handbremse lösen

    Auf N schalten

    Autohold ausschalten

    Nun 2 Sekunden die Handbremse drücken bis es piept

    und dann innerhalb von fünf Sekunden die "Zündung aus" schalten


    Wenn irgendein Schritt nicht ausgeführt oder zu spät ausgeführt wird, dann funzt es nicht. Und das unter Zeitdruck in ner Waschstrasse. Meine Frau bekommt das sicherlich nicht hin und danach ist der Hocker kaputt!

  • Es fehlt bei der Bedienungsmethode 2 noch:


    4. AUTOHOLD ausschalten.

    5. Bei nicht gedrücktem Bremspedal den Schalter der elektrischen Feststellbremse

    betätigen und halten, und den Einschalter drücken.


    First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage (bestellt am 04.08.2020)