Enttäuschter MX-30 Fahrer

  • Ich habe folgende Situation: Nutze das Fahrzeug überwiegend in die Arbeit und zurück, manchmal noch zum Einkaufen.


    Gefahren wird mit 1-Pedal-Prinzip: Rekuperation auf 2 Pfeile runter und alles mit Gaspedal regeln. Ist für mich viel flüssiger und angenehmer zu fahren. Auf das Nutzen von ACC oder Limiter verzichte ich.

    Laternenparker, vorgeheizt wird nur, wenn Frost ist und dann auch max. 5 Minuten vor Fahrtantritt (reicht). Fahrt zur Arbeit: 20km eine Strecke.

    Auf den 20km fahre ich 110m runter (60 davon recht steil) und 271m hoch (davon vielleicht 60m nicht steil), Verbrauch zwischen 25 und 28kwh/100km je nach Verkehr

    Auf dem Rückweg dreht sich der spieß und ich schaffe 16 bis 18 kwh/100km


    Das Mittel pendelt sich auf 23,0 kWh/100km ein. Pro Tag sind das roundabout 30% Akku (20 hin 10 zurück). Theoretisch realistische Reichweite: 150km wie in den Presseberichten und sonst wo lesbar. Vermutlich wäre noch mehr drin, wenn ich auf Klima verzichte und nicht jede Kröte überhole sondern mich mal hinten dran hänge :S


    Diese Verbrauchswerte spiegeln sich auch mit meinem MX-5 wieder, auf dem hinweg sind 7,8 - 8,5l / 100km drin, auf dem Rückweg 5,5 - 6,2l. Mit dem variiert es aber etwas mehr, weil die Strecke viel spaß´machen kann :) Hier das MIttel bei 7,1l/100km


    Kurze Strecken sind mit dem MX-30 unter Nutzung der Klimaanlage Reichweitenfresser, die Effizienz der Wärmepumpe zeichnet sich erst nach einigen km ab.


    Achso enttäuscht bin ich davon nicht. Ist Physik und verständlich :)

  • hmm...23 kwh/100 finde ich sehr viel! Mein MX 30 steht draußen, ich heize selten vor und fahre hauptsächlich täglich 2x25km zur Arbeit und zurück. Landstraße und etwas Stadt, kaum Steigungen, wenig Verkehr. Verbrauch im Sommer teilweise unter 13kwh/100km, im Winter so um die 18kwh/100km. Fahre ich mit dem Benziner (Skoda Fabia 1,0 mit 75 PS) liege ich um die 5l auf 100km!