Handy als Keyless Schlüssel verwenden?

  • Nun ja, jetzt wird es wohl eher philosophisch an dieser Stelle :) Aber gut, ich bin Wirtschaftsinformatiker und seit 1987 Apple User.

    Unser gemeinsamer Nenner ist ja hier Mazda, nicht Apple oder Android, und speziell der MX 30. Ein schönes Auto und meiner Ansicht nach deutlich besser als einige andere in dieser Liga.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe mal eine Anfrage bei Mazda Deutschland dazu gemacht und folgende Antwort erhalten:

    "...vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 6. Dezember diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda MX-30 entschieden haben.

    Das Schließsystem des Mazda MX-30 ermöglicht es aus technischen Gründen nicht, den Deckel zum Ladestecker via Mazda App separat anzusteuern. Auf eine Fahrzeug-Entriegelung per App haben wir aus Sicherheitsgründen verzichtet, um eine missbräuchliche Fahrzeugöffnung aus der Ferne zu verhindern.

    Seien Sie jedoch versichert, dass unser Hersteller das Kunden-Feedback genau beobachtet und dort gewonnene Erkenntnisse bei der weiteren Produktentwicklung berücksichtigt. Entscheidend für Produktänderungen ist, ob weitere Mazda-Kundinnen und Kunden ähnliche Wünsche vorbringen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse...


    Insofern kann ich jeden, der diese Funktion ebenso wünscht, ermutigen ebenso bei Mazda anzufragen. Je mehr das tun, umso wahrscheinlicher wird die Implementierung der Funktion.

    CU dirk-s

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Mir würde schon reichen wenn man die Ladeklappe mit dem Schlüssel öffnen könnte.


    Mir passiert es regelmäßig dass ich aussteige, um das Fahrzeug rumgehe um meinen LAdestecker aus der Wallbox zu ziehen (die befindet sich vorne rechts) und fast jedesmal verriegelt der MX-30 alle Türen und Ladeklappe wenn ich an der vorderen rechten Fahrzeugecke stehe. Das nervt auf Dauer dann jedesmal wieder das Fahrzeug zu entriegeln damit man die Ladeklappe öffnen kann.

    Hier eine Öffnungsfunktion auf dem Schlüssel (war bei meiner alter ZOE Standard) und alles wäre OK.

  • Das Fahrzeug verriegelt von Allein (Keyless GO)

    Der Stecker soll ja gar nicht entriegeln, ich will das Fahrzeug ja zum Laden an meine Wallbox hängen, dazu muss ich dann jedesmal das gesamte Fahrzeug nochmals entriegeln nur um die Ladeklappe öffnen zu können.

  • Da hast Du schon Recht, aber die Sucherei nach dem Schlüssel nervt mich halt.

    Noch schöner wäre es wenn der MX-30 einen Knopf für die Ladeklappe im Fahrzeug hätte oder er halt nicht ganz so schnell verschliessen würde.

  • Mir würde schon reichen wenn man die Ladeklappe mit dem Schlüssel öffnen könnte.


    Mir passiert es regelmäßig dass ich aussteige, um das Fahrzeug rumgehe um meinen LAdestecker aus der Wallbox zu ziehen (die befindet sich vorne rechts) und fast jedesmal verriegelt der MX-30 alle Türen und Ladeklappe wenn ich an der vorderen rechten Fahrzeugecke stehe. Das nervt auf Dauer dann jedesmal wieder das Fahrzeug zu entriegeln damit man die Ladeklappe öffnen kann.

    Hier eine Öffnungsfunktion auf dem Schlüssel (war bei meiner alter ZOE Standard) und alles wäre OK.

    Genau diese Funktion vermisse ich auch, deshalb meine Anfrage zur einzelnen Entriegelung der Ladeklappe "Tankdeckel". Scheinbar ist diese Funktion aber beim MX 30 V 1.0 nicht implementiert und alles läuft über einen Schalter bzw. Knopf. Wobei die App bzw. der Bordcomputer schon anzeigt, ob Motorhaube, Heckklappe oder welche Tür konkret offen ist. Die Ladeklappe wurde dabei wohl vergessen?!

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Für mich macht eine Entriegelung per Handy keinen Sinn, weil wenn ich das Auto entriegele will ich ja meistens auch fahren und dann brauche ich den Schlüssel sowieso. Außerdem dauert ein Signal von Handy zu Auto schon mal gut eine halbe bis ganze Minute, da stehst dann da in der Kälte und wartest bis mal das Auto aufgeht.

  • Mir passiert es regelmäßig dass ich aussteige, um das Fahrzeug rumgehe um meinen LAdestecker aus der Wallbox zu ziehen (die befindet sich vorne rechts) und fast jedesmal verriegelt der MX-30 alle Türen und Ladeklappe wenn ich an der vorderen rechten Fahrzeugecke stehe.

    Wie wäre es wenn du nach dem aussteigen erst die Ladeklappe öffnest und erst dann das Kabel von der Wallbox holst? So mach ich das zumindest.