Effizientes beschleunigen!!!

  • Ich glaube nicht, dass die Rekuperationsstufe eine Auswirkung auf den Widerstand und damit Verbrauch beim Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit hat, sondern nur in dem Moment, in dem es in den negativen Bereich geht, also auflädt. Testweise kann man aber eine gerade Strecke mit Tempomat in den drei Modi (am schwächsten/aus, normal, am stärksten) fahren und schauen, ob sich was am Momentanverbrauch tut.

  • ...wobei ich immer noch nicht so recht rausgefunden habe, was bei meiner Bergauffahrt nach Hause (der Verbrauch liegt auf ca. 3,5 bzw. 4 km dann bei rund 50 kWh) am effektivsten ist: Geringste Rekuperation (zwei Pfeile rauf) oder normale Fahrstellung D? Es ist einfach schwierig, da definitiv das Richtige rauszufinden, weil halt dann die Verkehrssituation oder die Außentemperatur etc. immer wieder wechseln. Das müsste ich ja fast mal mitten in der Nacht machen, wenn ich nirgendwo (Stoppschild) halten müsste, keinen Drängler hinter mir habe oder keinen Langsamfahrver vor mir.

    Da ich jeden Tage die Berge rauf und runter fahre, benutze ich bei Bergabfahrt den linken Paddel mit einem Pfeil und gebe aber leicht noch Gas (sagt man das noch so;)). Dadurch kann es passieren, dass ich genau die Prozente habe, wie ich von zu Hause losgefahren bin. Meistens verliere ich aber 1-2%. Bei Bergauffahrt benutze ich dann den rechten Paddel mit zwei Pfeile. Somit verbrauche ich ca. 5-7% für 8 km.

    Ich mag Menschen, die Auto fahren können.

    Sie sind selten und man sollte sie unter Naturschutz stellen.:saint:

  • Ich glaube nicht, dass die Rekuperationsstufe eine Auswirkung auf den Widerstand und damit Verbrauch beim Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit hat, sondern nur in dem Moment, in dem es in den negativen Bereich geht, also auflädt. Testweise kann man aber eine gerade Strecke mit Tempomat in den drei Modi (am schwächsten/aus, normal, am stärksten) fahren und schauen, ob sich was am Momentanverbrauch tut.

    Bei eingeschaltetem Tempomat läuft die Rekuperation immer auf der mittleren Stufe.

    Da ist es egal was eingestellt wurde…!


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Rekuperation bei Tempomat wird voll ausgenutzt. Habe Vergleichsfahrt gemacht, einmal manuell und einmal komplett Tempomat. Das Auto kann alles besser, es macht dann alles am effizientesten. Dazu vorausschauend fahren und man bekommt das beste Ergebnis.
    Wenn ich manuell fahre, bin ich zu 80% mit voller Rekuperation unterwegs. Wenn es die Situation ergibt, dass man Rollen kann, wird entsprechend angepasst.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Wenn es die Situation ergibt, dass man Rollen kann, wird entsprechend angepasst.

    Danke.

    Und dieses "Anpassen" kann man ohne Paddel, rein mit dem Fuss.

    Die Paddel verstellen NICHTS an der Rekuperationsleistung! Es wird lediglich die Kennlinie auf den beiden Pedalen verschoben.

    Am sinnvollsten ist es generell, die Rekuperation komplett auf's Strompedal zu legen (auch logisch, da das ja nunmal das Pedal zum Regeln des Stroms ist...).

    Letzten Endes läuft es nur auf "vorausschauend fahren" hinaus. Man kann nur "rollen lassen", wenn man vorausschauend gefahren ist, und dann ist es egal, ob man den Fuss vom Pedal nimmt und das Paddel ein paar Mal zieht, auf "N" schaltet oder eben das Strompedal exakt so stellt, daß man auf der zu rollenden Strecke möglichst exakt so fährt, daß man weder zusätzlich verzögern noch beschleunigen muss.

    E-Autos rollen sowieso derart leicht und lange, daß man praktisch nie aus "voller Fahrt" (z.B. 50km/h) bis zum Stillstand ausrollen lassen könnte. Dazu müsste man die Ampel ja in über einem Kilometer Entfernung schon sehen und einschätzen können - und niemanden hinter sich haben.

    Ihr macht hier echt viel zu viel Wissenschaft aus der Paddelei. Für mich und meine Frau müsste Mazda nur die Möglichkeit schaffen, einem Fahrerprofil eine Einstellung dauerhaft (auch nach Autopilot) fest zuzuordnen. Und natürlich vollständiges One-Pedal-Driving ermöglichen, also bis zum Stillstand.

  • Paddeln macht doch Spaß. In der Natur!!!;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie